Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Staedtebauen und Suchmaschinen


BengJaming
25.09.2003, 18:57
Ich war gerade ganz positiv überrascht, daß bei Google, Suchwort: Pharao Cleopatra unser schönes Forum gleich an erster Stelle erscheint. Leider sind bislang nur ein oder zwei Unterseiten bei gelistet - da hat der Spider wohl noch Probleme mit den Variablen in den urls.



Ich denke, daß für die momentanen Zwecke eine Optimierung der Meta-tags fast schon ausreichen würde. Ausserdem wäre ein Banner ganz schön, das man sich von hier runterladen könnte und auf ner eigenen Seite plazieren könnte. Viele Links auf die Seite erhöhen das Google-Ranking ja auch.



Übrigens - meiner Meinung nach die Beste Seite im Web über Suchmaschinen: http://www.kso.co.uk/ - wen es interessiert.



Ich denke halt, es wäre sinnvoll, wenn diese Klasse-Site in den Suchmaschinen entsprechend gut gefunden werden kann - das bringt weitere Interessenten fürs Spiel, Mitglieder, Beiträge und wer weiß was noch.

tobing
25.09.2003, 19:18
Zur Zeit sind in fast allen Seiten hier die gleichen Keywords drin, und die Software baut die in die meisten Seiten ein. Nur sind die eben generiert und nicht statisch, und das wird wohl auch der Grund sein, warum sie dann nicht bei google gelistet werden.


Aber das mit dem Banner ist eine gute Idee! Wer macht eines? Ich möchte auch oben in der Seite drin etwas anderes machen, und zwar stelle ich mir eine Montage aus 3-4 schönen Screenshots aus unseren 4 Spielen vor, in dezenter Farbgebung natürlich, damit man die Schriften noch lesen kann. Hab schon mal angefangen mit einem Screen aus dem Kaiser, aber weiter bin ich noch nicht. Sowas ähnliches in klein könnte man dann als Banner verwenden.

BengJaming
25.09.2003, 19:41
<H5>Die Metatags können ja ruhig immer die gleichen sein - das ist eher kein Problem. Diese sollten aber noch mal angepaßt werden - ich guck sie mir noch mal an. Nur bei den html Seiten, die Du einbindest, sollte man eigenen Meta-Tags machen.

Banner - find ich eine gute Idee. Sollte halt was sein,wo jeder Lust hat, sich das runterzuladen und auf seine Site zu bauen. Soll ich Flilian mal fragen, ob sie eins macht?</H5>

BengJaming
25.09.2003, 19:57
<H5>Also - hab Flilian gerade mal gefragt - sie macht ein Banner. Und ich denke, die Kopfleiste macht sie auch.</H5>

tobing
25.09.2003, 20:12
Wow - toll. Vielen Dank schon mal im voraus!

omnibus
26.06.2004, 16:20
Moin Moin !





Bevor jemand zum Jahrestag diese Threads gratuliert möchte ich hier mal eine Folgediskussion anstossen :





Ich war mal unterwegs und hab bei google und yahoo (Overture) 'suchen' lassen. MSN, Fireball, AOL etc. habe ich ausgelassen da diese zum Teil die google (z.B. AOL) Ergebnisse oder die von Overture (z.B.MSN) benutzen.





google
Suchbegriff - Ergebnis
Caesar III - nach Seite 3 hab' ich nicht mehr nachgesehen
Pharao Cleopatra - Seite 1, Platz 3
Zeus Poseidon - nach Seite 3 hab' ich nicht mehr nachgesehen
Der erste Kaiser - nach Seite 3 hab' ich nicht mehr nachgesehen
Children of the Nile - nach Seite 3 hab' ich nicht mehr nachgesehen






Yahoo
Suchbegriff - Ergebnis
Caesar III - Seite 2, Nr. 24
Pharao Cleopatra - Seite 1, Nr.1
Zeus Poseidon - Seite 1, Nr. 4
Der erste Kaiser - Seite 2, Nr.23
Children of the Nile - Seite 1, Nr.17






Unter dem Gesichtspunkt der sogenannten TOP 10 / 15 / 20 oder besser HighPage/SecondPage/..... liegt die Seite bei Yahoo einigermaßen im Rennen, bei google offensichtlich nicht. Der 'Ausreißer' bei google mit Pharao/Cleopatra ist wohl eher der seltene Zusammenhang dieser beiden Begriffe - zumindestens im Netz. Anders gesprochen, das Ergebnis wird 'bescheiden', wenn jemand nur den Namen eines Spiels - also 'Pharao' beispielsweise - benutzt.






Nach meinen Infos ist google die meistbenutzte Suchmaschine.de Ergo wäre es sehr wünschenswert das bei der Frage nach unseren Spielen die Site hier den erwähnten oberen Rängen zu finden ist - am besten Seite 1, Platz 1. Naja.





