Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meinung: Was ist besser? Pharao oder Caesar III


maeuschgen
26.09.2003, 15:53
Hallo,
seit einiger Zeit spiele ich jetzt schon Pharao (mehr oder weniger erfolgreich) und bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht Caesar III zulegen soll. Kann mir jemand sagen, ob da die Anforderungen noch höher sind als bei Pharao (schwere Missionen sind nicht so mein ding) oder ob ich dort auch die Möglichkeit habe einfach loszubauen ohne Missionen zu erfüllen?
Ich spiele noch nicht so lange, deswegen ist die frage für eure ohren sicherlich etwas dämlich, aber ihr würdet mir echt weiterhelfen.

eva75
26.09.2003, 16:31
servus mauschgen!



bei caesar III sind die anforderungen sicher noch höher als bei pharao - aus 2 hauptgründen: es gibt keine sperren und die logistik (lager, basare) ist auch diffiziler.



offene karten gibt es dort (wie auch bei pharao) auch.



wenn du aber wirklich "einfach drauflosbauen" willst, würd ich dir eher "zeus/poseidon" empfehlen. da sind bei den abenteuern zwar auch ziele zu erfüllen, aber die unterteilung in episoden macht das ganze kurzweiliger. zeus macht auch irrsinnig viel spaß, hat sehr viel humor und ist um einiges leichter. caesar ist da schon um einiges "trockener".



kommt ganz darauf an, was du von dem spiel erwartest.



"dämliche" fragen gibts nicht - dämlich ist nur, wer keine fragen stellt - siehe auch meine sig. :D



lg eva

eva75
26.09.2003, 16:33
ach ja - das WICHTIGSTE hab ich vergessen:



HERZLICH WILLKOMMEN HIER! :)

Kleinmanny
26.09.2003, 17:16
hallo



die Spiele von Sierra sind alle gut :D

Aber wie Eva schon gesagt hat, zum drauf losbauen ist Zeus gut. Aber auch bei CIII kann man einfach vor sich herbauen.

Die Anforderungen sind zwar etwas höher bei C3, aber wenn man sich mal die Menge an Tipps und Tricks durchliest und mal die Saves vom Max ansieht, kommt man damit auch zurecht.

mfg

Kleinmanny

SASUKO
27.09.2003, 07:49
Hi und Willkommen maeuschgen bei den Staedtebauern!

Wir freuen uns, dich hier begruessen zu koennen und hoffen auf eine rege Teilnahme am Forumsgeschehen. Frisches Blut tut gut! Ach und uebrigens - Foren gibt es um Fragen zu stellen. Und jeder sollte die Fragen stellen, welche ihm am Herzen liegen oder die hilfreiche Tipps versprechen. Also nur immer zu!



Mein persoenliches Regal sieht so aus (von schwieri bis angenehm zu spielen):

Pharao

C II + III

Zeus/Poseidon + DEK (haelt sich die Waage)



Aber drauflosbauen kann man eigentlich bei allen Spielen. Es ist halt dann nur die Frage, ob man seine persoenlichen Ziele enger oder weiter steckt. Also am Anfang war es bei mir so - es muss funktionieren und eine halbwegs nette Stadt sein - die Missionsziele muessen erfüllt werden. Dann kam die Zeit hinzu - so effizient wie moeglich und innerhalb einer angemessenen Zeitspanne (keine Rekorde!). Derzeit spiele ich auf moeglichst perfekte Stadt mit moeglichst viel Einnahmen und Zielbedingungen in einer ueberschaubaren Zeitspanne (aehm, tschuldigung - derzeit spiele ich garnicht - aber wenn dann so und auf normal). Die naechste Stufe ist dann das selbe persoenliche Level auf hoehere Spielstufe - da habe ich dann noch die naechsten 5 Jahre zu tun! Natuerlich werde ich auch gerne ein Caesar sowie Kleinmanny (uebrigens meine Gratulation), aber das steht bei mir nicht mehr im Vordergrund.



Zeitweilig spiele ich auch einfach nur Missionen nach - sehe mir saves an und versuche es dann auch so gut zu machen (ohne allen anderen Anforderungen) oder ich baue auch schonmal rein aus Lust und Freude vor mich hin - ohne auf irgendetwas zu achten, was mit Missionszielen zu tun hat. Da suche ich mir dann eine schwierige Karte und versuche eine grosse Stadtzu bauen, die natuerlich auch funktionieren muss!



