Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Monumente & co


Kleinmanny
26.09.2003, 08:42
Guten Morgen



Stellt ihr den Monumentenbeschleuniger ein oder spielt ihr ohne?

Habe ihn bis jetzt noch aus...aber denke mal das bleibt auch so.

Manchmal dauert es ja dann ziemlich lange, obwohl es wahrscheinlich alles nur eine Frage der Planung ist.

Und wie macht ihr das wenn ihr mehrere Monumente bauen müsst? Alle aufeinmal oder doch der Reihe nach?

Muss jetzt 3 Mastabas bauen und hab sie zeitlich versetzt aufgestellt, damit die Arbeiter arbeiten können.

Schade das man bei Pharao von anderen Städten Waren fordern kann ;)



Mfg

Kleinmanny

ruth
26.09.2003, 08:49
Ich spiele immer mit Beschleunigung da ich zu den ungeduldigen gehöre.
Ich mag nicht lange warten wenn ich alle Wertungen erreicht habe.

Ich habe erst jetzt angefangen alle zusammen zu starten, ich hatte mal gelesen das es zu abstürzen kommen kann , scheint aber nicht so zu sein.

:eek:Seit wann kann man denn bei Pharao waren fordern :D
grüessli ruth

Kleinmanny
26.09.2003, 08:51
oh da fehlt das nicht...

Geht natürlich nicht mit dem Fordern, schreib Fehler



Muss heißen:

Schade das man bei Pharao NICHT von anderen Städten Waren fordern kann.



Danke ;)

koppi
26.09.2003, 09:15
Stellt ihr den Monumentenbeschleuniger ein oder spielt ihr ohne?

Einmal darfst du raten :D

obwohl es wahrscheinlich alles nur eine Frage der Planung ist.

Stimmt, wie ich in einigen Saves gesehen hab hatten einige die Beschleunigung eingeschaltet, ich hab trotzdem weniger Jahre benötigt. Jede Stadt ist zwischen 10 und 20 Jahren zu schaffen aber manche brauchen halt bis zu 100 Jahre und mehr.






Monumente gleichzeitig:
Ist eine Frage von Rohmaterial, Arbeitsverteilung etc






.Ein typsches Beispiel ist Rostia, hier beginnt man am besten mit der großen Pyramide, etwa in der Hälfte wird die kleinere begonnen und zwischendurch die Spinx gebaut.Die große wird dann auch als letzte fertig.Max ist übrigens in Rostia noch immer Rekordhalter mit 224 Monaten auf schwer und natürlich ohne Beschleunigung.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 26.09.03 - 10:17

Kleinmanny
26.09.2003, 09:27
Einmal darfst du raten

nein ;)





Stimmt, wie ich in einigen Saves gesehen hab hatten einige die Beschleunigung eingeschaltet, ich hab trotzdem weniger Jahre benötigt. Jede Stadt ist zwischen 10 und 20 Jahren zu schaffen aber manche brauchen halt bis zu 100 Jahre und mehr.



Das klingt doch schnell...bin gerade dabei den Export auf Forderman zu bringen, dann kann ich auch Ziegel importieren und muss die nicht selber herstellen. Hatte die Schilfsammler erst auf der falschen Seite. Da wächst zu wenig Schilf, da sind die Sammler zu schnell und mit dem geld verdienen ist dann auch nichts.

Versuche einfach mal es so gut wie möglich hinzubekommen. Auf die Zeit wird also nicht primär geachtet. Erstmal durchkommen :D

Avra
26.09.2003, 13:15
<FONTcolor=#663399>att. Kleinmanny: bevor Cleo rauskam, gabs überhaupt noch keinen Monument-Beschleuniger, daher hab ich es eben so gespielt wie es war, nämlich ohne. Bei längerer Bauzeit geschieht es dann aber, daß sich die Alterspyramide der Bevölkerung drastisch ändert, Du zwar genügend Leute zum Durchfüttern hast aber keine Arbeitskräfte mehr, alle in Pension. (Und es gab noch keine Pensionsreform, wie heutzutage). Da heißt es dann, die Stadt umorganisieren, Migranten ins Land holen usw.
Die Bauwerke habe ich immer nacheinander gebaut, bei gleichzeitigem Bauen ist nichts weitergegangen, die Maurer wußten anscheinend nicht so recht, wohin.

eva75
26.09.2003, 14:11
Stellt ihr den Monumentenbeschleuniger ein oder spielt ihr ohne?





OHNE!



Und wie macht ihr das wenn ihr mehrere Monumente bauen müsst? Alle aufeinmal oder doch der Reihe nach?



gleichzeitig - aber versetzt beginnen.



ich bin zwar kein speedy - auch nicht beim monumentbau, aber im verlaufe der missionen hab ich es doch gelernt, zumindest halbwegs akzeptable zeiten zu erreichen.



@koppi: wie lange hast du für hetepsenusret gebraucht?? von max kenne ich kein save von der stadt und alle, die ich mir von heaven angeschaut habe, waren auch nicht unbedingt speedys dort...

SuperNicky
26.09.2003, 15:09
Ich spiel ohne Beschleuniger und fange immer alle Monumente gleichzeitig an.
(Übrigens spiele ich im Moment sogar wieder Pharao; der Thread "Anwerber und ihre Tücken" hat mich dazu veranlasst. Ich wusste nämlich auch nicht, dass ein Anwerber nur an irgendeiner Behausung vorbeikommen muss, und dann die ganze Stadt Bescheid weiß. Das eröffnet in einigen Leveln völlig neue Möglichkeiten. Ich habe jetzt gerade dasjenige (mal wieder) fertig, das vor Iunet kommt. Man muss eine Pyramide bauen, und ich habe bis dato immer den Kalkstein vom (Entschuldigung) Arsch der Welt über die ganze Karte gekarrt, weil ich nicht sämtliche Beschäftigten der Steinbrüche ohne Wasser in der Wüste aussetzen wollte - tja , man lernt halt nie aus !! Dank Koppi und Konsorten!)

Max
27.09.2003, 06:52
Moin zusammen http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif,

ich spiel' immer ohne Beschleuniger und ohne Geschenke an Pharao.

Beim Monumentenbau kommt es d'rauf an, was zu bauen.
In Rostja ist der von koppi beschriebene Weg sinnvoll.
In Abjedu hab' ich alle 3 Mastabas gleichzeitig angefangen und war nach 63 Monaten mit den Monumenten fertig.
Ob's noch schneller geht, wenn man zeitversetzt baut, hab' ich nicht ausprobiert.

Hab' gestern Abend meine ersten 4 Kleo-Städte auf sehr schwer hochgeladen, darunter ist auch Abjedu.

SASUKO
27.09.2003, 08:09
Guten Morgen zusammen,

also ich spiele immer ohne! Macht ja nur den halben Spass aus, ist ja schon fast wie schwindln. Die Pyramiden sind ja auch net mit einem Beschleuniger gebaut worden, obwohl ja manche behaupten, die Goetter (sprich Außerirdischen) haetten da ordentlich mitgeholfen!