Aus eigener Erfahrung mit unseren Seiten gilt wohl folgendes fürs Rating bei google :





Google orientiert sich am Titel der Seite und weniger an Keywords - allerdings sollte man die Doppelpunkte weglassen bzw. durch Bindestriche ersetzen. Wenn eine Description vorliegt wird diese verwendet, ansonsten der erste HTML Text der Seite. Dann die Refreshrate des Seiteninhaltes : nicht jeden Tag sondern höchstens alle 15 Tage. Dann ob die ersten 8 I-Links der Seite auf intern ebenso getitelte Einzelseiten zeigen - die gesamte Site also einigermaßen logisch aufgbaut ist.Dann kommen die Linksteps - also wie oft wurde der Suchbegriff bei google eingegeben und wie oft wurde dann über das Suchergebniss zur Site gesurft.
Ein ganz wesentlicher Punkt : Die zuletzt gemessene Anzahl der Links auf diese Seite - also z.B. von heavengames nach Staedtebauen oder aus einem Forum heraus hierher. Es geht nur um die Tatsache des Vorhandenseins, nicht der Nutzung eines solchen Links.





Wer jetzt mal unter google erste Kaiser> eingibt - das Wörtchen 'Der' fällt sowieso unter den Tisch - findet unsere Kaiserseite auf Seite 1 an Position 3/5. Wer eingibt erste Kaiser Karten> hat uns auf Seite 1, Position 1 - dank angepasster Titelzeile. Der googlebot kommt alle 8 Tage - zuletzt am 25.6.04 - nachdem wir die Refreshposition geändert haben. Wir die haben die Webmaster unserer Kunden gebeten eine unsichtbaren Link zu unserer Kaiserseite auf Ihre Seite zu nehmen - stört keinen, kostet nichts (46 haben mitgemacht). Nach ca. 8 Wochen kletterten wir langsam nach oben. Wir haben keinen Eintragungsservice oder Promotionservice beauftragt !






So. Ich will hier niemanden auf den Schlips treten oder rumnerven oder angeben. Aber eine geniale Platzierung dieser Seite wäre doch wirklich toll. Und wer hat was gegen 1000 Mitglieder ? Und schließlich kommt COTN und somit sicher wieder ein Schub für Städtebauer, da muss man dabeisein !!!





Was macht man also ? Wie können die Mitglieder helfen - natürlich helfen alle - oder !!?






MfG





Keh-Ping-Meh


P.S. Im übrigen meldet unsere Firewall beim Besuch von Staedtebauen.de ständig eine Remoteanfrage, die natürlich blockiert wird. Was ist denn das bitte ??

tobing
28.06.2004, 07:38
Zunächst zur Suchmaschinenplazierung: Ihr wisst, dass diese Seite mit eNvolution gemacht ist, einen freien Content Mamgement System. Das beginnt schon bei der Einstiegsseite: Jede einzelne Seite hier wird vom Server (in PHP) erzeugt und zum Client gebracht. Es ist also nicht so ganz einfach, direkten Einfluss auf die Seiten zu nehmen. Das gilt insbesondere für Links: Die Links stehen in der Datenbank, aber eben nicht auf irgendeiner HTML-Seite ausser der dynamisch generierten, und die werden nicht so richtig von Google ausgewertet.


Was tun? Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, eine Seite vorzuschalten, vielleicht mit automatischer Weiterleitung, die etliche Keywords enthält, aber auch den einen oder anderen direkten Link. Nur weiss ich nicht genug über Google um abzuschätzen, wie so eine Seite aussehen muss, damit Google sie auch akzeptiert - denn sicher hat Google einen Filter für Vorschaltseiten eingebaut...





@KPM: Das mit der Remoteanfrage versteh ich nicht. Ist das schon lange so oder erst seit ein paar Tagen?

BengJaming
28.06.2004, 09:23
Hallo KPM,

die Thematik mit den Suchmaschinen ist sicher wichtig und wir haben zwar schon einige Male drüber diskutiert, aber noch nichts umgesetzt.

HalloTobing,

laß die Finger weg von Vorschaltseiten. Ist nur bedingt sinnvoll und im Zweifelsfall landet man auf einer Blacklist - das wäre katastrophal. Es gibt auch in php noch andere Wege. Das Hauptproblem ist die Übergabe der Variablen. Hier werden sie klassisch übergeben. Wir sollten sie verstecken. Dazu gibt es verschiedene Wege. Zwei hab ich inzwischen schon ausprobiert - und einer tut auch. Das kann ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Die Suchmaschinen mögen die Variablen nicht. Wenn dieses Problem gelöst ist, liest auch eine Suchmaschine (je nach meta-tag Einstellung der jeweiligen Seite - follow etc.) die Folgelinks aus und geht dort hin - durchsucht also die Seite. Wie KPM schon gesagt hat, nutzen die Maschinen die Title, Keyword und Description Informationen. Ausserdem werden natürlich noch die Seiteninhalte ausgelesen und Worthäufigkeiten und Positionen untersucht. Es gilt also, auf jeder Seite Title und Meta-Tags neu und zwar dynamisch zu erzeugen. Das ist nicht besonders schwierig, muß aber einmal richtig durchdacht werden. Das kann ich problemlos machen - dauert nicht lang und ich hab sowas gerade umgesetzt.