Also ich wuerde sagen - leg dir einfach alle Spiele zu und wenn dir Pharao zum Hals raus haengt, dann spielst du mal Zeus oder Posi und dann wuselst du mal kurz nach Rom und so als Erholung eine Reise in das Reich der Mitte. So macht das Leben Spass und man kann auch gleich ausprobieren ob dieser Trick, den man gerade bei Pharao angewendet hat, auch bei Zeus etwas bringt - es wird einfach nie langeweilig und macht superviel Spass!

maeuschgen
28.09.2003, 12:53
vielen dank für eure hilfe, ich bin schon fleissig im ebay am schauen, um die spiele vorrangig zeus zu bekommen

BengJaming
29.09.2003, 13:30
<H5>Ebay ist nicht immergünstig - Den Kaiser gibts momentan bei Amazon für 9,99 EUR - ist aber irgendwie zeitlich begrenzt - also zugreifen.</H5>

cassandra2
29.09.2003, 13:41
hallo maeuschgen! haste den weg von sierra also auch hierher gefunden. sehr gut ;)



bei ebay kannst du auch nie sicher sein ob du eine spielbare cd bekommst.

bei amazon kannst du sicher sein das du ein original erhälst und nicht etwa nur ne kopie (wie mir das mal passiert ist).



lg cass

ruth
30.09.2003, 05:48
Hallo,
Vor allem bekommst Du dann auch sicher ein Handbuch und die tollen Faltkarten mit!
grüessli ruth

Antiope
29.12.2003, 21:14
<H5>Hallo miteinander!

Habe jetzt erst begonnen aus reiner Neugierde C III (Karte "Cäsarion") zu spielen und mich gleich mal geärgert: Egal was ich diesen Schnösel (Cäsar) in Rom an Geschenken geschickt habe, es kam nicht einmal ein "Danke" zurück. Das ist wahrscheinlich mit ein Grund warumdas römischeImperiumirgendwann denn Bach runterging http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.evil.gifhttp://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.angry.gif

Da lob ich mir doch Zeus/Posi, wo sich sogar deine allerärgsten Feinde für deine Gaben bedanken :D

Wie lange dauert das für gewöhnlich bis Cäsareinen seine Aufmerksam schenkt und begreift das er Geschenke erhält?

Liebe Grüße

Antiope


</H5>

Avra
30.12.2003, 08:58
<FONTcolor=#000099>@ Antiope: Aber Herr Caesar schenkt Dir doch Aufmerksamkeit! Wenn er gut aufgelegt ist, schmeißt er den Pokal mit Rotwein gegen den Vorhang, ansonsten tanzt seine Armee bei Dir an. Ist das nicht Aufmerksamkeit genug? Sei froh, daß er Dich nicht den Löwen vorwirft :p. Danke sagen auch noch, das wär doch fast schon gutes Benehmen, tststs....;)

Martin99
30.12.2003, 10:31
Also, den Cäsar hab ich schon Jahre nicht mehr gespielt, an seine Armeen
kann ich mich noch gut erinnern - die habIch einige male gesehen .


Was mich gestörht hat, waren die vielen Tempel -
die könneneinen zum Wahnsinn treiben.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Martin99, 30.12.03 - 11:32

Kleinmanny
30.12.2003, 13:13
hallo Martin



mit den Tempel erging es mir am Anfang auch so, aber man lernt ja dazu.

Jetzt mache ich es nur noch so, Tempel für die Wohngebiete, von jedem Gott gleich viele Tempel und den Rest mit Orakeln.



Man könnte aber sagen Cäsar zeigt so seinen Dank in dem die Gunstwertung steigt wenn er ein Geschenk bekommt.

Antiope
30.12.2003, 19:31
<H5>Tja die stieg leider nicht, blieb hartnäckig bei 50 :(

@Avra: So hab ich das noch gar nicht betrachtet :D In Dionysos' Gunstwertung steigt er jedenfalls nicht sehr hoch, wenn er den kostbaren Trunk aus Wut verschüttet.

Tja ich bin halt ein anspruchsvolles Luxusgeschöpf :D

Liebe Grüße

Antiope</H5>

SASUKO
31.12.2003, 05:52
Hi meine Lieben,

Kurz zusammengefasst - ich finde jedes Spiel der 5 auf seine Art super. Zeus und Poseidon liegt mir schon sehr, weil da einfach meine besondere Verbidung zu dem Land hinzukommt. Sonstig ist es einfach so, dass CI meine Einstiegsdroge war und daher C natürlich einen besonderen Platz in meiner Spielerseele einnimmt.