Weil wir schon bei den Pyramiden sind - ich lese gerade ein Buch ueber Naga bzw ueber die Meroitien und Kusch. Hoechst interessant - habe die Forschungsarbeite ueber Naga etwas aus den Augen verlohren in den letzten paar Jahren - he da tut sich ja echt eine Menge. Die Schrift ist zwar noch nicht uebersetztbar, weil einfach die dazugehoerige Sprache fehlt, aber wenn es dann mal soweit ist - wird echt spannend!

koppi
29.09.2003, 10:38
@eva

Mein Hetepsenusret liegt schon ewig zurück (Anfängerzeit). Meinen letzten Durchgang auf "Schwer" hab ich kriegerisch beendet.

Bis ich jetzt in Hetep angelangt bin wird wohl noch etwas Zeit vergehen. :)

Kleinmanny
29.09.2003, 16:10
Noch mal ne Frage ;)



Wie macht ihr es? Für den Bau der Pyramide wird einfacher Stein benötigt der selber abgebaut werden kann. Importiert ihr dann trotzdem noch Stein, damit es schneller geht?

koppi
29.09.2003, 17:22
Gute Frage
Kommt aber auf die Mission an. Kann ich genug selbst erzeugen ?
Kann ich meine Arbeitskräfte für teure Waren besser einsetzten. ?
Kann ich genug Importieren ? Oder stört der Import meinen Handel ?

Ich glaub ein paar Fragen würden mir schon noch dazu einfallen :)

BengJaming
29.09.2003, 17:31
<H5>Die Frage ist doch vor allem, ob sonst der Monumentbau zu lange dauert. Wenndie Fertigstellung der Mission nicht daran hängt, sondern an anderen Faktoren, dann importiere ich natürlich nix - wäre ja Geldverschwendung. Aber wenn am Ende nur noch die Pyramide vor sich hin dümpelt, dann wird natürlich importiert.</H5>

Kleinmanny
29.09.2003, 17:56
Muss jetzt nur noch fertig bauen....noch 1200 Steine :o oder so 360 Ladungen.

Hab jetzt erstmal ein paar Felder weg, ist genug zu futtern da. Bis jetzt reichen die Steine noch, der Import könnte den Handel über den Haufen werfen.



Und die Mission ist Medum, Nummer 10

Kleinmanny
29.09.2003, 18:03
Der Import wirft doch nicht den Handel über den Haufen. Die Steine kommen über den Landweg. Hab ich mal wieder mit den Ziegel vertauscht :roll:

Kleinmanny
29.09.2003, 20:05
Hallo



Wieviel Steinmetze stellt eine Steinmetzgilde? 4 Steinmetze oder doch nur 2?

Und stimmt das, 2 Steinmetze brauchen eine Ladung Steine.

Und beliefern die Schlittenzieher nur 2 Steinmetze oder 4?

Am Ende kam es mir so vor, als würden sie 4 beliefern. Deswegen zeiht sich das Ende auch so.

Aber bin ja jetzt nach guten 41 Jahren endlich fertig....



Von euch kennt doch bestimmt einer die genauen Zahlen :)

koppi
29.09.2003, 21:08
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Eine Steinmetzgilde hat 4 Steinmetze die wiederum von 2 Arbeiterlagern mit Steinen beliefert werden. (Muß mal einen genauen Test machen)

Wichtig die Schlittenzieher holen immer 4 Steine aus einem Warenlager.

Kleinmanny
29.09.2003, 21:18
Das mit den 4 Steinen ist klar.

Und das mit den 4 Steinmetzen deckt sich eigentlich auch mit dem Ende. Da hatte ich noch 2 Steinmetzgilden und 4 waren bei der Pyramide und der Rest ist so durch die Straßen gelaufen.

Also dann 1 Arbeiterlager für 2 Steinmetze.

Aber mach ruhig mal deinen Test ;)

Kleinmanny
16.10.2003, 11:34
Betrifft Sonnentempel



Der Tempel muss ja am Wasser liegen. Ist es möglich den Anfang des Tempels auch an das Überschwemmungsgebiet zu setzen oder klappt das nicht. Kann es ja nicht einfach so ausprobieren, brauche ja 220 Sandstein um ihn überhaupt hinzusetzen.



Die Antwort würde die Planung doch etwas erleichetern ;)

cassandra2
16.10.2003, 12:55
Ich denke mit dem Sonnentempel dürfte das nicht anders sein als mit den übrigen Monumenten. Die werden grün wenn die über geeigneten Baugrund gezogen werden. Ich hab mal bei einer großen Pyramide beobachtet, daß zwar die Pyramide grün aber der Zugang rot war, weil der Küstenstreifen nicht optimal war. Wobei Du natürlich auch auf Wildschweine, Einwanderer oder Händler Rücksicht nehmen solltest. ;)



LG Cass

Kleinmanny
17.10.2003, 08:26
Hallo



ja denke ich auch, aber habe mal eine Fähre so halb in das Überschwemmungsgebiet gebaut, anzeige war auch grün, sonst hätte der Bau wohl auch nicht geklappt. Aber die Fähren konnten nicht anlegen.



Dann werde ich es einfach mal versuchen und hoffen das es klappt ;)

Melanie0301
17.10.2003, 08:42
Hallo,

ich bin auch gerade in Medum. Und warte (trotz Beschleuniger) schon endlos lange darauf, dass mein Monument fertig wird.
Mir fiel - nach langer Pharao-Abstinenz - nun auch wieder ein, warum ich damals aufhörte zu spielen: Die Monumente... (neben anderen Dinge). Das hat mir immer schon zu lange gedauert. Ja, ja, ich hab' halt keine Geduld, ich hab' auch bei Zeus immer zuerst den Altas-Tempel gebaut, damit Atlas die Bauarbeiter sozusagen "anschlieben" kann.

Aber akut zu Medum: Ich habe mehrere Lager in unmittelbarer Nähe zu dem Monument, die randvoll im Steinen sind. Ich habe x Arbeiterlager und Baugilden (damit fange ich die Arbeitslosen ab) und gar nicht mehr soviele Farmen, da ich viel Nahrung auf Lager habe. Und trotzdem tut sich an dem Monument nix. Ab und zu mal 'ne Lieferung Steine und dann stehen die Arbeiter wieder monatelang dumm rum und machen gar nichts.
Muss ich mich weiter in Geduld üben? Oder mache ich da etwas falsch?

Danke für jeden Tipp!
Gruß
Melanie

cassandra2
17.10.2003, 08:56
Haste auch an Holz gedacht (im Lager) und an die passenden Gilden?



LG Cass

Melanie0301
17.10.2003, 09:07
Ja, habe ich. Es gibt vier Lager in der Nähe des Monuments. Drei sind voller Steine, eins ist halb voll Steine, halb voll Holz. Die Gilden sind max. beliefert und haben max. Arbeitskräfte, die Arbeiterlager auch.

