Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was will ich denn eigentlich?


omnibus
09.08.2006, 08:23
Moin Moin!

In den Thread's zu den Spielen <Die Römer> und <Civcity:Rome> habe ich mich ja ausgelassen darüber, was an diesen Spielen mir persönlich nicht gefällt.
Nach einer ausgiebigen Diskussion mit "Spiel"kollegen gestern stellt sich die Frage was man(frau) denn nun eigentlich von einem CB (Citybuilding Game erwartet. Fundamental also die Frage, was eigentlich ein CB ist.

Kennengelernt habe ich das Genre eigentlich über <Siedler2>. Denn als das dann "ausgelutscht" war kam <Caesar3>. In diesem Spiel spiegelt sich wohl am ehesten das wieder, was man von einem Städtebauspiel erwartet, denn es ist ja wohl 'das' Städtebauspiel, das sowas wie eine 'Mutter'funktion inne hat. <Pharao> knüpfte ja fast nahtlos daran an, <Zeus> hatte als Zugabe ein wenig Mysterium und Ziegenkäse, <Der erste Kaiser> wieder war ein mehr klassisches CB Game - weil, und da liegt die Krux, ich es gezielt mit allen Vorgängern der Serie vergleichen.
Man könnte sicher auch sagen : was jetzt kommen soll ist eigentlich Caesar6, denn z.B. DEK könnte auch in römischer Zeit spielen. Anstelle der großen Mauer den Limes, Jupiter statt Konfuzius und Pantheon statt Pagode.

Nu, betrachtet man die neuen Spiele und meine Auslassungen dazu kann ich wohl sagen : Alles was ich will ist ein Caesar3 in 3D mit allen gelobten Verbesserungen der Vorgänger, die freifliegende Kamera von CotN und auf den Stadtmauern sichernde Soldaten (!Imhotep, huhu :D ) sowie endlich einem soliden Handelssystem und mindestens 250 Gebäudetypen. Und einem Editor der wirklich jeder bedienen kann.

Oder bin ich zu konservativ ? Dem Neuen zu wenig aufgeschlossen ? Aber was ist an den aktuellen CB's neu ? Irgendwo (GameStar?) stand, das beide Romversionen nichts wirklich Neues bringen, sogar alte Fehler wieder auferstehen lassen. Eben. Oder nicht ? Oder was? :gruebel:

Will ich wirklich was Neues? Oder eher nur den 10 Patch?

Was wollt ihr denn ?? Maoam,Maoam.....................

amun-re

eva75
09.08.2006, 08:59
ich bin noch konservativer....ich brauch auch kein 3D....:(

alles was ich wirklich will, ist ein DEK (pharao, zeus...) in neuer optik (ev. andere kultur), mit vielen neuen gebäuden, neuen produktionsbetrieben, berufen etc...
dazu noch ein vielleicht bisschen ausgefeilteres handelssystem, militär und diplomatie in mindestens der gleichen "ausbaustufe" wie bei DEK im sehr schwierigen modus.....

viel mehr ist's nicht, was ich will, alles zusätzliche wäre ein bonus -> das wäre irgendetwas, das das spiel zu etwas "eigenem" macht - wie es DEK (mit feng shui und co.) und zeus (ach, die götterwelt dort...) praktiziert haben - und das wärs auch schon.

aber ist eh egal - das werd ich weder mit noch ohne "bonus" jemals wieder kriegen....

lg eva

Seebaer
09.08.2006, 12:34
Ahoi

Stooop!!!
Gegen 3D ist nichts einzuwenden wenn!!!: das so umgesetzt wird wie in SimCity 4. SimCiy 4 ist eigentlich perfekt. Für ein Neuzeitspiel. Editoren und 3D Programme für neue Gebäude die jeder ambitioniere Bastler erstellen kann. Hab selber über 900 MB Extras geladen. Das ganze in Wahlmöglichkeiten für verschieden Zeitalter wäre perfekt. Dazu noch die Wahlmöglichkeit für verschieden spieletechnische Handelsoptionen. Wenn man C3, Pharao, Zeus, DEK und SimCity4 verbinden könnte, hätte man das perfekte Städtebauspiel das durch Fans die nächsten Jahrzehnte leben würde. Für SC 4 gibt es übrigens einen Mod mit dem man Städte auf dem Mars bauen kann.

