Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pharao läuft nicht


Carohexle
16.10.2006, 18:24
Nach langer Zeit sollte ich mal wieder Pharao spielen,aber ich bekomme das Spiel nicht zum laufen :?
Egal in welchen Kombatilitätsmodus ich es versuche,es startet nicht.
Als ich versucht habe den Patch zu installieren,kam die Meldung:bei der Datei pharaoh.icd handle es sich nicht um eine gültige ältere Version.
Um eventuellen Fragen zuvor zukommen: Es ist eine Orginal CD,wenn auch schon einige Jahre alt.
Mein Sohn hat sich das Spiel vor einigen Monaten auch installiert und bei ihm läuft es dann auch Problemlos unter XP. Nur bei mir nicht :gruebel:
Jetzt hoffe ich mal,daß mir jemand helfen kann und weiß woran es liegt.

Kleinmanny
16.10.2006, 18:28
Hallo,

welche Version von Pharao ist es? Die normale oder die Goldversion?
Welchen Patch hast du versucht? Hat dein Sohn den gleichen Patch installieren können?
Welche Versionsnummer hat die exe Datei?

Versuch mal ein anderes Laufwerk.

Carohexle
16.10.2006, 19:05
Es ist die normale Version bzw. die Pharao CD von der Goldversion,die Königin des Nils ist leider kaputt gegangen ( hatte plötzlich einen Riß )
Ich hab den Patch für Pharao von euere Downloadseite benutzt. Den Patch haben wir bei meinem Sohn gar nicht versucht,da er kein Internet hat und wir nicht auf die Idee kamen überhaupt nach nem Patch zu suchen.
Die Version ist 1.0.0
Ich hab die CD in meinen beiden Laufwerken ausprobiert. Habe auch die ganze CD auf Festplatte kopiert und dann von da aus installiert. Nichts hilft. :crying:
Muß den Gedanken wohl aufgeben dieses Spiel zu spielen oder mir ne neuere Version zulegen.Bei Ebay hab ich neue gefunden,die auch für XP geeignet sind.

koppi
16.10.2006, 19:25
Hallo Carohexle

lösche mal deinen kompletten Pharao Order auf der Festplatte und installiere dann neu.
Pharao sollte dann laufen auch ohne Kompatibilitätseinstellungen allerdings ohne Ton.

Dann kannst du versuchen den Patch nochmals zu installieren.

egoLein
16.10.2006, 19:40
gelöscht wegen Hinweise auf Cracks

Carohexle
16.10.2006, 19:40
Ich hab schon 3x neu instaliert. Beim letzten Mal auch die Registry gesäubert,es hat nichts geholfen.
Und wenn ich es ohne Kombatilität versuche schriet das Spiel nach der CD,obwohl sie im Laufwerk ist.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.:crying: :crying: :crying:

Kleinmanny
16.10.2006, 19:57
Es gibt ja viele Möglichkeiten Pharao zu starten.
Versuch mal die Möglichkeiten:

- Über das Fenster was sich öffnet, wenn die Cd eingelegt wird.
- Über eine Verknüpfung auf dem Desktop.
- Über Start Programme usw...
- Über die Exe Datei mit Hilfe des Explorers.

Ich glaube der Patch hier ist nicht für die Goldversion, deswegen der Hinweis das er nicht passt. Schau mal bei sierra vorbei, dort müsste es den Patch für die Goldversion geben.

koppi
16.10.2006, 20:15
Ich hab schon 3x neu instaliert. Beim letzten Mal auch die Registry gesäubert,es hat nichts geholfen.
Und wenn ich es ohne Kombatilität versuche schriet das Spiel nach der CD,obwohl sie im Laufwerk ist.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.:crying: :crying: :crying:

Aber hast du auch vorher den kompletten Pharao Ordner samt Unterordner gelöscht ????

egoLein
17.10.2006, 00:09
gelöscht wegen illegaler Hinweise auf Cracks.

Das ist nicht nuir illegal und strafbar sondern führt unter anderem auch dazu das sich Spiele anders verhalten.