KPM hat noch was wichtiges gesagt über die Verlinkungen von anderen Seiten auf diese Seite. Das ist überaus wünschenswert. Das sinnvollste ist es, wenn man am besten auf jeder von php erzeugten Seite einen Link zum rauskopieren auf genau diese Seite macht. Dann wird sicher dieser Link auch rauskopiert und anderswo genutzt. Viele Links kiregt man vor allem dann hin, wenn von anderen Seiten nicht nur auf die Domain, sondern auf eine spezielle Seite der Domain verlinkt wird. Dann ist nämlich unter Umständen auf einer anderen Seite nicht ein Link, sonder gleich 20. Wenn der Link leicht rauszukopieren ist und man Besucher auch dazu auffordert, dann kommen ganz von selbst jede Menge Verlinkungen zusammen. In diesem Zusammen hang ist der Einsatz von Link-Ringen übrigen äußerst kritisch, da Suchmaschinen wie Google inzwischen immer genauer gucken. Das schlimmste was einem da passieren kann, ist die Blacklist. Das dauert ewig, dort wieder runterzukommen. Vorschaltseiten findet Google zum Beispiel darüber, daß sie der Spider als IE oder Navigator anmeldet und dann feststellt, daß er dann einen anderen Inhalt bekommt. Dann haste ein Problem.

omnibus
28.06.2004, 11:00
Moin Moin !

@BJ

Die Vorschaltseite sehe ich nun etwas anders - wenn wir denn das gleiche meinen. Wenn man unsere (saet.de) Site nimmt, gehen von dieser Seite direkte Links zu Unterverzeichnissen in saet.de , z.B. ...saet.de/DEK/...

Diesen Links folgt Kamerad googlebot laut Logfile und sackt dann unsere DEK,COTN und ANNO Seite so ein das wir auf besagter Position landen.

Ich würde meinen diese Version einer Vorschaltseite wäre im Falle staedtebauen.de eigentlich ganz gut.

Ach ja : laut unserem Webmeister ist die Geschichte mit der Titelleiste (Doppelpunkte) noch zu ergänzen : auch die Slashe sollten daraus. Nach seiner Auskunft sind nicht alle bots in der Lage über den Doppelpunkt hinaus zulesen. Frag' mich nich.


MfG

Keh-Ping-Meh

Remoteanfrage : seit dem 19.6.2004, 18.08 Uhr EST wird bei jedem Aufruf der Seite aus unserem Firmennetz mehrfach per Remote (TCP eingehend) versucht auf unser Netz zuzugreifen.(Firewall:Logno von CISCO Systems)
Bei mir zu Hause begann das auch um den Zeitraum, ich habe die Norton Firewall, ordentlich wie ich bin immer auf dem neuesten Stand.

Eine Rückverfolgung endete zweimal bei amazon, einmal bei ebay ????!!!

BengJaming
28.06.2004, 11:13
Hallo KPM,

dann meinen wir offenbar etwas anderes. Saet ist ja eine klassische html Seite, die natürlich mit Unterverzeichnissen und dortigen index.html aufgebaut ist. Schon allein der Pfad z. B. zur DEK-Seite beinhaltet DEK als Verzeichnis. Auch das wird von google ausge- und bewertet. Unter Vorschaltseiten verstehe ich Seiten, die leider viele Webmaster vor ihre eigentlich Seiten schalten. Die Site erkennt, welcher Browser bzw. Spider kommt und gibt ihm eine für diesen Spider vorbereitete und angepaßte Seite. Wird gerne bei php oder anderen dynamischen Lösungen eingesetzt, weil es einiges schwieriger ist, dynamische Seiten suchmaschinenoptimiert aufzubauen, als html Seiten. Wird also ein Spider von google erkannt, gibt die Site ihm die auf google Positionierung angepaßte html-Seite anstatt der php Seite, die jeder andere Besucher bekommt. Google kommt aber wie schon erwähnt, auch mit Spidern vorbei, die sich als Browser ausgeben und vergleichen dann die Inhalte. Wenn die nicht übereinstimmen kann es Ärger geben.

Ich werd mich mal demnächst damit auseinadersetzen, wie wir die Seiten hier Suchmaschinen-optimierter darstellen. Bis auf die Sache mit den Variablen ist das schnell gemacht. Die mach ich dann mal ein bißchen später, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Für alle, die es interessiert: Über Suchmaschinen und deren Arbeitsweise ist im Netz sehr viel zu finden. Leider aber nur wenig brauchbares. Eine Seite gibt es, die wirklich hervorragend recherchiert ist und als absoluter Leitfaden für diese Thematik dienen kann:
http://www.kso.co.uk/
Lohnt sich

omnibus
28.06.2004, 16:33
@BJ

Okay, you mean this and I mean that.

Ich kann mich wie gesagt nur auf das 'zurückziehen' was ich selber als Erfahrung ohne Ahnung kenne - PHP war doch was mit Tsatziki, oder ?
Wie auch immer. Ich habe mir die WebLogs von unserem Server seit Nov.2003 geben lassen und mit Loganalyse 6.0 ausgewertet.

google (lt. kso.co.uk ist das dann ja wohl die Nr.1) rennt uns seit Anfang des Jahres die Bude ein - warum siehe unten.

Wenn es nun so einfach für google ist - und anhand unserer Platzierung ist das wohl so - ein HTML Seite zu referenzieren - kann man eine Vorschaltseite dann nicht als schlichte HTML Seite aufstellen die dann Ihrerseits das Forum als Link enthält - oder wie ? oder was ?

Remote : während ich diesen Text hier verbreche habe ich 12 Remoteblocker bekommen. Sch............!


