Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Versicherung für Raubkopierer


Seebaer
06.07.2006, 17:43
Kreisch:

http://www.pcgames.de/?article_id=483000

usagi1997
06.07.2006, 19:39
Ich glaubs nicht :ooooooh:. Das MUSS eine Ente sein!
Ich kann mich nicht mal gegen was "legales" versichern, aber illegal geht :wand:.
Nebenbei...ist jemand wirklich so blöd und gibt quasi an, dass er raubkopiert? Datenbanken lassen sich ja ebenfalls knacken :DD.

tobing
07.07.2006, 08:43
Da hat PCGames die Sache leider ziemlich entstellt wiedergegeben. Also:

Die Versicherung betrifft NICHT Raubkopien von Software, sondern hilft Leuten, die von der Musikindustrie für Filesharing abgemahnt werden oder bestraft werden sollen.

Man kann sich darüber streiten, ob Kopien von Musik legal sind oder nicht. In kleinem Rahmen, von Freund zu Freund, gibt es im Urheberrecht eine Klausel, die diese 'Privatkopie' gestattet. Die Musikindustrie mag das nicht, deshalb betreiben sie heftige Lobbyarbeit in Berlin und informieren die Leute auch schon mal falsch, wenn es zum Beispiel heisst, dass Leute, die Musik 'raubkopieren', Verbrecher sind. Das stimmt nicht, weil die nicht-legale Weitergabe von Musik keinesfalls eine Straftat ist (also nichts Verbrecher), sondern von der Musikindustrie zivilrechtlich verfolgt wird. Von 'Raub' kann hier im Grunde ebenfalls nicht die Rede sein, aber da kommt man in den Bereich von Spitzfindigkeiten.

Klar scheint aber zu sein, dass die Weitergabe von Musik über Tauschbörsen nach aktuellem Urheberrecht NICHT legal ist, und sich Filesharer daher strafbar machen, wenn sie Musik aus solchen Quellen saugen, vor allem aber dann, wenn sie selbst Musik dahin weitergeben.

Nochmal: Kopieren von Software ist grundsätzlich verboten, es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt, etwa bei Freeware, Shareware oder Open Source. Kopieren von Musik ist für den privaten Gebrauch gestattet, also wohl auch mal für ein Geschenk an einen guten Freund, aber nicht in grösserem Umfang.

Alles klar?

@usagi: Ist keine Ente, sondern mehrfach bestätigt. Eine gute Quelle für solche Recherchen ist übrigens immer heise.de (http://www.heise.de), die Leute wissen in aller Regel, wovon sie reden - bei PCGames und Konsorten bin ich mir da nicht so sicher.