Carohexle
17.10.2006, 20:18
Hab mein Spiel zum laufen gebracht,aber es ist sicher besser wenn ich nicht sage wie.
Zudem hab ich mir ein neues Pharaospiel gekauft,das auch unter XP läuft. Version 1.2.0.0.
Allen mal vielen Dank für die Hilfe.
Hab aber schon die nächste Frage, ich habe mir ein paar Savegames runtergeladen aber sie erscheinen nicht im Spiel. Mach ich was falsch oder liegt es nur daran das ich eben nur Pharao habe und die Königin des Nils nicht?
(Ich hab sie in den Savegameordner kopiert)
Und wie baue ich am besten? Habe schon im Forum gesucht,aber nichts konkretes gefunden.

koppi
17.10.2006, 21:52
Die Saves sind fast alle gezippt (komprimiert) du musst sie entpacken und in den Save Ordner kopieren.
Die meisten Saves sind ausserdem von den normalen Pharaomissionen die kannst du ohne weiteres laden auch wenn diese mit Kleopatra gespeichert wurden.

Also sieh dir ein paar an und wenn dir was unklar ist frage einfach hier nach.

Beginnen würde ich aber erstmal mit den Tutorials.

Carohexle
18.10.2006, 06:20
Hab ich so gemacht,aber sie erscheinen dann nicht wenn ich ein Spiel laden will.
Darum hab ich mich gewundert.Im Grunde weiß ich wie man so was macht.
Hab aber in den Saves gesehen,das es auch Unterordner gibt. Ich habe die Familiengeschichte als Kiya begonnen.(Das meinst du doch sicher mit den Tutorials) und diese Saves sind in einem Orner namens Kiya.Dachte das muß ich dann mit deinen vielleicht auch machen,aber auch so hat es auch nicht funktioniert. Was ich dann auch noch im Saveordner habe ist eine Datei namens Kiya dat und die fehlt ja bei deinen Saves. :gruebel:

tobing
18.10.2006, 08:03
In der Kiya.dat steht drin, wie weit du mit deiner Familiengeschichte bist. Also besser nicht löschen.

Wunderlich ist es aber doch: Normalerweise sollten Saves, die du dort hineinkopierst, im Spiel erscheinen und geladen werden können. Seltsam. Hast du mal versucht, Saves und Missionen mit meinem Toolchen IGMM zu verwalten? Das Tool macht es nämlich richtig, also das auspacken, und du kannst dann viele Saves und Missionen sammeln, musst aber nicht immer alle im Spielordner haben. Kann sogar sein, dass das Spiel nur eine maximale Anzahl von Saves oder Missionen anzeigen kann, da war mal was...

Carohexle
18.10.2006, 08:54
Außer den erten zwei Missionen in Kiya hab ich ja noch keine anderen Saves. Also kann es an der Menge kaum liegen.
Dein Tool hab ich mir runter geladen und ausprobiert. Habe dir eine Mail geschrieben.
Eigentlich wollt ich ja nur mal wieder ein wenig Pharao spielen.Das alles so kompliziert ist erschreckt mich etwas.Vor langer,langer Zeit hab ich das Spiel recht gut beherscht.

koppi
18.10.2006, 13:57
Nun wie du richtig bemerkt hast müssen die Saves in den Familienordner.
Um nicht die Ergebnisse zu verfälschen habe ich eine Familie "andere" angelegt und dort kommen Saves von anderen Spielern rein.
Beim starten muss ich natürlich auch diese auswählen.
Ein Limit im Saveordner gibts vom Spiel her nicht. Die Dateiendung muss .sav heissen.Wenn du willst schicke ich dir auch gerne ein Save per Mail unkomprimiert das dann auf jeden Fall funktionieren sollte.

egoLein
18.10.2006, 16:15
Jap, so is es

Ich hab auch einen eigenen Ordner in meinen saves erstellt jedoch hab ich die saves nicht gesehen

