Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Itijtaui - Ziegelpyramiedenbau


ghost
22.08.2006, 10:03
Hallo...
Vor kurzem habe ich dieses Forum entdeckt und es brachte mich dazu meine alte Pharao CD wieder rauszukramen und das Spiel wieder einmal zu installieren. Ich spielte auch gleich den Patch auf, damit ich auf XP spielen konnte.

Bis zur Mission in Itijtaui, wo man ja das erste mal Pharao ist, lief es super. Aber gerade als beide Pyramiden so bei ca. 40% waren stoppten die Arbeiter plötzlich beim Hinaufziehen der Steine. Dann sah ich sie mir so eine Zeit lang an und stellte schließlich fest, dass da wahrscheinlich nichts mehr zu machen sei und cheatete um weiter zu kommen.

Da ich durch das Durchlesen der Beiträge gemerkt haben, dass sich hier ein paar Leute sehr gut mit dem Spiel auskennen möchte ich fragen ob es vielleicht einen Grund dafür geben könnte.

Die Arbeiter holen die Steine immer von einem Warenlager genau neben den beiden Baustellen. Sie machen dann eine 180° Kurve zu mittleren, bzw. eine 90° Kurve zur kleinen Ziegelpyramide.

Ein Save habe ich leider nicht mehr, da ich mich ja weiter gecheatet habe.

lg ghost

Kleinmanny
22.08.2006, 10:16
Moin und willkommen :winke:

hast du auch Kleopatra oder nur Pharao + Pharaopatch.

Wenn Kleopatra vorhanden aber kein Kleopatrapatch würde ich sagen, es liegt daran, dass du die Grabbeigaben zu früh ausgeliefert hast.

Ansonsten kann es sein, dass der Zugang zur Pyramide versperrt ist und die Arbeiter kommen deswegen nicht mehr zur Baustelle.
Hatte ich auch mal, mit einer kleinen Statur den Eingang zur Fähre für die Steinezieher blockiert und nichts ging mehr.

ghost
22.08.2006, 10:26
Erstmal vielen dank für deine Antwort! :D

Also ich spiele nur mit Pharao und Pharaopatch. Die Kleo wollte ich mal kaufen, da gab's sie aber nirgendwo mehr... und bei Amazon muss man gleich 26 Euro dafür hinblättern...

Der Eingang ist auch nicht versperrt, denn die Arbeiter gehen erst auf die Pyramide rauf und bleiben dann auf einer Rampe stecken.

Die Grabbeigaben habe ich nach und nach ausgeliefert, so wie ich das immer getan habe und es gab damit bis dahin und auch später nie ein Problem.

koppi
22.08.2006, 11:09
Der Eingang ist auch nicht versperrt, denn die Arbeiter gehen erst auf die Pyramide rauf und bleiben dann auf einer Rampe stecken.




Sieht so aus als hätten die Zimmerleute keine Stufe gebaut.

Hatte die Zimmermannsgilde genug Holz ?
Stand Holz eventuell auf Hamstern.
Hatte die Zimmermannsgilde genug Arbeitskräfte ?
Konnten die Zimmerleute die Pyramide erreichen ?

ghost
22.08.2006, 13:07
Es muss wohl an den Arbeitskräften gelegen haben.... Die schwankten nämlich ziemlich weil ich damals noch nicht wusste dass die Luxus Häuse keine Arbeitskräfte mehr bereitstellen und diese Bauphase war genau da, wo ne Menge von den Häusern zu Villas wurden und ich mir nicht erklähren konnte warum mir plötzlich so viele Arbeitskräfte fehlten. An so etwas hätte ich nun wirklich als letztes gedacht, ich meinte immer die Zimmermänner müssten die Rampen zuerst bauen und erst dann würden Arbeiter losgeschickt werden...

Vielen Dank, damit ist das Rätsel wohl gelöst... :)

Silke
06.03.2007, 13:59
Hallo!