Allerdings kann ich mich an die Armeen des Kaisers auch recht gut erinnern - die hatte ich auch des öfteren zu Besuch - oho! Ich sollte da echt mal wieder......



att: Antiope

also das mit dem Luxusgeschöpf kannst du beim römischen Reich gleich mal streichen, da hat nur einer Luxus und des is da Kaisa :lol:



att: Kleinmanny

Geschenke? Also der sollte eher mir was schenken, wenn ich daran denke in welche Gegenden der mich oft versetzt hat, sollte er eher froh sein, dass seine Forderungen erfüllt würden! Immer diese Schleimereien! ;)

Kleinmanny
31.12.2003, 09:14
hihi stimmt ist nicht immer so leicht.

Aber wenn es ja so einfach wäre, würde es ja auch keinen Spaß machen.

Und deswegen bekommt er ja keine Geschenke sondern es werden nur die Forderungen erfüllt :) man will ja auch ein wenig Kleingeld für sich :D

SASUKO
31.12.2003, 09:29
Wer redet hier von Spass, wenn du 10 Jahre nur Fischer zum Futtern bekommst - das ist Strafverschärfung!



Ach - du schleimst also nicht? Na das beruhigt jetzt aber doch ungemein!



War da nicht was von Bil.... und ler....? Was machst du im Forum, du kleiner Schlingl, du aber auch?

Kleinmanny
31.12.2003, 10:56
Hoffe du meinst Fisch und nicht Fischer :)

Aber wenn ich mich so zurück erinnere kann man ich fast überall die Bevölkerung mit 2 Arten von Nahrung versorgen.

Aber meistens bekommen sie von mir nur eine wenn man keine Villen braucht.

Oder ich lieber Öl als Obst anbaue....oder keine Lust habe zu importieren wenn es nicht nötig ist.

Dann liegt diese Verschärfung ja am an der Gouverneur/in und dafür kann der arme Caesar ja nichts.



Mit Hilfe der Spiele kann man das gelernte in einfacher Praxis anwenden :D

Antiope
31.12.2003, 12:18
<H5>Wer redet hier von Spass, wenn du 10 Jahre nur Fischer zum Futtern bekommst - das ist Strafverschärfung!

IIIIIIIIIIIIIIh wir haben Kanibalen im Forum!!!! :lol: :lol: :D Das muß aber eine äußerst trostlose Gegend gewesen sein, wenn du die Fischer essen mußtest. :D ;)

also das mit dem Luxusgeschöpf kannst du beim römischen Reich gleich mal streichen, da hat nur einer Luxus und des is da Kaisa

Und genau deswegen ist mir Griechenland lieber! Da gibt es für jede Stadt einen König statt einen Kaiser für ein ganzes Reich. Außerdem zicken die Götter dort nicht so rum wenn du ihnen nicht gleich ein "bescheidenes Häuschen" (O-Ton Zeus in "Die Affären des Zeus") baust.

@Kleinmanny: Zugegeben ich hatte am Anfang ein wenig Geldprobleme bis der Handel ins rollen kam. Da hat der Imperator doch einige Weinkelche an die Wand gepfeffert. Wahrscheinlich hat er deswegen keinen Finger gerührt.

So nu muß ich noch ein paar Dinge vorbereiten für heute Abend.

Bis bald und kommt gut ins neue Jahr!

Antiope</H5>

SASUKO
31.12.2003, 12:49
:oops:

ähm... natürlich Fische und nicht Fischer, obwohl ja Fischer meiner Meinung nach auch sowat wie Kanibalen sind.....

Des mit de Fisch war glaub ich - Milet - kann des sein? So ziemlich wüstig und nur a Meer und ziemli warm und nur Fisch... jahrelang und dann is a über mich Wurm hergfalln der Herr Imperator, der Saukerl!



Gelerntes in die Praxis?.....na deine Bil... möcht ich schon sehen, da drehts dann einer Buchhalterseele wie der Meinigen wahrscheinlich den Magen um - oder wie?

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SASUKO, 31.12.03 - 13:50

Kleinmanny
31.12.2003, 13:49
Huhu



glaube das heißt aber Miletus :) Aber da kann man auch Obst anbauen und Weizen importieren. Und das ist doch für die damalige Zeit eine ausgewogene Ernährung +g+



Kommt drauf an wie weit du da der Profi bist +g+

Aber sonst ist es doch ganz einfach....die Sollseite oder die Einnahmen sollen größer sein als die Ausgaben.

