Anmelden

Vollständige Version anzeigen : So viele Arbeitslose


Lucilla
28.06.2006, 08:59
Guten Morgen zusammen!

Ich habe gestern nochmal eine neue Familiengeschichte auf Schwierigkeitsgrad "normal" begonnen. Für Euch eher Weicheierkindergarten - schon klar. Mir reicht das schon völlig aus. Was ich nervig finde, ist, daß man oft so viele Leute braucht, um eine Mission abzuschließen, daß man bergeweise Arbeitslose hat. Die Lösung in Timna waren dann soviele Polizeimännlein, daß man ohne weiteres von Polizeistaat sprechen könnte. Zum Ausgleich noch ein halbes Dutzend Tanzschulen und Lager, die nix annehmen. Damit kriegt man zwar die Leute von der Straße, aber es ist alles andere als schön. Wie löst Ihr solche Probleme?

Grüßchen

Lucilla

PS: Die Weiterentwicklung zu 3x3-Häusern kann in diesem frühen Stadium noch nicht erfolgen. Dann geht es wahrscheinlich besser mit der Balance

Kleinmanny
28.06.2006, 09:05
Hallo,

die erste Antwort hast du ja schon durch dein PS ausgeschlossen. Kontrollierter Ausbau zu Luxusbuden.

Pharao / Kleo spiele ich auch auf normal...und hab Kleo immer noch nicht durch, da hat man oft so eine Hektik mit der Zeitbegrenzung ;)

Meistens baue ich dann noch ein paar Kultureinrichtungen wie Tanzschule um die Wertung bzw. die Versorung nach oben zu bekommen. Alternativ gehen auch sehr gut mehr Arbeiterlager, hat den Vorteil das Ernte und Monumentenbau gleichzeitig laufen kann.

Ansonsten mehr Gilden für Monumente oder noch ein paar Betriebe, hab da lieber eine leichte oder große Überproduktion :)

User maat Re
28.06.2006, 10:59
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum - kein Computergenie (deshalb hat sogar die Anmeldung länger gedauert, weil ich immer irgendwas falsch gemacht habe), aber begeisterter Spieler von Pharao und Caesar III.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Arbeitslosen bei "Pharao". Ich hab dann einfach ein paar Steinbrüche gebaut, alles eingelagert und danach die Lager zerstört... und dann das Ganze wieder von vorn.

Jeder hat da halt seine eigenen Methoden; es ist interessant, wie manche Leute die Probleme lösen.
Am Lustigsten fand ich im alten Forum die "Stroh"-Diskussion, ob man die Karrenschieber ersaufen lassen soll, oder Lager bauen und die dann wieder zerstören soll (statt einfach Stroh auf "Gewerbe aus" zu stellen).
Hab mich gekringelt.

Ich hoffe, hier weitere gute Tipps für meine Spiele zu finden und werd sicher öfter reinschauen, in der Hoffnung freundlich empfangen zu werden.

LG

User maat Re

Lucilla
28.06.2006, 11:46
Willkommen User-maat-Re in diesem tollen Forum (Ich wüßte nicht, wie ich ohne die hiesige Hilfe auskommen sollte, da ich zu gern irgend welche Dusselfehler mache) und Danke für den Tip. Mein Problem ist, daß ich solche Aktionen nur so doof finde, irgend welche Sachen zu produzieren und dann wieder zu zerstören oder, wie ich es schon gepostet habe, 6 Tanzschulen zu bauen ohne "Muß". Kennt jemand eine elegante Lösung? Oder muß man das eben einfach hinnehmen, daß diese Anfangsstädte so ulkig gebaut werden?

Grüßchen

Lucilla

koppi
28.06.2006, 18:54
Hallo User maat Re und willkommen hier,

welchen User hast du im alten Forum benutzt ?
Das abschalten der Strohproduktion bringt übrigens nicht mehr Arbeitskräfte. Aber der Karrenschieber ertrinkt dann wenigstens nicht mehr. :D

@Lucilla

eigentlich sind die Missionen sehr ausgewogen und ich kann mich nicht an Arbeitslosenprobleme erinnern.

Entweder ich baue meine Häuser weiter aus (min. 3x3 ab dann arbeiten die ja nicht)

oder ich kurble den Export an etc.

Auf sehr schwer dürfen die Häuserblocks auch nicht zu groß werden damit werden automatisch mehr Arbeiter benötigt.

Schreib mal welche Mission du spielst und ich sehe mal bei mir nach wie die Verteilung aussah.

Lucilla
29.06.2006, 07:07
Hallo Koppi,

gestern habe ich Timna gespielt und da ist mir das mal wieder extrem aufgefallen. Ich spiele auf normal (und kriege da schon graue Haare) und hatte alles schön stabil. Alle Forderungen konnten erfüllt werden, Export lief Gewinn bringend und dann fiel mir auf, daß noch Leutchen fehlen. Da mußten jede Menge in die Stadt geholt werden, obwohl ich sie eigentlich nicht gebraucht hätte.
Die Themenüberschrift ist insofern wohl falsch gewählt, als ich meinte, daß man manchmal bei den Missionen meiner Meinung nach zuviele Leutchen braucht, um zum Ende zu kommen. Und die müssen dann irgendwie von der Straße geholt werden. Bei mir wird das dann gern etwas unelegant mit 6 Tanzschule gelöst, weil die so schön rumhüpfen ;)

Grüßchen

Lucilla

PS: noch was Anderes nebenbei: bei verbesserten Brunnen und Märkten "teleportieren" die Versorgungsläufer? Das ist ja gemein. Ich hatte immer das Ziel, möglichst viele Brunnen und Märkte schön zu haben. Sollte man also besser einfach lassen?

koppi
29.06.2006, 12:41
Hallo Lucilla

Das Teleporterproblem ist bekannt aber normalerweise hab ich kein Problem damit.

In meinem Timna hatte ich 2063 Personen und 12 Arbeitslose.

Hänge mal ein Save hier dran. :D

Lucilla
03.07.2006, 17:53
Hallo Koppi,
danke für das Save. Ich hatte mir hier im DL-Bereich auch schon einige gezogen und angeschaut. Muß man wohl einfach damit leben, dass manche Sachen in Mengen produziert werden, die keiner braucht. Überhaupt sehen Deine Städte immer so nett aus. Ich kann planen, bis mir schwummerig ist. Irgendwann kommt dann etwas Unvorhergesehenes und ich baue hier und da ein kleines Chaos hin. Das wird dauern, bis ich die Tips verinnerlicht habe ...

Grüßchen

Lucilla