Mfg


Keh-Ping-Meh

BengJaming
28.06.2004, 16:58
Hallo KPM,

php ist eine Programmiersprache, mit der man Webseiten dynamisch erzeugt. HTML Seiten sind ja starr - d. h. Du legst sie einmal an, baust Bildchen ein und aus die Maus. Eine php-Site greift üblicherweise auf eine Datenbank (z. B. mysql) zu und "generiert" dann eine Seite, die eigentlich auch wie eine html-Seite aufgebaut ist. Aber der Inhalt kommt egen aus einer Datenbank. Üblicherweise werden shop-Lösungen oder auch Foren damit gebaut. So auch dieses Forum. Also: Die Ausgabe ist eigentlich gleich - sprich das was zum Browser geschickt wird. Bei html wird aber eben vom Webserver einfach eine Seite übergeben, die so auf dem Server liegt. Bei einer dynamischen Lösung - sprich php - wird diese Seite vom Server erzeugt und dann weitergegeben. Macht vor allem Sinn, wenn sich der Inhalt der Seiten ständig ändert - z. B. durch Beiträge und wenn Du sehr viele Inhalte hast, die sich ähneln und auf einer gleichartigen Seite dargestellt werden sollen - z. B. bei einem Online-shop.





Google ist tatsächlich nach wie vor am stärksten. Warum auch immer. Eine gute Positionierung bei google ist fast schon ein Garant für viele Besucher.





Die Lösung mit der html-Seite die man einfach als Einstiegsseite davorbaut ist grundsätzlich machbar. Hat aber ein paar Nachteile:





1. Hast Du nur eine Seite zum indizieren bei der Suchmaschine. Du müßtest also alle relevanten Inhalte auf die Seite packen. Das wird aber nicht viel bringen, weil Du dadurch im Ranking weit abrutschen wirst - zumindest für einige Deiner Suchbegriffe, unter denen Du gefunden werden willst.





2. Muß jeder Besucher einmal mehr klicken, um auf die Seite zu kommen. Das könnte man durch eine automatische Weiterleitung umgehen, aber das mögen die Suchmaschinen wieder nicht.





3. Hast Du immer die gleichen Informationen. Wenn Du etwas änder willst, mußt Du diese Seite neubauen. Geht nix automatisch.





Sinnvoll ist es, die Inhalte der Datenbank - also in unserem Fall die Forumsbereiche, Thread-Themen, Postings etc. zu nutzen, um daraus Informationen für Suchmaschinen zu erstellen. Das kann man in php bauen. Dann hättest Du auf jeder Seite, die Du im Forum aufrufst die passenden Suchmaschineninformationen - angefangen beim Titel über Meta-Tags und auch die kleinen niedlichen Suchmaschinen-Tricks ließen sich einbauen, die das Ranking verbessern. Wie schon angesprochen ist das größte Problem die Übergabe der Variablen in den links. Wenn Du oben im Browser guckst, wirst Du die Variablen in Form von ?op=modload&amp;... finden. Das Fragezeichen kündigt die Variablen an. Das mögen Suchmaschinen-Roboter nicht. Also muß man diese Variablen verstecken. Das geschieht üblicherweise über eine Kaschierung als Verzeichnis. Der Link auf diesen Thread sähe dann nicht mehr so:
http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&amp;name=Arena_Forum&amp;file=index&amp;action=viewtopic&amp;topic=102&amp;forum=7&amp;10
sondern so:
http://www.staedtebauen.de/modules.php/op/modload/name/Arena_Forum/file/index/action/viewtopic/topic/102/forum/7/10aus.
Ist leider ein bißchen Arbeit und leider arbeitet dieses Forum mit fürchterlich vielen Variablen. Ich werd mir das aber mal anschauen. Ist jedenfalls machbar. Dann nämlich kann die Suchmaschine die Unterseiten ebenfalls sauber referenzieren und wenn dann noch die Informationen für Suchmaschinen sauber angegeben sind, wird auch das Ranking stimmen.

Remote:
Was ist denn da los, Mensch. Hast Du das nur auf staedtebauen.de? Wenn das so ist, werd ich mich da gleich mal hinterklemmen.

LG
BJ

omnibus
28.06.2004, 19:09
@BJ

Jetzt bin ich schlauer. Ich wäre auf das ganze Thema nicht gekommen wenn unsere Jugendgruppe nicht gerade einen LOG Analyser bastelt und ich da immer mal zuhöre und mich weiterbilde.

Der Remotezugriff kommt ausschließlich beim Wechsel auf staedtebauen.de. Nun bekomme ich natürlich nur die IP angezeigt, die ich zwar im CISCO System gleich zurückverfolgen kann, aber die Gegenseite ist reagiert anscheinend auf diese Anfrage und verschwindet.
Die Amazon- und Ebay Rückverfolgung waren die einzigsten die möglich waren. Seit dem 19.6. hatten wir 232 Remoteversuche.

Und nun seh' ich gerade das von hier aus - home sweet home - die Amazonecke unten rechts leer ist ..... ????


Mfg

Keh-Ping-Meh

tobing
28.06.2004, 19:22
Was die Remote-Zugriffe angeht: Ich denke, dass das entweder die untere Amazon-Box ist - wäre dann aber neu, weil die ja schon seit Generationen da unten sich befinden tut. Wahrscheinlicher ist es einer der beiden Dinger für Webringe da unten: Also mal testweise weg damit. Mache ich gleich mal, und dann bin ich mal gespannend, ob die remotes dann wech sein tun. Gelle?

omnibus
29.06.2004, 10:51
Moin !

