Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Testen des eigenen Abenteuers


Kleinmanny
01.10.2003, 15:33
Hallo



muss mich jetzt nochmal bei Vusel bedanken. Als wir mal alle im Chat waren, ist das Gespräch zu eigenen Abenteuern gewandert.

Dabei hab ich erfahren, dass ich nicht bei jeder kleinen Änderung wieder ganz von vorne anfangen muss zu testen. Manchmal reicht das Save der Episode vorher :) . Wenn ich mir überlege das ich mein ersets Abenteuer stundenlang und immer wieder gespielt hatte...und ein Save hätte gereicht.

Dann geht es auch schneller :D .



So jetzt werde ich es mal versuchen. Änderungen des Abenteuers erfodern einen neuen Testdurchlauf, wenn

man die Weltkarte ändert

oder die Karten der Städte.



Falls es nicht stimmt, bitte verbessern ;)

Ein Save reicht wenn ich für die nächste Episode die Siegbedingungen ändere.

Da müsste sich die änderungen auf das Save auswirken....



Alles richtig so Vusel? :8)



Mfg

Kleinmanny

Vusel
01.10.2003, 16:08
Hallo Kleinmanny,





nichts zu danken, hab ich doch gerne gemacht.Also, noch mal ganz deutlich: ALLE Änderungen in der Weltkarte, ob Städte verschieben, Handelswege ändern, Militärstärke, Wirtschaftsstärke, Einstellungen ob Freund oder Feind und natürlich die Handelsoptionen, wirken sich nur aus, wenn man das Teuer ganz von vorn spielt. Dazu gehören auch Änderungen in der Heimatstadtkarte.





Änderungen, die man in den Kolo-Karten macht, kann man episodenweise wiederholen. Das gilt auch fürÄnderungen bei den Episodenzielen und Settings (Angriffe, Forderungen, Naturkatastrophen etc.).





Ich mache es immer so, dass ich kurz vorm Erreichen des letzten Episodenziels abspeichere. Sollte ich z.B. in einer Kolonie irgendwas ändern müssen oder wollen, lade ich das Save der vorherigen Heimatstadtepisode und spiel nur die Kolonie noch einmal.





Alles Klar? Na denn mach mal....





LG





Vusel

Diese Nachricht wurde geändert von: Vusel, 01.10.03 - 17:13

Kleinmanny
01.10.2003, 16:14
Das war jetzt sehr verständlich :)



Bin immer noch am grübeln wie ich es aufbaue....weil so Sachen wie Quest, Monster, Angriff der Götter wird es nicht geben oder besser gesagt sehr sehr selten...vielleicht in der einen Episode, da könnte es passen....



Danke :D

Vusel
01.10.2003, 16:17
Saaaaag mal, machst Du Dir ein Storyboard????

Hört sich nach nem Wirtschafts-Handel-Teuer an....

Diese Nachricht wurde geändert von: Vusel, 01.10.03 - 17:18

Kleinmanny
01.10.2003, 16:29
Bis jetzt hab ich nur 2 Zettel



Einen mit Stadtname, Status, Nummer, Aktiv, unsichtbar/sichtbar



Und einen mit der fast endgüldigen Reihenfolge und ein paar Notizen..



Aber ich glaube ich werde nicht deinen Vordruck in Excel nehmen sondern einfach auf Zettel rumschmieren, dann kann ich auch noch mal kurz vorm schlafen eine Idee aufschreiben...

Oder vielleicht werde ich es dann doch nochmal dort eingeben...kann man dann wohl besser lesen...



Hört sich nach nem Wirtschafts-Handel-Teuer an....



hmm guter Trick...schon im vorraus Infos sammeln ;)



Aber wer weiß....vielleicht, vielleicht auch nicht :D

Vusel
01.10.2003, 16:33
Einen mit Stadtname, Status, Nummer, Aktiv, unsichtbar/sichtbar
ach ja? und wo schreibste die Handelsoptionen rein?

Lass es Dir gesagt sein. Wenn Du ordentliche Vorarbeit leistest, ist das andere nur noch Klüngelkram....;)hmm guter Trick...schon im vorraus Infos sammeln
Ich bin nicht neu-, aber sehr wissbegierig.....

Kleinmanny
01.10.2003, 16:40
der Handel....

das hab ich mir noch gar nicht wirklich überlegt...ich bin mir noch nicht so darüber im klaren was meine Heimatstadt alles bekommt und wie einfach das Abenteuer werden soll.



Das mit der ordentlichen Vorarbeit stimmt schon, aber das beste fällt mir immer dann beim testen ein. Endweder es ist mir zu langweilig, oder zu einfach....und dann schmeiß ich eh wieder alles um.

Und vorher auf dem Zettel planen...hmm klappt nicht immer +g+ Die Idee wächst mit dem Spielen ;)



Na dann, wie konnte ich das vergessen. Aber vielleicht helfen dir meine Fragen ja, um rauszubekommen in welche Richtung das Abenteuer geht.