Ich schreib das jetzt hier rein, weil ich nicht weiß ob das okay ist, deshalb ein neues Thema zu starten.
Es geht mir auch um Arbeiterlager.
Also, meistens baue ich zwei nahe der Überschwemmungsfelder, klappt auch gut, wenn ich mehr Möglichkeiten in verschiedenen Gebieten habe, baue ich immer wieder welche, damit die einen von dem einen Lager nicht so weit laufen müssen.
Jetzt die Frage: Ein Arbeiterlager braucht 20 Angestellte, und es wird dort ausgebildet. Eigentlich dachte ich, daß ständig ausgebildet wird. Aber das scheint nicht so zu sein. Heute hatte ich leere Felder ohne Arbeitskräfte trotz zweier Arbeiterlager daneben die auch voll besetzt waren.
Wieviele Arbeiterlager brauche ich denn für wieviele Felder? :?
So wie es aussieht, steht ja immer nur ein Arbeiter auf einem Feld, also dachte ich, ein Arbeiterlager für fünfzehn bis zwanzig Felder.
Bisher dachte ich, daß dort ständig ausgebildet wird (vorrausgesetzt natürlich daß der Anwerber fündig wird - ist er aber bei mir geworden), sodaß ich nicht bei vielen Feldern ganz viele Arbeiterlager machen muß.
Stimmt wohl nicht?! :?

Danke schon mal,
Silke

Kleinmanny
06.03.2007, 15:37
Hi,

habe im Schnitt immer 1 Lager für 2-3 Felder gehabt. Von den Arbeiterlager kann man aber nie genug haben. Vor allem dann, wenn auch noch Monumente gebaut werden müssen. Ein weiterer Vorteil von ihnen ist, dass man so leicht die Arbeitslosenzahl reduzieren kann.

Silke
06.03.2007, 15:46
Hallo,

klar, bei Monumentenbau hab ich auch immer mehrere, vor allem dann gleich beim Monument, und auch das mit den Arbeitslosen mach ich genau so ;) .
Aber wieviele Arbeiter nun genau so ein Lager stellt zum Arbeiten weisst Du auch nicht, oder?
Bei Beni Hassan ist es mir aufgefallen, daher die Frage. Ich hatte noch nie Felder im Überschwemmungsgebiet, die nicht beackert wurden. Fand ich schon erst komisch, da wuchs alles alleine vor sich hin.
Vorher hatte ich in der Richtung auch nie Probleme.

Dank Dir,
Silke

Silke
06.03.2007, 15:51
Andererseits *grübel* , da sind doch beim Monumentenbau 8 Schlittenzieher von Steinen oder Ziegeln oder was auch immer wenn ich das richtig sehe (oder 10?).
Dann ist es womöglich in der Landwirtschaft ebenso...

Kleinmanny
06.03.2007, 15:55
Das weiß bestimmt Koppi.

Schau dir doch mal das hier an
Pharao-Planungs-Sheet (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=1)

Die Arbeiterlager kann man da wohl nicht eingeben oder so erkennen wie viele Buden nötig sind.
Ist aber mal eine nette Spielerei.

Die Anzahl der Schlittenzieher richtet sich während der Bewirtschaftung der Felder nach den noch freien Arbeitern. Zur Not musst es einfach mal ausprobieren. Du baust ein Arbeiterlager und schaust mal, wie viele Felder bearbeitet werden...

Silke
06.03.2007, 16:02
Danke, da schau ich mal nach...

Ach so? Da können auch manchmal weniger Schlittenzieher die Steine hochziehen? Für mich sahen das immer gleich viele aus...einer geht zum Lager und dann sind plötzlich 8 oder 10 da und ziehen das zum/aufs Monument.

Naja, ich werd das jetzt beim nächsten Spielen einfach mal ausprobieren, jedenfalls war es für mich eine komplett neue Erfahrung, daß es auch nicht beackerte Felder gibt.
Ich probiers einfach aus, ich bau ein Lager und einige Felder und schau mal.

Klasse, wenn ich Euch nicht hätte...

koppi
06.03.2007, 16:22
Jedes Arbeiterlager kann bis zu 4 Arbeiter im Monat ausbilden. Ist das Lager nicht zuweit von den Farmen können so pro Arbeiterlager gut 5 bis 6 Farmen bewirtschaftet werden.

Silke
06.03.2007, 16:26
Danke Koppi, dann kamen bei mir bei der einen Mission wohl die Arbeiterlager mit Arbeiternachschub wohl nicht nach, daher die Brachliegung.