Scheint's wohlgewesen zu sein. Jedenfalls herrscht jetzt Ruhe.

Ich würd' sagen man wartet bis zum Wochenende nochmal ab und testet.

Hat denn niemand sonst derartige Remotezugriffe gehabt ? Hat also niemand eine Firewall installiert ? Wie gesagt benutzte ich Norton.


MfG

Keh-Ping-Meh

tobing
29.06.2004, 10:58
Ich hab eine HW-Firewall und da schaue ich eigentlich nicht in die Logs rein... Hauptsache das Teil lässt nix durch was nicht soll.


So, nun wüsste ich nur gern, welcher der beiden Ringe das war... grrr, Mist, dass die da so einen Müll reinbauen, ich finde das schon ärgerlich, denn eigentlich ist so ein Webring ja eine richtig gute Idee.

SuperNicky
29.06.2004, 11:36
@KPM : Gut, dass dir das aufgefallen ist; ich habe leider keine Ahnung, ob es hier (Firma) auch Remoteanfragen gab/gibt, und zu Hause habe ich keine Firewall (lohnt sich nicht).

tobing
29.06.2004, 11:49
lohnt nicht? Bei dem ganzen Viren-, Wurm-und Dialergesocks, was da grad abgeht?

SuperNicky
29.06.2004, 12:24
Na du weißt schon, ich bin von zu Hause aus fast gar nicht im Netz, und wenn es mich doch mal erwischt, nützt es dem Wurm nichts, weil mein Rechner eigentlich immer offline ist (Ich schaue höchstens am Wochenende mal fünf Minuten hier rein); und wenn der Recher platt ist, ist er halt platt. Ich hab irgendwie so - wie- so die Nase voll von diesen Performanzbremsen (Virenscanner etc) und installiere nur ausgewählte Originalsoftware (halt ein paar Spielchen).

tobing
29.06.2004, 12:33
Lobenswert. Nur leider ist es im richtigen Leben anders. Wenn man zB einen neuen PC mit WinXP hat und will 'nur' die höchst offiziellen Updates von M$ holen und installieren, dann hat man sich die Würmer und Trojaner bereits eingefangen, bevor der erste Download anfängt. Dazu brauchst Du nicht mal den IE zu starten. Die höchst offizielle Empfehlung lautet denn auch, man solle bitte eine CD von M$ schicken lassen (füa umme) oder die Patches auf einem sicheren Rechner saugen und auf CD brennen. So sieht das aus, und ich denke, niemand sollte sich in trügerischer Sicherheit wiegen, nur weil man 'nur' 5 Minuten online ist und mehr nicht: 5 Minuten sind viel mehr als genug für die Portscanner da draussen.

SuperNicky
29.06.2004, 13:09
Ich glaube, ich habe schon mal erwähnt, dass ich für Microsoft - Produkte kein Geld ausgebe. Deswegen verzichte ich aber auch, nett wie ich bin, auf sämtliche Updates. Und mit meinem GPRS - Modem würde das Übertragen selbiger Updates eh ewig dauern (und wäre unglaublich teuer), weswegen ich es lasse.
Und Portscanner sind mir echt egal, Würmer und Trojaner auch. Wie gesagt, würde einem Trojaner das Passwort meines Spiel - PCs irgendwie wenig nützen; Homebanking etc betreibe ich nicht;und Probleme mit Würmern bekommt man ja heutzutage auch, wenn man nur einmal irgendwohin eine Mail schickt, wo ein Wurm lauert. Letzten Donnerstag hatte ich morgens 40 Mails in meiner Inbox, Notifications über nicht zustellbare Mails. Da hat irgendwo ein Wurm oder ein Spammer Mails mit mir als Absender verschickt. Dagegen ist man vollkommen machtlos.

tobing
29.06.2004, 13:14
Na gut, wenn das so ist, dann soll es mir recht sein. Muss am Ende jeder selbst wissen, was er mit einem PC macht und wie er sich schützt. Es ist nur leider so, dass ein Teil des Spam-Aufkommens von verseuchten privaten PCs stammt, die schlecht gesichert irgendwelche kleinen Webserver betreiben, am besten noch mit M$-IIS :D.

SuperNicky
29.06.2004, 15:34
Naja, meiner ist unschuldig.

omnibus
30.06.2004, 15:06
Es ist 15.49 MEZ

Nach meinem Posting um 15:39 rannte ein Remoter gegen die zwecks Prüfung leicht abgesenkte Firewall. Es handelt sich um einen Mailgrubber der eventuell vorhanden Adressbücher einsammelt und sich wieder verkrümmelt. Schaden wird anscheinend nicht angerichtet. Unser Webmeister hat freundlicherweise als Antwort eine Scooter mitgeschickt - ich frag' nacher mal beim Kaffee unaufällig was das ist.

Nichts desto trotz : irgendwo auf / in / unter / neben der Site staedtebauen hat sich jemand eingebaut / einbauen lassen.