Grüße

Seebaer

eva75
09.08.2006, 15:14
gegen eine "perfekte 3D-umsetzung" hätt ich natürlich auch nichts....aber zu den dingen, die ich "unbedingt haben muss", gehört es nunmal nicht...

lg eva

Amanda Grayson
24.02.2007, 01:54
Wenn 3D so ist wie in SIEDLER ab Auflage III, finde ich persönlich es eher nervig und unübersichtlich. Außerdem finde ich es besser, wenn ein Spiel so ist, daß man nicht DEN ultramodernen PC mit einer Graphikkarte für 500 Euro haben muß, um es spielen zu können.

Irgendwann kann die Optik und die immer kompliziertere Bedienung auch den Spielspaß "erschlagen".

Ich habe auch Siedler gespielt, aber zu den Städtebausims von Sierra bin ich gekommen, als ich vor langer Zeit in einer Computerzeitschrift eine Vorstellung des damals neuen Caesar II gelesen habe. Irgendwann habe ich es mir gekauft, dann Caesar III, und Pharao und Zeus habe ich mir gekauft, als sie noch richtig teuer waren, weil es für beide Spiele Demos zum Runterladen gab und ich sie natürlich sofort haben mußte. (War das klasse... die Demos konnte man ja nicht speichern, und ich mußte aber schlafen gehen und zur Arbeit, und so ist der PC einfach angeblieben, bis ich Feierabend hatte.)

Ich bin glücklich mit neuen Missionen zu bestehenden Spielen, und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, wäre es mal wieder eine neue Kultur. Vielleicht die Inder oder die Mayas?

OnkelMaik
24.02.2007, 08:20
Mal speziell auf C4 zugeschnitten:

Ich finde die 3D Optik ist schon ein Fortschritt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man auch den gleichen Überblick wie bei 2D Spielen.

Das ist auch glaub ich nicht der Grund warum C4 z.b. für manche enttäuschend war.

C4 ist in meinen Augen zu einfach. Man baut ein paar Gebäude hin und der Rest geht schon fast von allein. Wenn ich daran denke wie oft ich in C3 pleite war........... In C4 nicht ein einziges mal. Absolut keine Spannung.
Es bleibt also nur noch ein Abarbeiten der Wertungen. Geld ist ja genug da.

Ach das Konzept mit der Zelt --> Villen - Entwicklung fand ich besser. Man sah direkt wie sich die Stadt entwickelt. Und mit Fingerspitzengefühl musste man die Entwicklung steuern, sonst hatte man plötzlich keine Arbeiter mehr. :D

Aber was erwarte ich:

Die Optik von C4... gepaart mit weit reichender Entwicklung. Erst ab einer gewissen Stufe kann man dies oder das machen. Villen erst ab einer gewissen Stadtgröße..... etc. Bei C4 hat man nach 5 Minuten ALLES gesehen.

Der ganze Wirtschaftsmodus muss wesentlich erweitert werden. Preise nach Angebot und Nachfrage selbst bestimmen. Warentausch. Diplomatie.

Naja kurz gefasst: Ich erwarte ein dynamisches Spiel, das mich auch noch nach 3 Stunden überraschen kann und ich nicht nur ein paar Wertungen hinterherlaufe.

