Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abstürze


Kleinmanny
13.10.2006, 09:17
Moin,

Caesar 4 könnte für mich richtig gut sein. Allerdings komme ich nicht wirklich voran. Die erste Einführungsmission ging noch. Bei der zweiten war es dann vorbei. Sobald ein paar mehr Gebäude rumstehen, fangen die Probleme an.

Das Spiel bleibt stehen, geht wieder, Bildschirm wird schwarz, Mauspfeil manchmal vorhanden und wenn dann das Bild wieder kommt, ist es ganz vorbei. Dann hilft nur noch der Neustart per Reset.
Wenn man nach dem ersten Hänger das Spiel per Taskmanager beendet und es dann neu starten will, hat man keinen Erfolg. Fehlermeldung und Ende. Dann hilft nur ein Neustart des Rechners.

Hoffe ihr könnt mir helfen....einer der ganz gerne nach Rom möchte.

Gruß

Caesarion Augustus
13.10.2006, 09:20
Ave, Kleinmanny

128 MB Grafikkarte sind zu schwach.l
leider hat DELL ja massive Einschkränkungen beim update der Karten.
Dennoch ist damit der Fehler wohl zu beheben.

Vale
C.A.I.R.

Kleinmanny
13.10.2006, 09:29
Zu schwach :? und warum steht dann bei den Systemanforderungen 128 MB...will ja gar net auf den höchsten Einstellungen spielen, aber spielen will ich schon.

Und wie soll das Beheben gehen?

koppi
13.10.2006, 09:59
Schade das du Probleme hast kleinmanny

Ich nehme an du hast die Grafikeinstellungen schon zurückgestellt.
Hast du auch die Schatten ausgeschaltet ?

PS: Eine bessere Grafikkarte wäre natürlich nicht schlecht.

tobing
13.10.2006, 11:23
Ich denke, die GraKa ist zumindest an der Untergrenze. Vielleicht, wenn es denn wirklich an der Grafik liegt, hilft dir auch der Omega-Treiber statt des Catalyst? Das hat jedenfalls bei mir geholfen...

Kleinmanny
13.10.2006, 11:50
Hallo,

die Einstellungen waren:

Schatten Normal;
Texturdetails Mittel;
Wasserdetails Niedrig;
Filter Mittel;
AA Nix;
Haken bei Wasseranimation & Glanzeffekte;
Auflösung bei 1024x768x32 Bit

Stelle nun mal den Schatten auf aus...

Kleinmanny
13.10.2006, 12:11
Die gleichen Einstellungen wie eben genannt und Schatten aus...keine Änderung. Kurz scrollen war möglich und blubb...vorbei, wie gehabt Bildschirm schwarz, dann mal wieder die Fehlermeldung und Neustart.

Habe jetzt alle Einstellungen auf niedrig oder aus. Kein Harken mehr vorhanden. Zusätzlich noch die Einstellung beste Leistung vorgenommen. Ergebnis: kurzer Test, positiv, scheint erstmal zu laufen....

Werde wohl wenn es stabil läuft mal langsam an den Sachen drehen. Vielleicht geht es ja gut.

koppi
13.10.2006, 12:16
Was für eine Fehlermeldung bekommst du den ?

Manni
13.10.2006, 12:35
Die gleichen Einstellungen wie eben genannt und Schatten aus...keine Änderung. Kurz scrollen war möglich und blubb...vorbei, wie gehabt Bildschirm schwarz, dann mal wieder die Fehlermeldung und Neustart.

Habe jetzt alle Einstellungen auf niedrig oder aus. Kein Harken mehr vorhanden. Zusätzlich noch die Einstellung beste Leistung vorgenommen. Ergebnis: kurzer Test, positiv, scheint erstmal zu laufen....

Werde wohl wenn es stabil läuft mal langsam an den Sachen drehen. Vielleicht geht es ja gut.

Sieht nach zu schwachem Netzteil aus bei dem " Kurz scrollen war möglich und blubb.." :gruebel:

Kleinmanny
13.10.2006, 13:00
Sieht nach zu schwachem Netzteil aus bei dem " Kurz scrollen war möglich und blubb.." :gruebel:

Keine Ahnung...vielleicht, vielleicht auch net...dann kommt das Spiel halt auf den Stapel wenn es jetzt auch net laufen sollte.