Hi.........es ist 15:54, eben kommt Remote Nr. 200 + Keks...... ich wollte sagen : Hinweis : es betrifft nicht nur unseren Firmenrechner (Standleitung)sondern auch die Rechner bei mir zuhause und bei Kollegen - alle bei T-Online per ISDN und DSL. Allerdings sind wir querverbunden mit der Firma so das ein Teil der CISCO Firewall bei uns auch wirksam ist. Vermutlich kriegen wir das deswegen mit.
Weiterhin kann es laut unserer Fachmenschen sein das einer der Mitglieder</U> - also hier gemeldeten Leute - der aus seiner Firma die per Standleitung zugreift dem Mailgrubber einen Weg weist.

Fest steht jedenfalls : die Angriffe starten bei Kontakt mit staedtebauen. Ob dies von der Site aus ausgelöst wird oder durch jemand der gerade da ist ist unklar. Verhindern lässt sich das nicht, nur blockieren.

Jedenfalls sollte sich jeder eine Firewall zulegen, die Remoteangriffe meldet und blockiert. Oder seine Adressbücher löschen. Oder gleich veröffentlichen.

MfG

Keh-Ping-Meh

tobing
30.06.2004, 15:11
Das ist ja heiss. Bin mal gespannt, was Dein Admin noch rausfindet. Und was bitte ist ein mailgrubber?

omnibus
30.06.2004, 15:37
@tobing

Ein Mailgrubber sammelt E-Mail Adressen von jedem Rechner den er fassen kann. Diese Adressen werden dann ihrerseits mit wichtigen Mails beglückt, die jeder Computernutzer braucht.

Ein Scooter ist eine liebenswürdige Antwort aus rund 1 Gigabyte logischer abernicht existenterE-Mailadressen an denen der Mailversender in der Regel erstickt. Leider nur kurzfristig.

Frage unseres WebMeisters : Könnte man die Seite fürvielleicht 1Tag mal schlicht vom Netz nehmen ? Nach Voranmeldung wegen Bauarbeiten oder so ?
Wenn der Mailgrubber bzw. der Remoter längere Zeit keinerlei Antwort bekommt wird die Adresse - also staedtebauen.de - aufgegeben. Vielleicht reicht das ja schon.

Der Hoster kann an dieser Remotgeschichte leider nichts machen.


Mfg
Keh-Ping-Meh

tobing
30.06.2004, 16:05
Vom Netz nehmen ist recht einfach, müsste man im Grunde ja nur die index.blub Datei mal löschen, oder so. Vielleicht gleich morgen? Donnerstag und Freitag sind die Tage, an denen am wenigsten los ist...

omnibus
30.06.2004, 16:28
Würd' ich mal machen.

Vielleicht auf der Startseite einen größeren Hinweis, das am Freitag von bis der Laden geschlossen ist.

Keh-Ping-Meh

BengJaming
30.06.2004, 19:17
Hallo Jungs,

vielleicht steh ich ja auf der Leitung, aber kann mir mal einer erklären, wie sich ein Mail-Grabber über die site staedtebauen.de Zugriff auf zugreifende Rechner verschaffen kann, ohne daß er auf der Site ist - bzw. zumindest auf dem Host, auf dem Staedtebauen läuft. Also ich versteh schon, daß er sich im Apache oder IIS einnisten kann - aber dann ist er doch auf dem Host. Auf der Site selbst könnte man ihn auch reinstricken oder er kann sich einbauen. Wäre ja denkbar, weil grundsätzlich man hier was auf die Site kriegen kann. Aber einen Grabber? Also: erklärt mir das bitte mal!

Schöne Grüße
BJ

P.S. kann ich mir natürlich schon erklären über irgendein Banner - obwohl ich nicht genau weiß, wie das dort zustande kommen sollte. Das Banner wird ja als Bild geladen und dahinter liegt ein Link. Mehr wird doch da nicht gemacht, oder Tobing?

Wie gesagt - ich steh da gerade aufm Schlauch

omnibus
01.07.2004, 07:53
Moin Moin !

Wenn ich das erklären könnte wäre ich Aktionär von Microsoft und würde in der Sonne liegen.

Ich werde unseren WebMeister bitten eine allgemeinverständliche Erklärung zu produzieren.

Bis dahin melde ich mich hier lieber ab.

MfG

Keh-Ping-Meh

tobing
01.07.2004, 09:22
Google hat mir verraten, dass es eine Software namens mailgrabber gibt, und einen Link auf eine russische Seite ausgespuckt. Also mal weiter recherchieren und die russischen Kollegen fragen...

@KPM: Auf welchem Port kommen denn die Anfragen?

Manni
01.07.2004, 09:56
Ich bin eifriger Verfolger dieser Suchmaschinen-Aktion, kann aber leider nichts Fachliches dazu beitragen, da dumm.
Nur eine Frage an Tobing:
Wäre</U> es dem " Mehlgrabscher" möglich</U>, an unsere jeweiligen gebunkerten Mehl-Adressen zu kommen?????

*kreisch*

tobing
01.07.2004, 10:15
Ich vermute, dass es dem mailgrabber genau darum geht, also nehme ich an, dass er nach lokal gespeicherten Adressbüchern zum Beispiel von Outlook Express oder Outlook sucht, oder auch anderen mail-Clients. Aber genaues nicht weiss ich noch nicht, ich werde sogleich berichten, wenn ich was erfahre.