Gruß
Melanie

Kleinmanny
17.10.2003, 09:08
Und was sagt das Fenster wenn du die Pyramide anklickst?

Bei mir dauert es manchmal etwas länger, bis der Zimmermann endlich da ist, dann müssen sie ja warten.

cassandra2
17.10.2003, 09:26
Sind die Arbeiter aus den Lagern evtl. noch anderweitig beschäfftigt z. B. auf Farmen?

LG Cass

Melanie0301
17.10.2003, 09:43
Das wäre natürlich die Frage.
Wie gesagt, ich habe schon etliche Farmen abgerissen, weil ich sehr viel Nahrung gelagert habe und mal sehen wollte, ob der Monumentbau dann schneller vorangeht.

Vielleicht habe ich aber auch einen Gedankenfehler bzgl. der Arbeiterlager:
Ein Arbeiterlager hat 20 Mitarbeiter. Eine Farm 10. (Zumindest hab' ich das jetzt so im Kopf). Bedeutet das, dass 1 Arbeitslager 2 Farmen versorgt? Oder bedeutet das, dass 1 Arbeitslager generell soviele Arbeiter ausbildet, wie auf den Farmen gebraucht werden? Letzteres würde ja (übertrieben) bedeuten: Ich kann 100 Arbeiterlager haben, wenn ich nur 2 Farmen habe, habe ich auch nur 20 Arbeiter, die zwischendurch mal an dem Monument arbeiten. Ist das so richtig?

mfG
Melanie

Kleinmanny
17.10.2003, 09:52
So viel rechnen am frühen morgen ;)



Wie das jetzt genau ist, weiß ich nicht. Aber kann dir sagen, dass ich in einen Save vom Max gesehn hab, das ein Arbeiterlager so 5 Farmen versorgen kann. Auf jedenfall hatte er immer nur ein Arbeiterlager in der Nähe.

Also so um den Dreh.

Hab zur Zeit 2 Arbeiterlager in der Nähe der Farmen sind glaube ich 8. Aber auf der anderen Inselsetie auch noch Arbeiterlager und weiß jetzt nicht, ob die auch Arbeiter rüberschicken. Hoffe es hilft ein wenig ;)

cassandra2
17.10.2003, 09:56
Also, jetzt wäre der günstigste Augenblick Koppi zu Hilfe zu rufen.



LG Cass

Kleinmanny
17.10.2003, 10:07
hallo Melanie



hab jetzt mal drauf geachtet. Hab 2 Arbeiterlager und 9 Farmen. Die anderen Arbeiterlager sind auf der anderen Seite. Wenn mir keiner durch die Lappen gegangen ist, kam von der anderen Seite keiner zur Farm. Das heißt die 2 Arbeiterlager reichen und es passt woll so im groben.



Ein Arbeiterlager für 5 Farmen.

Melanie0301
17.10.2003, 10:26
Vielen Dank, dass ihr euch für mich den Kopf zerbrecht.
Ich habe für die Farmen auch immer nur ein Arbeiterlager gebaut und das hat meistens gereicht.

Die Frage ist aber: Bringt es etwas viele Arbeiterlager zu bauen, damit der Monumentenbau schneller voran geht? Also: Würden die direkt vom Lager zum Monument laufen?
Oder gehen wirklich nur die von den Farmen zum Monument?


mfG
Melanie

Kleinmanny
17.10.2003, 10:31
Wenn alle Farmen versorgt sind, gehen die übrigen zum Monument.



Und dann kommen die Gilden zum Einsatz. Musst mal schauen, dazu hatte Koppi hier im Thread schon was geschrieben. Glaube das Eine Gilde von 2 Arbeiterlagern versorgt wird.

Wenn es zu wenig Steinmetze gibt, ist es egal wieviel Arbeiterlager man hat.

Melanie0301
17.10.2003, 10:37
Und wo kommen die "übrigen" her?

Menno, ist das alles kompliziert und (un)logisch.
Ich werde nachher zu Hause den PC anschalten - und warten. Irgendwann wird das Monument schon fertig sein, egal wieviele Arbeiterlager ich habe.

Ich werd' nochmal genau auf alles achten und dann hier darüber berichten.

Danke an alle!
mfG
Melanie

cassandra2
17.10.2003, 10:40
Hier zebricht sich keiner den Kopf für Dich, ist noch alles heil :D



Aber ich hab das gleiche Problem. Ich versteh einfach nich wieviele Gilden und Arbeiterlager nötig sind um nicht 60 Jahre auf die Fertigstellung des Monuments zu warten. Ich frag mich wie Max und Koppi das immer schaffen in so kurzer Zeit. Und die Monumentbeschl. ist doch fast wie cheeten.



LG Cass

Melanie0301
17.10.2003, 10:57
Und die Monumentbeschl. ist doch fast wie cheeten.LG Cass

Das sehe ich nicht so. Ziel ist für mich, eine funktionierende Stadt aufzubauen und "nebenbei" solche Dinge wie den Monumentenbau zu erledigen. Wenn alles läuft und ich nur noch darauf warten muss, dass dieses Ding fertig wird, dann soll sowas wie Beschleunigung schon mal erlaubt sein. (Sonst steigt bei mir der Frustfaktor).


Hier zebricht sich keiner den Kopf für Dich, ist noch alles heil :D Aber ich hab das gleiche Problem. Ich versteh einfach nich wieviele Gilden und Arbeiterlager nötig sind um nicht 60 Jahre auf die Fertigstellung des Monuments zu warten. Ich frag mich wie Max und Koppi das immer schaffen in so kurzer Zeit.

Also, was machen wir da? Laß uns gemeinsam rufen:
KOPPI!!! HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!

mfG
Melanie

Kleinmanny
17.10.2003, 11:01
Was mir so in den Saves aufgefallen ist.



Die Wege sind extrem kurz, gutes Beispiel ist das Save Max Meidum, hab ich von Heaven.

Im ersten Jahr ist der Untergrund für die Pyramide schon fertig, im zweiten werden schon die Steine gebracht.



Die Übrigen, würde sagen jedes Arbeiterlager bildet eine bestimmte Anzahl Arbeiter aus. Die Farmen brauchen eine bestimmte Zahl und der Rest hat Zeit für das Monument.

tobing
17.10.2003, 11:34
Schick mir doch mal ein save, spätestens heute abend schau ich mir das mal an.

koppi
17.10.2003, 12:03
Hallo Melanie,
schick mir doch ein Save und ich guck schnell nach und schreib dir gleich zurück.
So ersparen wir uns das herumraten :) gibt ja eine Menge Gründe wenns mal nicht weitergeht.

Monumentenbau soll ja schließlich Spass machen und keinen Frust erzeugen.

Meine Mailadresse hast du ja glaub ich noch.

Bis später

Melanie0301
17.10.2003, 13:56
Hallo Koppi, hallo tobing,

das Save ist unterwegs. Vielen Dank vorab!