@ Koppi
Schick mir mal per PM deine Email, dann schick ich dir mal die Fehlermeldung die kommt, wenn man das Spiel per Taskmanager abschießt und wieder starten will.

Amenirdis
13.10.2006, 13:14
Hallo Kleinmanny

Kannst vielleicht mal schauen was für ein Netzteil in Deinem PC steckt? Einfach das Gehäuse öffnen und seitlich des Netzteils ablesen wieviel Watt gesamthaft es hat und vor allem auch wieviel Ampère auf der +12V Leitung steckt.

Vielen Dank.

Kleinmanny
13.10.2006, 15:48
Das Netzteil hat 350 Watt.

Cervantes
13.10.2006, 17:02
...sollte eigentlich reichen, wenn Du da nicht noch zusätzlich Deinen Toaster dran hast. 8)

Kleinmanny
13.10.2006, 17:19
...sollte eigentlich reichen, wenn Du da nicht noch zusätzlich Deinen Toaster dran hast. 8)

Ne nur die Mirkowelle...:D
bei Gelegenheit werde ich mal testen, was ich von den Einstellungen noch nach oben bekomme.

Jetzt geh ich aber erstmal die Demo von Anno spielen....

Kleinmanny
17.10.2006, 10:09
Folgender Weg hat die Abstürze erstmal beseitigt.

zwei CPU-Kerne. Versuch das Spiel auf einem Kern laufen zu lassen. Dafür
gehst Du folgendermassen vor:

1. Rufe mit Ctrl-Alt-Del den Windows Taskmanager auf
2. Starte C4
3. Wenn das Hauptmenü kommt drücke Alt-Tab und kehre zum Task-Manager zurück
4. Suche unter Prozesse den Eintrag 'CaesarIV.exe' und klicke mit der
rechten Maustaste darauf
5. Wähle 'Priorität festlegen' und überprüfe ob es auf 'normal' oder höher
eingestellt ist. Ist es auf 'niedrig' dann setze es auf 'normal'
6. Klicke nochmals mit rechter Maustaste auf 'CaesarIV.exe'
7. Wähle jetzt 'Zugehörigkeit festlegen...' und entferne eines der beiden
Häckchen. Es ist egal ob Du es bei CPU0 oder CPU1 belässt oder umgekehrt.
8. Dann auf 'OK' und den Taskmanager schliessen
9. Geh wieder ins Spiel zurück und schau ob dies eine Verbesserung gebracht hat oder nicht.
Copyright by Amenirdis

Danke :thumbsup:

Amenirdis
17.10.2006, 10:35
Hey!! Super, dass es geklappt hat! **vorfreudetanz** :stolz: :laola:

Kleinmanny
17.10.2006, 11:33
**vorfreudetanz**
Ich glaube du hast zuviel getanzt. Sobald der Regen kam, kamen auch wieder die Abstürze.
Inzwischen ist mehr auf der Karte, die Einstellungen sind wieder bei bester Leistung....

Der Bildschirm wird schwarz, der Mauspfeil ist da und manchmal kommt das Bild wieder.
:kotz::verysad::crazy:

koppi
17.10.2006, 11:52
Hallo kleinmanny

hat deine Grafikkarte einen Lüfter drauf ?
Schlechte Kühlung der Grafikkarte hat sich in letzter Zeit als sehr häufige Ursache für Abstürze herausgestellt.

Wenn C4 das nächste mal abstürzt dann öffne bitte das Gehäuse und überprüfe vorsichtig die Temperatur. Achtung die kann sehr heiss werden.

Kleinmanny
17.10.2006, 11:55
Hallo kleinmanny
hat deine Grafikkarte einen Lüfter drauf ?
Schlechte Kühlung der Grafikkarte hat sich in letzter Zeit als sehr häufige Ursache für Abstürze herausgestellt.


Hallo,

ne die Karte hat keinen Lüfter.

Konnte jetzt nach einem Neustart die Mission beenden. Das merkwürdige war, ich hatte dann die Geschwindigkeit mal auf volle Kanne gestellt und es gab keinen Absturz. Vielleicht lag es ja doch am Regen :)

koppi
17.10.2006, 11:59
Bitte sei so nett und prüfe die Temperatur.