Da die Optik von C4 passt, kann sich TM bei C5 voll auf das Gameplay konzentrieren. :)

Amenirdis
24.02.2007, 13:46
Also ich muss auch sagen, dass ich eine gute 3D Optik sehr gerne mag. Die von C4 find ich eigentlich recht gut gelungen, die Kameraführung hatte ich schnell im Griff. Ich wollte schon immer durch meine Städte 'laufen' und alles aus nächster Nähe ansehen.
Allerdings finde ich auch, dass C4 komplexer hätte sein dürfen/sollen, dass die Warenproduktion vielfältiger und verschachtelter sein sollte.

Schussel
25.02.2007, 00:17
Zitat von Onkel Maik

Ich finde die 3D Optik ist schon ein Fortschritt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man auch den gleichen Überblick wie bei 2D Spielen.

Das ist auch glaub ich nicht der Grund warum C4 z.b. für manche enttäuschend war.

C4 ist in meinen Augen zu einfach. Man baut ein paar Gebäude hin und der Rest geht schon fast von allein. Wenn ich daran denke wie oft ich in C3 pleite war........... In C4 nicht ein einziges mal. Absolut keine Spannung.
Es bleibt also nur noch ein Abarbeiten der Wertungen. Geld ist ja genug da.

Ach das Konzept mit der Zelt --> Villen - Entwicklung fand ich besser. Man sah direkt wie sich die Stadt entwickelt. Und mit Fingerspitzengefühl musste man die Entwicklung steuern, sonst hatte man plötzlich keine Arbeiter mehr.

Aber was erwarte ich:

Die Optik von C4... gepaart mit weit reichender Entwicklung. Erst ab einer gewissen Stufe kann man dies oder das machen. Villen erst ab einer gewissen Stadtgröße..... etc. Bei C4 hat man nach 5 Minuten ALLES gesehen.

Der ganze Wirtschaftsmodus muss wesentlich erweitert werden. Preise nach Angebot und Nachfrage selbst bestimmen. Warentausch. Diplomatie.

Naja kurz gefasst: Ich erwarte ein dynamisches Spiel, das mich auch noch nach 3 Stunden überraschen kann und ich nicht nur ein paar Wertungen hinterherlaufe.

Da die Optik von C4 passt, kann sich TM bei C5 voll auf das Gameplay konzentrieren.

..... und das aus Deinem Munde :o

Bleibt das Fazit nicht nur für C4, dass bei allen neuen 3D-Spielen das Gameplay zugunsten der Optik auf der Strecke bleibt.
Also da würd ich lieber das Spiel haben, zumal der Durchschnitt die Hardware-Anforderungen immer noch nicht erfüllen kann.
Ein anständiges AddOn zu C3 hätte meines Erachtens, unter finanziellen Aspekten gesehen, den besseren Weg zu C4 mit all seinen Neuerungen bedeutet.

Alles in allem jedoch ein toller Kommentar. :thumbsup:


Grüße Schussel

OnkelMaik
25.02.2007, 10:00
Das mit dem Gameplay war wohl falsch ausgedrückt.
Das Gameplay in Form vom Handling ist mehr oder weniger schon gut so.

An der Optik ist nichts einzuwenden. Auch der Schritt zu 3D ist der Richtige.
Nur etwas mehr Tiefe und Komplexität im Spiel wäre schön.

Das ist aber eine Sache die mit einem Addon evtl behoben werden könnte.


..... und das aus Deinem Munde

Das sollte nur konstruktive Kritik sein und ändert nichts an der positiven Grundeinstellung zum Spiel.
Ich spiele C4 noch immer gern....... aber ich würde es viel lieber spielen wenn die kritisierten Punkte abgeändert werden würden... :hehe:

Schussel
27.02.2007, 00:02
Zitat von OnkelMaik

Das mit dem Gameplay war wohl falsch ausgedrückt.
Das Gameplay in Form vom Handling ist mehr oder weniger schon gut so.

An der Optik ist nichts einzuwenden. Auch der Schritt zu 3D ist der Richtige.
Nur etwas mehr Tiefe und Komplexität im Spiel wäre schön.

Das ist aber eine Sache die mit einem Addon evtl behoben werden könnte.