GrußMelanie

P.S. Mir ist ja immer ein wenig mulmig, wenn ich meine Saves an die "Experten" sende. Was die wohl denken mögen, wenn die meine "unreifen" Städte sehen! ;)
Geht das euch anderen "Hilfesuchenden" auch so? ;)

Kleinmanny
17.10.2003, 14:08
Kann dich beruhigen Melanie.



Das ging mir auch so beim ersten Mal. Aber durch die kleinen Tipps lernt man doch viel.

Man entwickelt sich immer weiter in seiner Spielweise. Am Anfang hatte ich zum Beispiel noch keinen Block, oder besser gesagt hab nicht wirklich im Kreis gebaut.

tobing
17.10.2003, 14:20
Also nur keine Hemmungen. Tsts. Das ist doch sehr schön gebaut!

Ich hab erst mal die Gilden gar nicht gefunden, und dann doch: Ich denke, es sind zuwenig (nur 1 Steinmetz und 1 Zimmermann) und dann noch zu weit weg. Deshalb ist da auch immer so lang Pause, denn die Steine werden erst losgeschickt, wenn der Steinmetz oben steht und bereit ist. Also Gilden abgerissen, neue Gilden am Fuss der Pyramide gebaut (3-4 Steinmetze und 2 Zimmerleutz) und dann geht die Post ab!

Melanie0301
17.10.2003, 14:45
Hi tobing,

vielen Dank für (die Blumen und) den Denkanstoss.
Nachdem ich das Save verschickt hatte, hab' ich auch nochmal ein wenig "rumgebaut". Mehr Gilden...genau, wie Du vorschlägst. Und siehe da...es geht in der Tat schneller.
Tja, jetzt hab' ich mich so auf die Arbeiterlager versteift, hab' die Gilden darüber wohl vernachlässigt. Ich dachte, es wäre egal, wo sie stehen, bzw. wieviele es gibt,es käme NUR auf die Menge der Arbeiter an, die die Steine schleppen.
Tja, falsch gedacht.

(Gut, dass die Pharaonen von damals nicht auch so gedacht hätten, sonst hätten sie wohl nie in ihren Pyramiden beerdigt werden können, hm?)

Also, vielen Dank und bei der nächsten Mission, bau' ich die Gilden dann mal sofort in die Nähe und schau' mal, ob ich auf die Beschleunigung verzichten kann...

Danke!

Gruß
Melanie

koppi
17.10.2003, 15:05
Tobing war schneller :)

Hi Melanie,
ich kann Tobing nur recht geben.

Eine Zimmermannsgilde gut versorgt mit Holz gleich am Eingang des Monuments reicht fast immer aus.
Steinmetzgilden für diese Pyramidengröße hätte ich wahrscheinlich 6-8 Stück dazu 12-16 Arbeiterlager geben so richtig Gas.
Die Faustregel 2 Arbeiterlager auf eine Steinmetzgilde funktioniert fast immer recht gut.
Wege sind immer wichtig daher die Gilden und Arbeiterlager sowie Stein-Lagerhäuser stets so nahe wie möglich beim Monument.

Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen wie du deinen Aufbau verbessern könntest das schreib ich dir aber später (morgen) per Mail.

Verstecken brauchst dich mit dem Save schon gar nicht ist doch schon ganz gut geworden.

Aber selbst wenns nicht so gut wäre, oder gerade wenn gar nichts funktioniert sollte man ein Save schicken. Wir wollen ja nicht lästern sondern helfen. Wenn man dann die kleinen Wusels so richtig im Griff hat machts schließlich noch mehr Spass.

Melanie0301
17.10.2003, 16:01
Danke für eure Hilfe und Deinen Trost, Koppi. ;)

Ich hab's ja auch (halb) im Scherz gemeint, das mit dem "mulmigen Gefühl".

Es ist halt so, dass man ja einfach manchmal ein Brett vor'm Kopf hat. Und dann denke ich immer, Mensch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Aber Du hast schon Recht, wenn's so wäre, bräuchte man kein Forum, und man könnte sich nicht so nett austauschen.

Also, euch allen, falls wir uns nicht mehr lesen, einen schönen Freitagabend und ein schönes Wochenende. Ich werde jetzt der Städtebau-Sucht frönen...

Grüsse
Melanie

koppi
17.10.2003, 19:07
Brett vorm Kopf, versehentlich Hamstern einschalten, passiert auch mir manchmal :D vorallem wenn die Nacht wiedermal zu kurz wird. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blackeye.gif


Schönes Wochenende und viel Spass beim spielen.

Annatina
17.10.2003, 20:27
Apropos Hamstern, da hätt ich mal ne Frage. Warum stellt die Produktion ab wenn ich eine Ware auf Hamstern stelle? Ich find das irgendwie unlogisch.

rot000001
17.10.2003, 22:04
Nu bin isch mal der Erste der antwortet!!!!!!!!!!:D





Hallo Annatina, willkommen bei den Städtebauern.





Bei Dir stellt sich die Prodution ein wenn Du auf hamstern gehst????????





Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Tut mir leid, da bin ich überfragt. Abba isch denke die Spezis werden Dir weiter helfen können. Oder etwa nicht?????????http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gifhttp://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rot000001, 17.10.03 - 23:05

tobing
17.10.2003, 22:05
Och, soo unlogisch ist das doch nicht. Wenn ich eine Ware hamstere, wird die ja auch weiter produziert. Aber weil ich damit offenbar was spezielles vorhabe, kann niemand die gehamsterte Ware verwenden, weiter verarbeiten oder verkaufen. Also ich finde das schon logisch, irgendwie.


Ha, fast gleichzeitig...

rot000001
17.10.2003, 22:08
Wieso ist das logisch, sie stellt auf hamstern und die Produktion hört auf?????????






Oder habe ich da was nicht verstanden

tobing
17.10.2003, 22:18
Nun ja, ich sag einfach mal, wie es richtig sein sollte. Und Annatina hat uns ja noch nicht verraten, welche Produktion nicht mehr weiter läuft... da bin ich auch schon mal neugierig, was da los ist.

rot000001
17.10.2003, 22:26
Also isch poste jetzt mal, damit endlich die Fuffzig voll habe.:p





Irgendwie werde ich aus Ihrem Beitrag auch nicht ganz schlau.





Hallo Annatina kannst Du bitte das noch mal erläutern? Danke






HEUREKA nu bin isch Daumenlutscher





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rot000001, 17.10.03 - 23:27

koppi
17.10.2003, 22:31
Hallo Annatina, willkommen bei den Städtebauern :)

Wenn eine bestimmteWare gehamstert wird läuft von dieser Ware natürlich die Produktion ganz normal weiter.

Wird diese Ware als Rohstoff einer anderen Ware benötigt bekommt diese Produktion keine Rohstoffe mehr geliefert (man will sie ja Hamstern).

Beispiel Weizen auf Hamstern (z.B. für eine Forderung) dann wird der Bierproduktion bald Weizen ausgehen.

