Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwierigkeiten mit Anwerbern


egoLein
13.10.2006, 19:05
Erstmal Hallo an alle (bin neu hier=))

Also, mein Problem is folgendes:

Zuerst mal, ich hab nur Pharao, mittlerweile auf 1.1 gepatcht

Ich hab mir von eurer Seite paar Savegames geladen wie man ein gutes Straßennetz aufmacht (wo man am Anfang nur 1 Feuerwehr braucht und nicht, wie ich immer gebaut hab, 5 für ein paar Wohnungen ;))

Hab das jedenfalls ein wenig kopiert mit Sperren halt, und mein Problem is jetzt

Es rennen dauernd die 'Anwerber' herum jedoch finden sie keine Arbeiter


Ich hab jetzt mittlerweile die Arbeiterlager an mein Häuser-Straßennetz mit Sperren _inkludiert_ sodass es wenigstens dort Arbeiter gibt

Doch mein Silo bekommt nie Arbeiter, und bei euren Savegames musstets ihr nie das Silo in das Häuser-Straßennetz inkludieren und trotzdem hattets ihr Arbeiter

Genau das Gleiche mit öffentlichen Einrichtungen, wenn ich eine Feuerwehr und ein Architektenbüro zu meinem Industrie-Netz dazu bau kommen nie Arbeiter


Ist das etwa ein markenter Unterschied zu Cleopatra, dass die Anwerber auch über die Sperren hinaus gehen können?


Muss ich jetzt etwa jedes Gebäude (wie Warenlager, Silo, jedes einzelne produzierende Gebäude (=Brauerei, Töpferei, sogar Tongrube)) in mein Häuser-Straßennetz einbeziehen?

Thx4help
egoLein

koppi
13.10.2006, 19:14
Hallo egoLein und willkommen

Wenn du dir schon ein paar Saves angesehen hast (da gibt es auch welche mit Anleitung die eine Stadt in verschiedenen Aufbaustadien zeigt) dann beobachte dort mal die Anwerber.

Da gibt es zum Beispiel einen zentralen Wohnblock im inneren dieses Blocks laufen die Versorger brav im Kreis und versorgen so alle Häuser.

An der Aussenseite der Wohnhäuser bzw. Blocks führen ebenfalls Strassen vorbei und an dieser laufen die Anwerber der Industriegebäude, Lager etc. vorbei. Dabei kann das Haus einen Schritt von dieser Strasse entfernt sein. Sicherheitshalber sollte die Anwerbern an 2 Häusern vorbeilaufen.

Also lade dir nochmal ein Save und achte darauf.

PS: Es gibt da keinen Unterschied zu Kleopatra

egoLein
13.10.2006, 19:21
Ok passt ich werd mal drauf achten

aber andere Situation zB:

Arbeiterlager
NUR von Gebäude aus Straße rauf zu Industrienetzt
und
Straße runter zu Häusernetz

Und er rennt trotzdem nur oben im Industrienetz herum und 'kehrt nie zurück' und geht auf die andere Seite, also runter zum Hausnetz

Is das normal?

egoLein
13.10.2006, 19:29
Aja jetzt hab ichs genau gesehen

Häuser sind meistens einen Schritt von anderer Straße entfernt

Thx lot


und wegen voriger Antwort von mir, is das normal?

koppi
13.10.2006, 19:38
Je nachdem wie das Haus steht geht der Anwerber meisten 3 x in eine Richtung und läuft dann 1 x in die andere. Erreicht er im zweiten Fall Wohngebäude steht dann bei dem Gewerbe Arbeitskräfte schlecht erreichbar.

Ich versuche daher meine Arbeitskräfte ebenfalls im Kreis laufen zu lassen.

Anwerber laufen nicht allzu weit ich glaube der sollte Häuser innerhalb von 15 Schritten erreichen. Dieser Kreis sollte daher nicht größer als 30 Schritte sein. (Hab aber die Zahlen jetzt nicht so genau im Kopf)

egoLein
13.10.2006, 19:47
ahaaaa

1 Schritt = 1 Feld?

folglich sollte ein Netz nicht mehr als 30 Felder haben?