Wie ich sie dann in den normalen 'save'-Ordner kopiert hab hab ich sie sofort gesehen

Habs dann auch wie koppi sagt gemacht
Mein normales Profil 'egoLein'
Ein zweites Profil 'saves'


Wegen bauen, lies doch mal hier =)
http://www.staedtebauen.de/forum/showthread.php?t=1180

Mausebär
13.11.2006, 21:34
Wo hast Du den die Version von Pharao die XP fähig ist gefunden. Ich habe Media Markt in der Nähe, oder lieber über das Internet bestellen. Ich liebe dieses Spiel und neben Anno war ich ein begeisterter Freak und bin ganz traurig, das ich es nicht mehr spielen kann. :gruebel:

Kleinmanny
13.11.2006, 21:48
Ich liebe dieses Spiel und neben Anno war ich ein begeisterter Freak und bin ganz traurig, das ich es nicht mehr spielen kann.

Heißt das jetzt, du hast Pharao und es läuft (noch) nicht oder du hast es noch nicht und willst es haben?

Achja, und herzlich willkommen hier :)

Teddyfritzi
14.11.2006, 12:56
es gibt eine xp fähige Pharao und Kleopatra Version. Und zwar ist es einer Spielsammlung "25 Supergames" Ich habe diese mal bei Weltbild bestellt. Ausserdem gib es das bei Pearl.de


Funktionert tadellos auf meinem XP

Cervantes
14.11.2006, 15:17
Hatte zuerst auch Probleme mit der Installation, aber auf meinem Laptop funzte die Installationsroutine unter XP SP2 ohne Probleme und mit Ton...

Seebaer
14.11.2006, 21:21
Pearl sollte man nicht alles glauben. Hatte auch mal ein Spiel bestellt das ich schon hatte aber unter XP nicht lief. Im Katalog von Pearl stand dann XP. Bestellt. Auf der Packung stand dann nichts von XP und es lief auch nicht unter XP.

Grüße

Seebaer

Schussel
14.11.2006, 23:08
http://www.amazon.de/Vivendi-Universal-Interactive-Pharao/dp/B00004TPM6/sr=1-2/qid=1163542020/ref=sr_1_2/302-5108325-9528853?ie=UTF8&s=videogames

Eine weitere Möglichkeit (falls das Forum auch noch etwas abbekommen sollte). tobing bastelt auch gerne Direktlinks, wie ich inzwischen feststellen konnte.


@ Seebaer Haste hoffentlich umgetauscht wegen falschen Angaben, Vospiegelung falscher Tatsachen etc.
Grüße Schussel

Mausebär
15.11.2006, 14:15
Danke für den Tipp und da werde ich mich sicher nach einer anderen Version umsehen müssen. Ich habe die alte Pharaoversion für Windows 95/98 und nachdem wir keine alten Computer mehr haben nur XP läuft es wie bei vielen anderen nicht mehr. Dabei habe ich noch mehr ältere Spiele die ungefähr das selbe Alter aufweisen und die gehen alle noch.

Bin mal auf das neue Anno gespannt, da waren ja in der Vorgängerversion auch immer viele Fehler drin, die sich nie beheben ließen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Mausebär :gruebel:

Kleinmanny
15.11.2006, 14:31
@ Mausebär

Hast du es auch schonmal so probiert?
Pharao unter WinXP (http://www.staedtebauen.de/index.php?module=subjects&func=viewpage&pageid=13)

koppi
15.11.2006, 15:02
Die sogenannte Pharao XP Version ist nichts anderes als eine bereits auf Version 1.2 gepatchte Version vom Original Pharao.

Die Urversion läuft auch so ohne Probleme unter XP für den Ton braucht man entweder den 1.1 Patch oder Kleopatra + Kleopatrapatch.

Für Pharao braucht man nichtmal die Kompatibilität umschalten.

Lässt sich Pharao nicht installieren hat das wahrscheinlich andere Ursachen. (defekte CD, CD kennt Kopierschutz nicht, Installer defekt etc.)