Also eigentlich ganz logisch.

rot000001
17.10.2003, 22:40
Ich hatte schon befürchtet, dass ich etwas nicht geschnallt habe. Asche über mein Haupt:(

BengJaming
18.10.2003, 00:14
Nochmal ein Wort zu den Pyramiden:

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß tatsächlich eine Zimmermannsgilde reicht - der baut ja nur dier Rampe. Wichtig ist aber, daß ein Holzlager mit einem freien Karrenschieber - also keins, bei dem die Jungs ständig unterwegs sind um irgendwas - auch Holz - zu holen - möglichst nahe dabei ist.

Für die Steinmetze, Steinelager und Arbeiterlager gilt ebenfalls möglichst nah am Monument. Wobei die Steinelager durchaus holen können, denn die Jungs vom Lager werden ja nicht benötigt, weil die Arbeiter mit Ihrem Schlitten die Steine holen. Die Lager müssen aber möglichst direkt bei dem Pyramidenzugang sein.

Zu den Arbeitern: zunächst werden natürlich die Felder versorgt. Erst wenn alle Felder versorgt sind, werden übrige Arbeiter zur Pyramide geschickt. Wenn natürlich gerade Überschwemmung ist, haben sie alle Zeit. Also - viele Lager helfen viel. Soweit ich weiß und gesehen habe, kommen von einem Lager zwei Arbeiter zum Monument um Steineschlitten zu holen. Man kann also ausrechnen, wie viele Arbeiterlager maximal benötigt werden. Je weiter die Pyramide vorangeschritten ist, desto weniger Arbeiterlager braucht man. Wenn man alles nah genug beieinander baut und die Versorgung wirklich klappt, kommen Steineschlitten für die ganze Etage direkt nach dem Zimmermann an, der dann aber die Rampe noch nicht ganz fertig hat. Und wenn er die dann fertig hat, wird auf einen Schlag die ganze Ebene gebaut. Habe das in Gizeh sogar mit beiden Pyramiden gleichzeitig hinbekommen. - Aber wie gesagt - alles sinnvoll logistisch eng beieinander bauen, denn die Arbeiter werden genau wie die Gilden-Mitarbeiter ja erst zum Monument gerufen, wenn eine Ebene fertig ist und müssen dann ja noch antraben.

Kleinmanny
18.10.2003, 12:09
Hallo

eine kleine Herausforderung muss das Pyramiden bauen ja auch sein, war ja früher auch nicht leicht ;)



@ koppi

Beispiel Weizen auf Hamstern (z.B. für eine Forderung) dann wird der Bierproduktion bald Weizen ausgehen.

Hast du dich da verschrieben oder hab ich nur nicht bemerkt das die Bierproduktion Weizen braucht. Die Wollen eigentlich nur Gerste :D

Annatina
18.10.2003, 13:00
Hallo zusammen und vielen Dank für die Bemühungen... also das lief bei mir so: Ich weiss leider nicht mehr um welche Ware es sich handelte nehmen wir mal an es war Leinen. Ich gab an, dass ich alles über 0 exportieren wollte, also hatte ich keinen grossen Vorrat davon. Nun kam eine Forderung, ich solle 2000 Leinen verschicken. Nun stellte ich den Export ab stellte die Ware auf hamstern, Import war auch möglich. Nun stellte die Leinenproduktion ab. Lief da was schief?

Kleinmanny
18.10.2003, 13:08
Hallo



hmm würde sagen deine Leinenproduktion hatte kein Flachs mehr. Konntest du Flachs selber anbauen oder musst du das importieren?

Wenn du es selber anbaust war vielleicht dein Lagervorrat leer und das neue Flachs noch nicht geerntet.



Hoffe es hilft dir weiter

:)

Annatina
18.10.2003, 13:19
Danke, nein hilft mir leider nicht weiter, aber egal, das level ist schon lange vorbei. Aber theoretisch sollte doch bei hamstern soviel importiert werden wie möglich, oder?

tobing
18.10.2003, 13:22
Hmm. Wenn Du Leinen auf Hamstern stellst, sollte Leinen weiter produziert werden, aber nicht mehr verkauft. ALlerdings wird nicht automatisch der Einkauf von Leinen oder Flachs aktiviert! Das müsste man schon selbst machen.





Wenn Du davon noch ein Save hättest, da würd ich schon mal reinschauen, und koppi bestimmt auch.

Kleinmanny
18.10.2003, 13:23
Würde sagen dann kommt es auf die Einstellung an bis wieviel du importierst und wieviel freier Platz in deinen Lagerhäusern ist.

Ansonsten könntest du Leinen auf importieren und hamstern haben, das ist kein Problem.

Geht halt nur nicht wenn im Lager Platz für 1200 Einheiten ist und es sollen 1500 importiert werden, dann ist bei 1200 Schluß.



Aber es stimmt, hauptsache das Spielen macht trotzdem Spaß :D

koppi
18.10.2003, 13:55
@kleinmanny
hab mich tatsächlich verschrieben, meinte natürlich Gerste.

@Annatina
mit Leinen ist garantiert was anderes falsch gelaufen, denn die Produktion wird durch Hamstern sicher nicht eingestellt ausser du hast Flachs ebenfalls auf Hamstern eingestellt.

Melanie0301
08.11.2003, 11:47
Hallo,

ich habe ein Problem in der Stadt "On". Ich muss eine Mastaba bauen mit diversen Grabbeilagen.
Die Mastaba ist fertig, die Grabbeilagen zugefügt, aber die Monumenten-Wertung stagniert, d.h. sie bleibt bei 13 stehen, ich brauche aber 18.

Ist das auch der viel beschriebene Bug, wenn man Cleo+Pharao ohne Patch spielt (oder war's andersrum?)?
Komme ich da irgendwie weiter?

Vielen Dank!

Melanie

Kleinmanny
08.11.2003, 12:11
Hallo Melanie



hab eben mal geschaut, für On musste ich 3 Mastabas bauen. Hast du dich verschrieben oder hast du wirklich nur eine bis jetzt gebaut?



Wenn nicht könnte es wirklich daran liegen das du ohne Patch spielst. Der Patch soll ja bei Kleo einen Fehler beheben wenn man zu früh die Grabbeilagen ausliefert.



Mfg

Kleinmanny

Melanie0301
08.11.2003, 14:21
Hallo kleinmanny,

DREI Mastabas? Sollte ich so blind sein?
Ich seh gleich mal nach.

Melde mich später nochmal.
Melanie

P.S. Ich habe die Grabbeilagen ausgeliefert, als die Mastaba fertig war. Das kann doch nicht zu früh sein, oder?

Melanie0301
08.11.2003, 14:38
Hallöchen,

Menschenskind, ich bin wirklich zu blöd. Du hast natürlich Recht, kleinmanny, es sind DREI Mastabas. Asche auf mein Haupt. Im Leben wäre ich jetzt da nicht draufgekommen.
Naja, wer richtig gucken kann, ist klar im Vorteil.

Also, Leute, vergeßt sofort, dass ich hier gepostet habe.

Melanie schäm>

P.S. Vielen Dank für's Augenöffnen.