Manni
01.07.2004, 10:43
Danke Tobing! :)

Ich meinte natürlich die Mehl jedes einzelnen Members hier im Fo...............nicht die von zuhause.

MfG
Manni

tobing
01.07.2004, 11:30
Erstes Ergebnis zum mailgrabber: Hat nichts direkt mit unserer Seite zu tun, sondern gibt sich lediglich als von staedtebauen.de kommend aus. Das ist ein Missbrauch unserer Domain, und ich werde wohl Anzeige erstatten müssen, wenn das nicht bald aufhört. Viel erfolg wird das allerdings nicht haben, es ist nicht besonders schwierig, eine Anfrage aus dem Internet so zu maskieren, als käme er von einer anderen Quelle als der tatsächlichen (nennt sich spoofing). Einen entsprechenden Disclaimer habe ich bereits auf der Einstiegsseite aufgenommen.


@Manni: Um an die in der Datenbank gespeicherten Inhalte zu kommen müsste man in diese Seiteentsprechende Datenbankanfrageneinschleusen. Normalerweise sollte das nicht möglich sein, und eine entsprechende Lücke ist mir nicht bekannt. Ich gehe also davon aus, dass eNvolution sicher ist.

tobing
02.07.2004, 08:07
Программа MailGrabber предназначена для автоматизированного поиска E-Mail адресов в сети интернет, в буфере обмена Windows, в кэше всех известных браузеров, на всем выбранном диске и в выбранных файлах. Эта программа пригодится всем, кто имеет свою страничкув интернете и хочет увеличить кол-во посещений. С помощью этой программы можно создавать огромные листы рассылки для распространения рекламы или иной информации на E-Mail пользователей интернета. Для поиска адресовеобходимо только задать начальный адрес…











maschinell übersetzt heisst das:





Program MailGrabber is intended for the automated search e-.Mail addresses in the internet, in the buffer of exchange Windows, in keshe of all known brauzerov, on entire selected disk and in the selected files. This program will prove useful to all, who have their page in the internete and who wants to increase the quantity of visits. With the aid of this program it is possible to create the enormous sheets of distribution for the propagation of advertisement or other information to E - Mail the users of internet. For the search for addresses it is necessary to only assign initial address…



Hammerhart! Also wirklich ein Mehlsammler, der mit allen Tricksen arbeitet um noch mehr Spam versenden zu können...

omnibus
02.07.2004, 10:30
Moin Moin !

Der WebMeister spricht :

**********************************************************************************************************************
Erläuterungen zum Mailgrubber





Name : S8938uIjskdii98829OILKKSOOAts23-a161.Moscow.dial.rol.ru> (tempName)

Der MailGrubber hatte seinen Ausgang am 20.6.2004 von obiger Stelle und in der Folge von verschiedenen anderen Adressen im osteuropäischen Bereich sowie aus Süd-Korea.





Der MailGrubber kann sich ausschließlich Netzwerkverbindungen suchen - also zum Zeitpunkt der Suche im WWW angemeldete Firmennetzwerke und andere, netzwerkähnliche Systeme - und versucht dann dort einzudringen und gängige Adressbücher und Mailisten auszuspähen. Er verursacht keine Schäden an Programmen, Datenbeständen oder Hardware und hinterlässt keine Spuren ausser einer als normale Anfrage gestylte Logzeile.Nach Feststellung wurden am Mittwochabend innerhalb von 48,23 Minuten 403 GB Nullport-Mailadressen von unserem eigenen Server an den MailGrubber übergeben was zu dessen Kollaps führte. Seit Mittwoch 23.12 Uhr ist der MailGrubber nicht mehr aktiv.





Der MailGrubber ist bei Netzwerkbetreibern bekannt - wenn auch ungern. Da er keinen Zugriff auf Stand-Alone Systeme - es werden Netztypische Ports gesucht - vornehmen kann sind Firewalls für PC's nicht immer mit einer entsprechenden Schutzvorrichtung versehen.





Die Funktionsweise des MailGrubbers ist sehr komplex und eine detailierte Erläuterung an dieser Stelle wäre wohl eher kontraproduktiv. Die Seite Staedtebauen jedenfalls war und ist nicht infiziert ebensowenig wie der Hostrechner dieser Site da der MailGrubber kein Virus ist.





Warum sich der Mailgrubber nun die Seite Staedtebauen für seine Arbeit ausgesucht hat lässt sich nur vermuten :





1.) Wer sich über ein Firmennetzwerk (auch über Proxy) bei Staedtebauen angemeldet hat - also ein Communitymitglied ist - kann dem Grubber von seiner Seite ein Portal geboten haben, da dynamische Seiten bevorzugtes Zielportal sind. (Dynamische Seiten sind grundsätzlich einer höheren Trafficquote ausgesetzt als klassische Seiten = mehr Traffic = mehr Möglichkeiten). Diese Version ist eher unwahrscheinlich, da Firmennetzwerke solche Ausspähversuche mittlerweile bemerken und blockieren (sollten !!).





Sinnvolle Maßnahme : Sitemitglieder mit hoher Zugriffsrate bitten, auf Zugriffe über Firmennetzwerke zu verzichten.