Und wenn ich daran denke was ich da manchmal sehe vom Prof....aus Übersichtsgründen buchen wir das mal da....*argh*



@antipoe

ja in Sachen Geld ist der Gute sehr empfindlich :)

SASUKO
31.12.2003, 15:35
Also schön - mal kurz Georgrafie: Milet = eine gr. Insel das ...us ist ja nur der lateinische Anhang! Also ich hatte da nur Fisch - aber es kann sein, dass ich es falsch im Kopf habe - war allerdings CII.



Wenn du mir in den heutigen Zeiten eine Firma zeigst, die ein dickes + im Soll hat - dann werde ich staunen, weil wenn dickes Soll dann die Aktionäre viel Dividende haben wollen. Also ist es eher ein dickes Haben - würde ich sagen! Ich würde sagen - wir reden dann nochmals über diese Sachen, wenn du mal 10 Jahre Praxis hinter dich gebracht hast, dann bist du auch für die "Übersicht" . kann ich dir versprechen!

Jäger
04.01.2004, 12:07
Ich sags mal kurz: Ceaser III is besser

1.Ich finde halt Zeus/Poseidon ist einfach zu einfach *g

2.Mann kommt bei Zeus/PoseidonSchwer ins minus und in 1 Jahr macht
man pro Jahr 10000 Gewinn.





3.Bei Caeser III kommt man leicht in Minus und ich habs geschafft(verblüfft sei)nach 7 Jahren 20000 Gewinn pro Jahr zu machen zu machen.





4.Bei Caeser ist es schwer die bedürfinisse zu erfüllen bei Zeus/Poseidon ist es easy

Mehr kann ich grad nicht sagen weil ich das Spiel seit Wochen net mehr gespielt hab(Computer schrott).Aber mir reicht schon das hier um zu sagen:Zeus/Poseidon ist wirklich einfach und deswegen (finde ich) ist der ganze Spielspaß weg.Bei Caeser allerdings... .Aber wer neu in der Sierra-Reihe ist sollte mit Zeus anfangen weil das ja(wie grad beschlossen von mir *g) einfacher ist.

greez
Jäg0r

Antiope
04.01.2004, 15:12
<H5>Hallo Jäger!

Du hast wohl noch nicht viele Abenteuer von Zeus/Poseidon gespielt. Es gibt nämlich auch durchaus welche bei denen du dir die Haare raufst. Zudem gibt es auch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Ich weiß ja nicht auf welcher Stufe du spielst aber probier mal die GADT-Teuer auf Olympier (besonders Punt). Vusel macht es uns nicht wirklich leicht die Bedingungen zu erfüllen.

mfg

Antiope</H5>

SASUKO
04.01.2004, 17:53
Hi, Jäger

und vorerst mal von mir ein herzliches Willkommen bei den Staedtebauern.



Natürlich lassen wir jedem seine Meinung, aber in diesem besonderen Fall kann ich mich Antiope nur anschließen, wenn du Zeus oder Poseidon auf Olympier spielst und dieses bei einigen der Abenteuer von GADT, dann wirst du schon noch deine "olympischen" Wunder erleben. Natürlich wurden einige Vorgänge etwas vereinfacht, um z.B. die Logistik bei den Handelswaren überschaubarer zu machen. Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Spiele ja auch für Kinder geeignet sein sollen und nicht nur für die "grossen" Kinder in dieser Gemeinde hier.



CIII und Pharao ist nur scheinbar schwieriger, denn für Koppi z.B. ist Pharao auch relativ leicht - unser kleiner Ägypter ist ja schon der Mega-Pharao. Also alles eine Ansichtsache, würde ich sagen.



Man kann sich aber bei Zeus, Poseidon und auch bei DEK ganz eigene Ziele setzten und dann wird die Sache schon erheblich schwieriger. Spiel mal "Den Weg nach Punt" auf Olympier und dann sag uns wieviele CIII Missionen da mithalten können. Ich habe bis jetzt nur CI und II durchgespielt, daher kann ich nicht direkt vergleichen. Bin schon gespannt auf deinen Bericht!

Jäger
05.01.2004, 17:46
Willkommen?. hehe (bin schon paar Monate hier :D.Aber trotzdem Danke)

Ich hab ausfersehen das vergessen mit den Schwierigstkeitgraden(Missionen).

Da finde ich nehmlich Zeus tausendmal besser.

Damit finde ich hat Caeser knapp gewonnen;).