Kleinmanny
09.11.2003, 18:25
hallo Melanie



schön das es doch noch geklappt hat ;)



So geht es jedem wohl mal hier, und dafür sind die anderen ja da.

Und das mit den Grabbeilagen ist wohl dann genau richtig.

Aber warum spielst du ohne Patch?



Kein Problem :)



Mfg

Kleinmanny

Melanie0301
10.11.2003, 11:55
Hallo,

ich hab' mir bis jetzt noch keine Gedanken über den Patch gemacht. Bisher lief alles ganz problemlos.
Ich spiele Pharao aber ehrlich gesagt nur so nebenbei manchmal. Ich bin da nicht so besonders gut. Ich find's schon recht schwierig (und manchmal auch langatmig).

Ist der Patch denn wirklich so notwendig?

(Ich hab' auch den Kaiser ohne Patch gespielt. Hatte auch da keine Probleme...)

Gruß
Melanie

Kleinmanny
10.11.2003, 12:09
Hallo



glaube mit Patch ist es egal wann man die Grabbeilagen ausliefert, ohne muss man wohl warten bis zum Schluß sonst können Fehler auftreten.



Aber du kannst es ja jetzt mal ausprobieren weil dir ja noch 2 Heiligtümer fehlen.

Ansonsten müsste mal mal in die Readme Datei vom Patch schauen was sie da noch so geändert haben.

Oder der Koppi schaut mal wieder rein und wird dir sagen warum der Patch so wichtig ist

;)

SuperNicky
10.11.2003, 16:41
Tja, so isses halt mit Cleo ohne Patch : man baut ein schickes Monument , liefert Grabbeigaben aus, und dennoch wird das Stück nie fertig ! Gar grauenhaft, mir ist das damals zum ersten Mal in Alexandria untergekommen, und es ist ätzend, so eine unglaublich große Stadt neu anfangen zu müssen. Außerdem hat man mit Cleo ohne Patch gelegentlich große Löcher in den Pyramiden (allerdings sehen meine Mausoleen auch mit Patch meistens doof und unfertig aus). Das ist allerdings nicht so schlimm, die löchrigen Pyramiden gelten trotzdem als fertig. Der Grabbeigaben - Bug verhindert jedoch, dass die Monumenten - Wertung jemals die Siegbedingung erreicht. Das ist wirklich blöd ! Also, ihr Lieben, insbesondere Melanie : bevor du am Ende deines Levels feststellen musst, dass du auch mit drei Mastabas die Siegwertung nicht erreichst : spiele lieber das Patch auf und beginne den Level nochmal von vorne (Sorry, aber so isset. Und die Beigaben hast du ja schon vollständig ausgeliefert. Vielleicht hast du ja auch Glück, und der Bug schlägt ausgerechnet bei dir nicht zu - man darf ja wohl noch träumen.)

sash_dc
10.11.2003, 21:35
Hallo,

Apropos schwarze Löcher in der Pyramide. Ist mir bis jetzt zwar noch nicht untergekommen, dafür habe ich mal einen armen Strauss in die Pyramide mit eingebaut. Als die erste Reihe Steine gelegt wurde, hat sich das Vieh irgendwie auf die Baustelle geschlichen. Ich habe gedacht, es wird schon tot umfallen, wenn's keine Nahrung mehr hat bzw. von seiner Brutstätte getrennt ist, aber es zappelte bis zum Spielende inmitten der Steine. Immer schön auf der Stelle. Schade, daß ich kein Save davon habe. Vielleicht ist jemandem schon mal ähnliches passiert. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

MfG
sash_dc

BengJaming
10.11.2003, 21:58
<H5>Hihi - ich kenn das z. B. von Karawanen, die in den Fluß fallen und dann ewig dort vor sich hin laufen - auf der Stelle - versteht sich. Das allerdings ist ziemlich unerfreulich, weil diese Karawane ja immer noch vorhanden ist und dann nur der zweite Karawanenführer dieser Stadt noch effektiv war. Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten was die Navigation von Fußgängern, Tieren undFahrzeugen angeht.Ich weiß allerdings nicht, ob die mit dem Patch überhaupt behoben worden sind. Als ich damals Pharao durchgespielt habe, hatte ich bestimmt noch keinen Patch. Und aktuell steht Pharao auf der Liste - und wird wohl noch eine Weile dort stehen bleiben.

</H5>

sash_dc
10.11.2003, 22:12
Karawane ist ja wirklich übel, vor allem wenn du auf diese Handelsroute angewiesen bist. Was ein Glück, dass es bei mir nur so'n schäbiger Vogel war.

BengJaming
10.11.2003, 22:28
<H5>In der Tat - aber da hab ich noch nicht besonders strukturiert gespielt - und im Zweifelsfall halt neu angefangen. Bin jedenfalls durchgekommen :D
</H5>

koppi
11.11.2003, 15:00
Noch ein paar Anmerkungen zum Thema Patch !

Pharao ohne Patch:
Kein Ton mit Windows 2000 bzw. XP
Machmal Probleme mit Pyramidenbau (Gilden) bzw. Warenlagern lässt sich aber immer Prinzip durchspielen.

Pharao mit Pharaopatch:
Ton funktioniert auchin Windows 2000 und XP.
Diverse Probleme im Spiel wurden behoben (Siehe Readme vom Patch)

Warnung !!!!!
Neu dazu kommen unter Umständen Probleme mit der Maus (mache Buttons lassen sich manchmal nicht anklicken z.B. Feste feiern oder Warenlager auf "nichts annehmen"
Die Mission Lunet ist fehlerhaft (die Königreich sinkt ständig) und lässt sich nur mehr mit sehr viel Aufwand spielen.

Pharao + Kleopatra:
Hier ist vor allem der Bug beim vorzeitigen ausliefern der Grabbeigaben störend da die Mission dann nicht mehr gewonnen werden kann.
Man kann Beigaben ausliefern muß aber unbedingt etwas überlassen z.B. 100 Bier.
Wenn alle anderen Siegbedingungen erfüllt sind kann man den Rest ausliefern.