Bin mir nicht sicher aber es könnte sein das die Karte manche Funktionen bei Überhitzung abschaltet um sich vor Zerstörung zu schützen. Dies würde so manches Verhalten erklären.

Kleinmanny
17.10.2006, 12:32
Im Moment läuft mit der Einstellung beste Leistung ganz ordentlich.
Mission ist Einführung Genua.

Wenn es nochmal abstürzt,schau ich mal nach der Temperatur.

Kleinmanny
17.10.2006, 13:23
So es kam wieder zu einem Hänger.
Dies passierte aber erst, als es wieder angefangen hat zu regnen.
Vorher war alles in Ordnung.

Grafikkarte ist warm, aber man verbrennt sich nicht die Finger. Habe mal einen kleinen Wecker mit Temperaturanzeige neben die Karte gestellt und den Rechner wieder geschlossen. Nach 5 Minuten war die Anzeige auf 25 Grad. Dürften aber wohl ein paar mehr Grad gewesen sein.

Gibt es eine Möglichkeit den Regen auszuschalten?

koppi
17.10.2006, 13:55
Schade, naja wenn alle das gleiche Problem hätten wäre es ja zu einfach.

Über das Benutzerinterface kann man den Regen leider nicht ausschalten.


Hast du auch schon andere Treiber probiert ?

Kleinmanny
17.10.2006, 14:26
Hatte vor der Installation der Demo den Grafiktreiber auf die aktuell vorhandene Version mal aktualisiert.
Nur mit dem aktuellen gespielt.

koppi
17.10.2006, 18:23
Amenirdis hat ihren Tipp eine CPU für C4 auszuschalten auch anderen gegeben.
Einer schrieb jetzt zurück das nur eine CPU angezeigt wird aber er hat die Priorität auf hoch gesetzt und jetzt funktionierts.

@kleinmanny
könntest du auch mal versuchen, ich würde sogar die zweite CPU wieder einschalten. Die Stufe "Höher als Normal" muß reichen.

Dadurch bekommt C4 mehr CPU Zeit und andere Programme weniger.

Aber bitte nicht auf "Echtzeit" setzen , das ist nur für spezielle Programme vorgesehen.

Amenirdis
17.10.2006, 18:35
Kleine Korrektur, Koppi. :) Justinian_X hat beides gemacht, sowohl von 2 cores auf einen gewechselt, als auch die Priorität höher gestellt.

Kleinmanny und ich sind noch dabei einen weiter Fix auszuprobieren. Falls es klappt werdet ihr es natürlich auch erfahren. :)

Kleinmanny
27.10.2006, 13:04
Moin,

hatte einer von euch schon mal einen totalen Stillstand, nachdem hier die Forderung vom Caesar schließen wolltet?

Regen führt dank Amenirdis nicht mehr zum Stillstand.

Kleinmanny
30.10.2006, 16:30
Regen gibt es keinen mehr, es wird nur dunkel.

Nun habe ich wieder ein paar Stillstände hinbekommen.
War gerade in Mediolanum, kann alle Gebäude anklicken und bekomme die Informationen angezeigt.
Probleme gibt es jetzt aber, wenn ich die Handelsposten (Landroute) anklicke. Dann kommt es zum Stillstand und es hilft nur ein Neustart, sonst kann C4 nicht mehr gestartet werden.

Bei den Seehandelsposten in Syracusae gab es keine Probleme.
Kennt das schon einer von euch :gruebel:
macht langsam keinen Spaß mehr zu spielen :wand:

Kleinmanny
14.11.2006, 15:28
Das Problem des kurzen Stillstandes beim Anklicken von Landhandelsposten lässt sich bei einer ATI X300 Karte mit dem ATI Catalyst 5.4 Treiber beheben.

Kleinmanny
14.11.2006, 16:48
Nachtrag:

Hier der Link für den 5.4er, bei Ati gibt es ihn ja nicht mehr.

Klick mich (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1031)

Cervantes
22.11.2006, 21:40
Ich nutze noch eine damelige X800gto und habe eigentlich keinerlei Probs mit dem Spiel! Selbst bei Applikationen wie 3ds Max oder Cinema 4D speichere ich immer nach besonderen Änderungen, da diese über 20 mal teureren Programme (in Vergleich zu C4) ab und an mal abstürzen können...


C.