Naja eigentlich hängt das ja ganz vom Spieler ab.

Und den "Bericht" kann ich ja nicht schreiben(wie schon gesagt)

weil ich momentan nicht spielen kann :(

aber in der nächsten Wochen kann ich wieder spielen...

Und dann werde ich auchmal ne Map basteln(öhm... war da ein Programm bei oder

muss ich mir das erst downloaden *langsam-vergesslich-werd* könnt ihr mir ja auch

mal sagen...)

greez
Jäg0r

SASUKO
05.01.2004, 18:17
att Jäger



na also Monate können es nicht sein (ausgenommen du hast inaktiv mitgelesen), denn laut deiner Anmeldung bist du seit 01dec03 aktiv im Forum. Da wir noch nicht direkt miteinander zu tun hatten (ohhhh - des klingt ja furchtbar), wollte ich mal ein Willkommen loswerden! Einfach nur mal so... damit du dich zu Hause fühlst und uns erhalten bleibst und auch fleissig mitmachst!



Na siehste - es gibt bei Zeus/Poseidon auch grosse Vorteile - ich spiele je nach Lust und Laune und dann ist gerade das Spiel halt mein Liebling. Somit kommt sich keiner als Ladenhüter vor!



Es tut mir leid, dass dein Puter derzeit nicht tut, aber wenn es dich tröstet ich komme im Augenblick auch nicht zum Spielen - schnieef!



Es kommt darauf an - für welches Spiel du eigene Missionen bauen möchtest. Zeus/Poseidon gibt es den Editor bei GADT in deutscher Übersetzung und mit jeder Menge Hilfestellung, wenn nötig - durch Vusel. Für DEK gib es dien Editor bei Saet!



Also dann freuen wir uns schon mal auf deinTeuer. Hast du schon alle anderen von den Selbstgestrickten durchgespielt?

lg Sasuko

xena
14.04.2004, 22:02
Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ich kann mir gar nicht vorstellen das es Spiele gibt die besser sind als C3 und Pharao.
Ich muss auch dazu sagen ich kann leider den OLymp nicht ausprobieren, weil sich das Spiel nicht spielen lässt an meinen PC, aber ich habe schon viele andere Spiele (SimCity, Sims, Zootycoon, Theme Hospitel, Pizza Conn. und viele andere ....), aber C3 spiele ich immer noch sehr gern und oft.
Gruss
XENA

tobing
15.04.2004, 07:29
Mein aktueller Favorit ist DEK, gleich gefolgt von Pharao/Cleopatra. Aber die Vorlieben von verschiedenen Spielern hier sind ja doch recht verschieden, wer eher das Abenteuerelement und das Spielerische sucht, wird wohl auch mehr zu Zeus/Poseidon neigen.


Was Aufbauspiele angeht, so fällt mir auch nichts so wesentlich anderes ein als unsere Lieblingsspiele hier. Allenfalls Anno 1503 und 1602, wobei ich ersteres noch nicht so recht gespielt habe (wegen keine Zeit und so, schnief).





Und es gibt ja auch noch andere Sorten von Spielen, seit ich Baldur's Gate 2 gespielt habe, finde ich RPG's auch klasse.

Seebaer
16.04.2004, 08:41
Ahoi





DEK und Pharao.





SimCity 4 ist auch nicht übel.





Grüße





Seebaer

tobing
16.04.2004, 09:41
SimCity 4 habe ich nur kurz mal angesehen, eigentlich gar nicht richtig. Nachdem SimCity 3000 mich wegen der horrenden Hardware-Anforderungen total abgeschreckt hatte, und in den Reviews nur herauskam, dass SimCity 4 einen 3GHz-Zossen braucht, habe ich das nicht ernsthaft wieder in Erwägung gezogen. SimCity 2000 war seinerzeit eines meiner Lieblingsspiele - wie auch Siedler 2 und Transport Tycoon.

Manni
16.04.2004, 13:23
Hallo Tobing,

ich kann Dir bestätigen, dass Zimt Zitty 4 incl. Add-on auch auf einem Intel P4 2,6 Gigs sowie Graka Vidia FX 5700 ultra 128 MB..........TADELLOS schnurrt.
Keine Hänger, keine Bremser beim Umschalten der Ansichten, alles flüssig.
Man darf nur das Speichern zwischendurch nicht vergessen!
Diese wirklich überquellende Spiel hat ALLES drin...................nur keine Autospeicherung.

MfG
Manni

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 16.04.04 - 14:25