Pharao + Kleopatra + Kleopatrapatch:
Hier sind nur ganz wenig Fehler im Programm und diese haben auch meistens keinen Einfluß auf die Mission.
Löcher in den Pyramiden sollten damit auch verschwunden sein. Es gelingt allerdings machmal ein Tier mit einzumauern :)

DragonDarkhawk
11.02.2004, 10:27
Hallöchen, vielleicht kann ich ja auch noch was beisteuern:

Bezüglich Hamstern:
</U>Der Button für Gewerbe stillegen liegt ja direkt unter Hamstern, vielleicht hast Du Dich auch nur ganz simpel verklickt?!? http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif

Zu den Arbeiterlagern:
</U>Prinzipiell kann man alle Farmen plus in der Überschwemmungszeit ein Monument mit nur einem einzigen Arbeiterlager versorgen.
Das Arbeiterlager schickt kontinuierlich Arbeiter los, unabhängig davon, daß 20 Arbieter zum BETRIEB des Lagers benötigt werden.
Es dauert halt nur immer eine Weile, bis der nächste losmarschiert und DADURCH beschleunigt sich natürlich die Versorgung von Monument und Farmen durch eine größere Zahl von Arbeiterlagern.
Was zu beachten ist:
a) Die Arbeiterlager haben eine Versorgungs-Reichweite, ausserhalb derer sie keine Arbeiter mehr schicken.
D.h., zB Farmen ausserhalb der Reichweite werden nicht mehr mit Arbeitern versorgt, hier muß dann ein A.-Lager in der Nähe gebaut werden.
b) Eine anliegende Aufgabe wird vom ersten generierten Arbeiter eines A.-Lagers innerhalb der Reichweite übernommen, unabhängig von der Entfernung des A.-Lagers zur Aufgabe. Diese übernommene Aufgabe wird dann von keinem anderen Arbeiter angenommen.
a) und b) zusammengenommen kann dann die unglückliche Kombination ergeben, daß man für eine zügige Versorgung der Farmen an 2-3 Stellen 2-3 Lager am Fluß hat, zusätzlich dann 3-4 A.-Lager am Monument und am Ende sind die Hälfte der Farmen spät versorgt, weil Arbeiter vom Monument gezogen werden und das Monument wird ewig lahm mit Steinen versorgt, weil die Hälfte der Arbeiter vom Fluß hermarschiert, wenn sich ein Steinmetz positioniert und die A.-Lager am Monument haben nix zu tun...

Man muß die Verteilung der A-Lager also entsprechend der eigenen Priorisierung Farmen/Monument vornehmen.Ich persönlich bevorzuge hier max. ein Lager für alle Farmen und 4-6 Lager am Monument.

Falls mal jemand Lust hat zu experimentieren: Es wäre hierfür interessant die genaue Reichweite der Lager zu wissen, so daß man zum Beispiel die Farmen durch Lager gerade ausserhalb der Reichweite der Monuments-Aufgabe versorgen kann, bzw. vielleicht schon bei der Positionierung des Monuments berücksichtigt, daß man die Monuments-Arbeiterlager so stellen kann, daß die Farmen ausserhalb ihrer Reichweite liegen.
Zu berücksichtigen wäre hier noch WER denn die Aufgabe beim Monument stellt. Der ZEITpunkt ist klar: Sobald ein(2) Steinmetz seine Position auf dem Monument eingenommen hat. Aber gilt für die Reichweite nun das Monument oder das nächste STEINlager mit 4 Steinen?!? (Meine VERMUTUNG geht in Richtung Monument)

Hier nebenbei noch eine Anmerkung für die Monumentbau-Beschleunigung:
Ein Lager-Karrenschieber kann nur max. EINEN Stein von Lager zu Lager ziehen, genauso wie ein Steinbruch-Karrenschieber auch nur einen zum Lager bringt.
Die Arbeiter jedoch ziehen immer gleich deren 4.
Hängt der Flaschenhals des Monumentbaus am Abbau der Steine (Steinbruch bei 100% und Karren noch bei letzter Auslieferung) und nicht an der Arbeiter-Versorgung, kann es Vorteile bringen, die Steinlager mehr in Richtung Steinbrüche zu verlegen. Die entsprechenden Arbeiterlager sollten natürlich dann auch mitziehen und gleich an den Steinlagern positioniert werden. Nach der Untergrund-Vorbereitung sind sie am Monument-Fuß nicht mehr von Nutzen.





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: DragonDarkhawk, 11.02.04 - 11:30

koppi
12.02.2004, 01:08
Hi DragonDarkhawk (http://www.staedtebauen.de/user.php?op=userinfo&amp;uname=DragonDarkhawk)also ich muß dir hier leider wiedersprechen.
Thema Arbeiterlager und ein Arbeiterlager ist genug.
(muß mal bei Gelegenheit mehr dazu sagen).
Jedes Arbeiterlager generiert pro Monat 4 Arbeiter (wenn ich mich richtig erinnere) und entsendet sie zur nächst gelegenen Überschwemmungsfarm. Nach ca. 6 Monaten braucht die Farm einen neuen Arbeiter.
Um die Farmen halbwegs effizient zu versorgen braucht man für ca. 6 Farmen ein Arbeiterlager sonst liegen die Felder brach und man bekommt weniger Ernte.

Werden Monumente gebaut und will man auf Geschwindigkeit bauen sollte man Überschwemmungsfarmen überhaupt meiden.
Unser absoluter Speedprofi ist Max der aber leider nur selten hier ist.

samtpfoetchen
08.05.2005, 08:30
Hallo,



Wie wirken sich Monumente eigentlich auf die Attraktivität aus?

Ich weiss, dass bei Zeus die Pyramiden die Attrakivität verbessern, aber bei Pharao habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden.



Ciao, Samti

sash_dc
08.05.2005, 08:50
Gar nicht. (soweit ich weiß)

Aber da Pyramiden und Obeliske bei mir auch immer zum Ende des Szenarios fertig werden, komme ich sowieso nie in den Genuß möglicher positiver Ausstrahlung. Hab aber momentan kein altes Save greifbar, um nachzuschauen. Es steigert aber auf jeden fall die Attraktivität, wenn du nach der Fertigstellung die ganzen Baueinrichtungen (Warenlager, Gilden, Arbeiterlager) entfernst.

Dr.X
08.05.2005, 10:55
Nein, Monumente tragen nicht zur Attraktivität bei. Wer das nicht glaubt, kann sich auch mal die Spezialkarte unter dem Punkt "Attraktivität" ansehen. Ich glaube, da steht dann so etwas wie "niemand möchte hier leben, aber es gibt schlimmere Orte".

Soweit ich weiß, ist das genau das Zwischending zwischen attraktiv und unattraktiv -also keine Veränderung.

Noch ein kleiner Tipp: Monumente wenn möglich weit außerhalb von der Stadt in die Wüste bauen, damit kein Platz für andere Gebäude bzw. Trinkwasser verschwendet wird.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Dr.X, 08.05.05 - 12:58

laser114
09.05.2005, 15:43
Noch ein kleiner Tipp: Monumente wenn möglich weit außerhalb von der Stadt in die Wüste bauen, damit kein Platz für andere Gebäude bzw. Trinkwasser verschwendet wird



Solange es kein Pyramidenkomplex ist....



@samtpfoetchen:



- Monumente sind attraktivitätsneutral (sie können ja auch nicht brennen oder einstürzen)

- Steinbrüche, Warenlager, Docks, Arbeiterlager u. Gilden senken die Attraktivität

samtpfoetchen
09.05.2005, 16:29
Danke für eure Antworten!



- Monumente sind attraktivitätsneutral (sie können ja auch nicht brennen oder einstürzen)





Das können Statuen auch nicht.



Ich baue die Monumente ja auch immer ausserhalb der Stadt. Allerdings hat mein Freund das Spiel wieder in die Finger gekriegt und da stellt er jetzt alle möglichen Fragen. Die meisten kann ich ja beantworten, aber eben nicht alle.