2.) Die Neuaufstellung eines Links der einen weiteren Link zurücksendet kann ebenfalls ein Portal geöffnet haben, ohne das dies erkennbar ist. Sollte in der Zeit um den 20.6. ein solcher Link gesetzt worden sein ist dies die wahrscheinlichste Ursache. Allerdings hat der Betreiber des Links keine Möglichkeit dies zu steuern oder auch zu unterbinden - wenn der Link einer privaten Site zugehört. Kommerzielle Anbieter die keinen erstklassigen Schutz fahren kommen da eher in Frage - und natürlich unerlaubt arbeitende Netze oder natürlich bewußte Attacken.





Sinnvolle Maßnahme : Linksender nur verwenden, wenn der Anbieter als seriös eingestuft werden kann.





3.) Der MailGrubber wurde gezielt auf den Hostrechner oder sogar auf die Site angesetzt oder als ergiebiges Ziel ausgewählt, was aber eher unwahrscheinlich ist. Dies setzt in der Regel einen beobachteten Site-Traffic von pro Monat 4 GB voraus.

Sinnvolle Maßnahmen : nicht möglich





MailGrubber sind innerhalb der EU und den USA eindeutig illegal, in Osteuropa und Asien ist dies noch nicht so. Im übrigen ist eine Beweisführung mehr als schwierig.

Mit freundlichen Grüßen





Dr. Olaf Winberg
SAET GmbH





********************************************************************************************************************


@tobing

Soweit das was unser Webmeister sagen kann und will. Insbesondere Punkt zwei lässt mich an den WEBRING denken. Aber wie man sieht gibts auch andere Möglichkeiten.
Zu Punkt 1 : eine weitere sinvolle Maßnahme wäre das verschieben der Liste der >aktivsten Autoren auf eine andere Seite, jedenfalls nicht die Startseite. Frag' mich bloss nicht wieso.
Hiermit wäre dan wohl die Aufregung erstmal beendet. Während ich hier schreibe herrscht himmlische Ruhe.

MfG

Keh-Ping-Meh

tobing
02.07.2004, 11:42
Vielen Dank für diese erschöpfende Auskunft! Ich denke mal, ich werde alles so lassen, wie es gerade zur Zeit ist. Falls ich die Links in die Webrings wieder einbaue, dann allenfalls auf eine separate Seite, die dann manuell hierhin weiterführt. Andererseits bin ich von dieser Webring-Geschichte etwas enttäuscht, vielleicht mache ich da auch einfach selber was, mal schauen.

tobing
07.07.2004, 11:59
Hallo KPM, ist der mailgrabber eigentlich noch aktiv? Und welche Firewall setzt ihr ein - HW/SW?

omnibus
08.07.2004, 14:56
Moin Moin !

Entschuldigung das ich jetzt erst antworte aber ich war jwd.

Seit besagtem Mittwoch rührt sich nichts mehr. Die Anwesenheit des Grabbers war nur für große Netzwerke mit darauf abgestimmten Firewalls zu bemerken - siehe das letzte Posting mit den Infos unseres Webmeisters.

Somit ist diese Sache wohl erledigt.

Leider gibt es auch Grabber die sich in private PC's einhängen und ausforschen. Da hilft quasi jede Firewall die den eigenen Rechner im Netz unsichtbar macht. Es gibt dazu eine Site die auf Anforderung eine Firewall prüft, leider fehlt mir jetzt die Adresse, ich such' mal und melde mich wieder.

MfG

Keh-Ping-Meh

Manni
08.07.2004, 18:27
Hier kann man onlein prüfen lassen:

http://www.securitymetrics.com/portscan.adp

omnibus
29.07.2004, 18:56
Moin Moin !

Also ich war mal wieder auf Suche in den Suchmaschinen. google als Mastermind :

Eingabe : Caesar 3,Seiten auf Deutsch, Ergebnis : niente
Eingabe : Pharao Cleopatra, Seiten auf Deutsch, Ergebnis : erste Seite !
Eingabe : Zeus Poseidon, Seiten auf Deutsch, Ergebnis : erste Seite !
Eingabe : erster Kaiser, Seiten auf Deutsch, Ergebnis :niente !
Eingabe : children nile, Seiten auf Deutsch, Ergebnis : erste Seite

Nun ja. Wenn man jetzt den jeweiligen Cache abruft und nach den markierten Suchworten auf der angezeigten Seite fahndet findet man schnell oben dirket neben der Überschrift die Liste der Spieletitel.

Und jetzt die Frage an die Feierabend Algorhytmiker, äh, also die Suchmaschinenexperten : Was ist denn das nun für ein HinUndHer ?

Mal indiziert, mal nicht.Andererseits waren unsere Seiten praktisch aus dem Stand ganz oben. Wie ich bisher annahm wegen vieler Links. Oder was ? Wegen der Überschrift ? Hm ?

Lebt BengJaming noch ? Wenn ja : du Ahnung haben ? Unsere hochbezahlten Informatik Fuzzis haben jedenfalls keine.

Keh-Ping-Meh

tobing
30.07.2004, 07:18
Das ist schon seltsam, allerdings. Nach den Metakeywords müssten eigentlich alle Deine Anfragen eher gleich gut ausfallen...

@KPM: Mit tränenden Augen schreibe ich noch: 'Algorithmiker' auf - ich dachte schon, meine Brille wäre kaputt! ;)