Das is aber doch verdammt klein, wenn man 5 Felder an den Breiten rechnet bleiben nur noch 20 Felder über die man auf Länge verteilt

also
a 10
b 5

10
------
5 | | 5
------
10

Dr.X
13.10.2006, 19:53
Hi egoLein und willkommen hier,
bist du sicher, dass es überhaupt möglich ist, dass der Anwerber an Häusern vorbeikommt? Vielleicht liegt dein Silo einfach außerhalb des Wohnblocks, dann gibt es eine Sperre an der Straße zum Wohnblock hin, und es liegen keine Häuser, an denen der Anwerber vorbeilaufen kann, zwischen Sperre und Silo? So funktioniert das dann nicht, denn der Anwerber muss an einem Haus vorbeilaufen können. Sollte dies der Fall sein, reicht es, einfach ein kleines Haus neben den Silo zu bauen, sodass der Anwerber des Silos aus diesem Haus Arbeiter anwerben kann.
Es kann übrigens auch passieren, dass die Anwerber irgendwann umkehren und zu dem Gewerbegebiet zurücklaufen, wenn sie nach einer zu langen Strecke keine Häuser finden. Also nicht die Häuser zu weit weg von den Gewerbegebieten bauen!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße,

Dr.X

egoLein
13.10.2006, 19:56
Genau das selbe hat ja auch schon koppi geschrieben aber trotzdem thx =)

Ja, das war das Prob

Häuser müssen halt am Weg oder ein Feld weg vom Weg sein damit Anwerber hinkommen

Und nur 1 Haus dorthin is auch nicht sogut wie ich gelesen hab

Es sollte schon ein 2x2 Haus sein, dann gehts viel besser mit den Arbeitern

koppi
13.10.2006, 20:12
Es geht natürlich auch so wie Dr. X beschrieben hat , ein 2x2 Haus sollte es halt sein. Dazu braucht man noch nen Arzt eventuell eine Apotheke (bei Gegenden mit Schilf) Polizisten, Inspektor und Feuerwache.

Aber dann steht da halt ne Hütte rum , also sollte dann zumindest noch ein Tempel hin und ein Markt. :D Man will seine Leute doch verwöhnen.

Sowas nennt man dann Feederhaus.

Auf größeren Karten habe ich oft ein oder zwei größere Stadtviertel und ein paar kleinere damit die Anwerber überall gut vorbeikommen.

Die kleineren sind dann ein Feederblock. :lol:

tobing
13.10.2006, 20:15
Ich mache lieber das eine oder andere 1x1 Haus dorthin, wo die Anwerber nach Arbeitern suchen. Hauptsache, es wird geschafft, sollen die Leute doch ruhig krank werden und verrecken! :D ;) Aber eine Polizeistation muss schon sein, sonst randalieren die zuviel. :hehe: 8)

koppi
13.10.2006, 20:30
, sollen die Leute doch ruhig krank werden und verrecken! :D ;) Aber eine Polizeistation muss schon sein, sonst randalieren die zuviel. :hehe: 8)

Mit Polizeigewalt alles niederstrecken du bist mir einer :ugly: .

Etwas Futter, Geschirr und Bier dann sind die auch zufrieden.

Die arbeiten dann auch viel besser :DD

Dr.X
13.10.2006, 21:21
Naja Futter haben sie ja noch verdient...
Geschirr und Bier? Nun übertreib aber mal nicht hier ;)

egoLein
14.10.2006, 14:20
Bei den jetzigen missionen komm cih eh noch (halbwegs) mit nur einem großen Wohnviertel aus (bestehend aus 1 Hauptblock und 2 Nebenblöcken)

Aber ich schätz in ein paar Missionen werd ich wohl auch extra Industrieviertel bauen müssen -.-

bin grad bei men-nefer wenn euch das was sagt .. dynastie2 mission2 glaub ich

mit der neuen straßnetztaktik mit nur 2 feuerwehren (statt mit 10) sollt ichs eh einfach schaffen =)