Nun gegen das Handling des Gameplays gibts wohl nichts zu entgegnen. Gewöhnungsbedürftig. Ich bemängele nur die inhaltlichen Schwächen, die zugunsten der neuen 3D Grafiken in Kauf genommen werden. Generell werden bei spielerischen Umsetzungen Kompromisse eingegangen werden müssen. Aber bitte im Rahmen. Beispiel : die mitunter extremen Forderungen von Cäsar. Das ist unrealistisch und hat eher etwas mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad zu tun. Anstatt Hanftütenraucher und ähnliche Witze zu implementieren, wie es ja so schön heisst, sollten doch z.B. die etwas vereinfachten Grafiken aufgepeppt werden. Ist bei 3D natürlich ungleich schwerer, weil von allen Seiten und möglichst noch ins Fenster spannen.:p
Aber gerade bei 3D wären unterschiedliche Fassaden und Häusertypen wesentlich interessanter. Die Möglichkeit des Hereinzoomens ist letztendlich doch nur eine Ablenkung der ansonsten etwas einfachen Ausstattung des Spiels. Über Plünderer, die über Mauern klettern, am hellichten Tage womöglich oder Schlachten die innerhalb der Stadtmauern stattfinden bzw. fanden müssen wir garnicht erst mehr eingehen. Das wären übrigens Gründe gewesen wo Cäsar den entsprechenden Statthalter seines Amtes enthoben hätte.
Ob man das mit einem AddOn bereinigen kann ? Glaube nicht.

Deine "Kritik" ist daher sicherlich konstruktiv, vorausgesetzt es erreicht die richtigen Stellen. Wobei du ja keine Kritik geäußert hast, sondern nur einige Verbesserungsvorschläge zur Diskussion brachtest. ;) 8) :D

Was an meiner Wertung deines Beitrags nichts ändert.

Grüße Schussel


PS : Schon bei den alten Games gab es einige schwere Ausrutscher. Mein jetziges Beispiel wäre Zeus. Ein arbeitsloser Werftarbeiter, der JoJo spielt, ist bestimmt noch zu verschmerzen, auch das die dargestellten Biremen immer als Triremen bezeichnet werden kann man verzeihen. Nur der Wasserskifahrer hintendran ist sowas von ............ Also Nee wirklich.

Antiope
06.03.2007, 14:01
Ich hab auch nichts gegen 3D aber DEK und Zeus lob ich mir so wie sie waren. Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre ein Spiel so wie Zeus/Posi aber statt den Griechen die Wikinger und das Odin anstelle von Götterpapa Zeus durch die Stadt flaniert, Loki sich an der Staatskasse gütig tut ;) und Njörd sie wassertretend wieder aufbessert. Aber die Idee hab ich schon mal angesprochen. Zeus könnte von mir aus auch noch mal erweitert werden. Eventuell mit ein paar Titanen mehr (Prometheus und Helios wären doch mal ne Idee oder?)

Allerdings bin ich immer noch in TitanQuest verliebt (vor allem da am WE das AddOn rauskommt! Ab in den Hades!)

masterplaner
06.03.2007, 17:47
...wäre ein Spiel so wie Zeus/Posi aber statt den Griechen die Wikinger und das Odin anstelle von Götterpapa Zeus durch die Stadt flaniert, Loki sich an der Staatskasse gütig tut ;) und Njörd sie wassertretend wieder aufbessert.

Allerdings bin ich immer noch in TitanQuest verliebt (vor allem da am WE das AddOn rauskommt! Ab in den Hades!)
Da Du im Moment auf Hack 'n Slay stehts und bekanntlich auf die Asgards, dann schau mal hier http://www.loki-game.de
Ist ein RPG mit 4 Rassen (Nordisch, Griechisch, Atzekisch und Ägyptisch)

Antiope
06.03.2007, 19:48
Das sieht wirklich sehr interessant aus, ich glaube das muß ich mir mal näher ansehen..

Danke für den Link! :)