Und damit ihr in dem Teil auch mal was steht, gleich die nächste Frage und du weißt bestimmt schon die Antwort.

sash_dc
05.10.2003, 00:51
Ich speicher auch immer beim Testen ab. Das Problem ist bloß, daß ich bei jedem Testlauf wieder unzählige Änderungswünsche habe. :eek:Da schmeiße ich irgendwas über den Haufen, zum Beispiel das Startbudget,und fange wieder von vorn an zu testen. Mit einem einzigen Save bin ich noch nicht ausgekommen. Ich müßte mir mal die Finger fesseln.http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Setze seit einiger Zeit auch vor der ersten Kolonie ein Save und kann dann zumindest alle Kolonien der Reihe nach durchtesten ***vorausgesetzt die Reihenfolge der Kolonien ist wurscht***, nachdem ichanfangs dachte, alles von vorne bis hinten testen zu müssen.
Bei der Entwicklung eines Abenteuers mache ich mir zwar auch einen Spickzettel, wer denn mein Feind und wer mein Freund sein soll, dann geht aber meistens die Fantasie mit mir durch, und ich schreibe erstmal den Text, bevor ich zu den einzelnen Episodenzielen komme.:D
Was ich noch nicht herausbekommen habe, ist, wie ich verhindern kann, dass ein Rivale vorzeitig vom Spieler erobert wird...

Vusel
05.10.2003, 07:48
Hallo sash_dc,

die Eroberung eines Rivalen kannst Du dadurch verhindern, dass Du die Militärstärke auf 6 einstellst.













Bei der Entwicklung eines Abenteuers mache ich mir zwar auch einen Spickzettel,












Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir mal die "Hilfsmittel" von unserer Seite runterladen. Das zip beinhaltet Storyboardvorlagen, Städteliste und noch einige andere "nützliche" Sachen.











LG





Vusel

sash_dc
05.10.2003, 12:47
Hallo sash_dc,die Eroberung eines Rivalen kannst Du dadurch verhindern, dass Du die Militärstärke auf 6 einstellst.














danke Vusel!

Ist der Rivale mit Stärke 6 gar nicht zu erobern? Auch nicht mit sechs Triremen/Fregatten, sechs Eliteeinheiten, Amazonen von Artemis, Spartaner von Ares, Ares, Held+ Unterstützung von Verbündeten, also allem, was es gibt? Habe mir bisher noch an keinem Rivalen die Zähne ausgebissen. Irgendwann wurde jeder mürbe... http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Vusel
05.10.2003, 12:52
Ist der Rivale mit Stärke 6 gar nicht zu erobern?
NEIN


Habe mir bisher noch an keinem Rivalen die Zähne ausgebissen.
An DEM schon.

Irgendwann wurde jeder mürbe... http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
Auf Stufe 6 NICHT.

Da haben schon andere drüber gefl......;)

sash_dc
05.10.2003, 13:22
...schade!
***schnief***schnief***

...manchmal hat man ja so viel Zeit in einer Episode, dass man aus lauterZeitvertreib irgendwelche Städte erobern möchte...

...was mache ich dann bloß, wenn schon alles gebaut ist?... :D

...naja, vielleicht ein bißchen plündern gehen... ;)

Antiope
05.10.2003, 14:03
<H5>Hallo Vusel!

Ich nehme mal an das du diese Rivalenstadt nicht einmal durch mehrmaliges plündern kleinkriegst, hab ichrecht? In so einen Fall ist es besser man läßt sie in Ruhe oder wartet auf das segensreiche "Militärabbau in XXX" (wenn es denn kommt) denn wenn der Autor nicht will, denn will er nich. ;)

@sash dc: OhneRivale ist es aber auch irgendwie fad. Ich meine wenn du nur Verbündete hast, mit wem willst du dich dann kabeln oder plündern?

Apropo: Ich habe mir dein Abenteuer runtergeladen. Ich hoffe auf eine große Karte, denn im Augenblick stoße ich in den aktuellen Teuer (Der Arkonide) mit den Ellenbogen an den Kartenrand :( :heul: Aber sonst ist es spannend. Na mal sehen.

Liebe Grüße

Antiope</H5>

Vusel
05.10.2003, 14:08
Hallo Antiope!






Ich nehme mal an das du diese Rivalenstadt nicht einmal durch mehrmaliges plündern kleinkriegst, hab ichrecht?






sehr richtig....Dann bin ICH Gott, da darf ich's sein...;)

LG





Vusel

sash_dc
05.10.2003, 14:31
@antiope

Hallo,

...ich muß die Rivalenstadt durchs Plündern ja nicht kleinkriegen, nur ein bißchen Anstacheln... http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

...soll sie mir wieder ein bißchen Action verschaffen, indem sie mal ein paar Truppen vorbeischickt... :)

MfG
sash_dc

Antiope
05.10.2003, 15:24
<H5>Hallo sash dc!...ich muß die Rivalenstadt durchs Plündern ja nicht kleinkriegen, nur ein bißchen Anstacheln... http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif...soll sie mir wieder ein bißchen Action verschaffen, indem sie mal ein paar Truppen vorbeischickt... :) *hehe* Genau das hab ich gemeint.
Wie wäre das (Spiele)leben ohne ein klein wenig gemein zu sein? Seeeeeeeeehr fad.
Aber unsere (Spielegöttin) Vusel sorgt schon dafür das dies nicht passiert :D :D :p

Ach Apropo Ich habe mich gerade mit den Editor befasst und war am Teuer basteln, leider hat es noch nicht ganz funktioniert aber das krieg ich auch noch hin. Mit Learning by doing! :D Jetzt muß ich aber noch was erledigen.

Bis später!

Antiope</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antiope, 05.10.03 - 16:26