Seine letzte Frage war: Warum die Königsreichwertung sinkt, wenn er sich als Pharao das Gehalt eines Pharaos zahlt. Da mir das noch nie passiert ist, weiss ich so etwas nicht.

laser114
09.05.2005, 16:43
Danke für eure Antworten!



>>- Monumente sind attraktivitätsneutral (sie können ja auch nicht brennen oder einstürzen)

<<



Das können Statuen auch nicht.



Allerdings. Es gint ja auch einige Gebäude, die beides oder nur eins nicht können und die Attraktivität verändern. Monumente sind übrigens in allen Dingen neutral. Hier ein Auszug aus der Pharaoh_Model_Normal.txt:



222,Mausoleum,[,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,]



Statt den Nullen könnten da poistive oder negative Zahlen stehen, die Attraktivität, Feuergefährlichkeit, Einsturzgefahr usw. beeinflussen. Hier nun zum Vergleich eine große Statue:



43,Large Statue,[,150,14,2,-2,5,0,0,0,0,0,]



und ein ein Tempelkomplex des Seth:



68,Large Temple to Seth,[,2000,20,2,-4,6,50,0,10,60,50,]





Seine letzte Frage war: Warum die Königsreichwertung sinkt, wenn er sich als Pharao das Gehalt eines Pharaos zahlt. Da mir das noch nie passiert ist, weiss ich so etwas nicht.



Klingt für mich wie ein Bug. Ist mit bisher nicht passiert. Aber nichts genaueres weiß man nicht...

Kleinmanny
09.05.2005, 17:57
Hallo



seid ihr euch da sicher das Statuen nicht brennen können? War jetzt der Ansicht das sie sehr wohl in Flammen aufgehen können, wenn das Feuer von einem Nachbargebäude überspringt.

War der Meinung, dass sie nur nicht selber zu brennen anfangen können.



Wart ihr wirklich schon im Rang eines Pharaos oder habt ihr euch nur mehr Geld gezahlt? Wenn nicht, dann ist es mir noch nicht aufgefallen.



Mit welcher Version spielst du eigentlich, mit Kleo?

laser114
09.05.2005, 18:02
Hallo



seid ihr euch da sicher das Statuen nicht brennen können? War jetzt der Ansicht das sie sehr wohl in Flammen aufgehen können, wenn das Feuer von einem Nachbargebäude überspringt.

War der Meinung, dass sie nur nicht selber zu brennen anfangen können.



Gut, dass du mich daran errinerst, Kleinmanny: Ich denke auch, dass Statuen brennen können, allerdings nicht von allein.



Wart ihr wirklich schon im Rang eines Pharaos oder habt ihr euch nur mehr Geld gezahlt? Wenn nicht, dann ist es mir noch nicht aufgefallen.



Wenn man sich einfach nur mehr Geld zahlt, wäre das natürlich kein Bug. Ich zahle mir aber nicht als Pharao soviel Geld. Das ist besser für die KW und für die Stadtkasse



Mit welcher Version spielst du eigentlich, mit Kleo?



Ich spiele ohne Kleo. War die Frage denn überhaupt an mich gerichtet?



laser114

Avra
09.05.2005, 19:07
Also, wenn ein kleiner Möchtegern sich das Gehalt eines Pharaos ausbezahlt und danach die Königreichwertung sinkt, handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen Bug, einen solchen gibt es nicht (Bug nämlich). Sich kurzfristig ein höhers Gehalt auszubezahlen um nicht bankrott zu gehen ist das eine, sich ein Pharao-Gehalt auf Dauer auszubezahlen, also bitte, wo gibts denn sowas :D

Kleinmanny
09.05.2005, 19:13
Genau das war mein Frage an die Pfote :)



Aber Avra wer soll bankrott gehen, die eigene Kasse oder die Stadt? Weil wenn du die Stadt meinst wäre das ja ein Fehler sich ein hohes Gehalt oder überhaupt gehalt zu zahlen.



@ laser

Nein, war nicht für dich, hatte gedacht das ist klar für wen die Frage ist...

Aber macht ja nichts :)

Avra
09.05.2005, 19:18
Kleinmanny: Also, ich hab Pharao ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, aber natürlich zahlt man sich das Geld, wenn überhaupt, nur aus, um es der Stadt zukommen zu lassen (oder war das bei Caesar 3????) Was schließlich, soll man selbst mit virtuellem Geld anfangen, sags mir, was kann ich mir drum kaufen, das schenk ich doch lieber her und spiel dafür weiter....

Kleinmanny
09.05.2005, 19:32
Ja, aber wenn du dir das Geld auszahlst, fehlt es ja schon in der Stadtkasse.

Du könntest Geschenke schicken oder angesparte Geld der Stadt spenden.



Ich glaube jetzt weiß ich wie du das meintest. In guten Zeiten Gehalt zahlen und in schlechten Zeiten keins beziehen und das eigene Geld bei Bedarf der Stadt zur Verfügung stellen um den Bankrott abzuwenden. :)

laser114
09.05.2005, 19:38
Nun, in den Orginalmissionen kann man ja auch Geld von einem Teuer zum nächsten mitnehmen. Dann macht das Sparen wieder Sinn.



--------------------------------



Wenn ich ein Szenaro spiele, in dem ich Pharao bin, lasse ich mir nie das Gehalt eines Pharaos zahlen. Sagte ja schon, besser für KW und Finanzen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 09.05.05 - 21:38

Avra
09.05.2005, 19:40
"Ich glaube jetzt weiß ich wie du das meintest. In guten Zeiten Gehalt zahlen und in schlechten Zeiten keins beziehen und das eigene Geld bei Bedarf der Stadt zur Verfügung stellen um den Bankrott abzuwenden."



So oder so ähnlich wirds wohl gewesen sein in Notzeiten. Wie gesagt, habs schon ewig nicht mehr gespielt. Ihr macht mir richtig wieder Lust drauf :)

laser114
09.05.2005, 19:43
Ich glaube jetzt weiß ich wie du das meintest. In guten Zeiten Gehalt zahlen und in schlechten Zeiten keins beziehen und das eigene Geld bei Bedarf der Stadt zur Verfügung stellen um den Bankrott abzuwenden.



Wenn das ein Szenario ist, kann man das Geld doch auch gleich in der Kasse lassen?

Irgendwie verstehe ich die Äuserrungen nicht....

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 09.05.05 - 21:43

Kleinmanny
09.05.2005, 19:49
Ganz einfach, du nimmst doch deine persönliche Kasse mit. Also wenn die Stadt eh genug Geld hat, Gehalt kassieren.

Bei Neubeginn der nächsten Mission erstmal verzichten, zur Not spenden.



So, nun glaube ich haben wir genug am Thema vorbei geredet

:roll:

laser114
09.05.2005, 19:51
Wenn das ein Szenario ist, kann man das Geld doch auch gleich in der Kasse lassen?



Ist schon gut......

Wir haben nicht nur am Thema, sondern auch noch an einander vorbei geredet. :D

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 09.05.05 - 21:51