Poseidon Walkthroughs: Karthago und Rom
Übersicht / Direkt-Links:
Episode I (Karthago): Die Gründung Karthagos
Episode 2 (Karthago): Karthago wächst
Episode 3a (Kolonie Sodom): Von Früchten und Gemüse
Episode 3b (Kolonie Zypern): Expansion nach Osten
Episode 4 (Karthago): Ein Himmelsmonument für Hera
Episode 5 (Kolonie Massilia): Hannibals Lager
Episode 6 (Karthago): Allianz mit Ägypten
Episode 7 (Kolonie Cap Verde): Der grollende Gott
Episode 8 (Karthago): Der erste Punische Krieg
Episode 9 (Karthago): Held! Dringend gesucht!
Episode 10 (Karthago): Der zweite Punische Krieg
Episode 11 (Karthago): Es kann nur einen geben...

» Episode I: Die Gründung Karthagos

Ziele
- 400 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Haus oder besser
- Produzieren Sie 56 Körbe Fisch in einem Jahr

Tipps & Tricks
Willkommen in Karthago! Sie werden bei diesem Abenteuer die mächtigste Handelsstadt des Mittelmeers aufbauen. Obwohl die Karte gross und einladend ist, muss Ihre Stadt in den ersten Episoden mit dem kleinen nördlichen Landstreifen auskommen. Teilen Sie sich den Platz weise ein. Der Anfang ist nicht einfach. Die ersten Episoden sind durch Platzmangel gekennzeichnet. Also geben Sie nicht auf! Achten Sie darauf, nicht zu viel Geld auszugeben und zu viel zu bauen, weil Sie am Anfang keine Möglichkeiten haben, Geld zu verdienen. Am besten bauen Sie etwa 16 Häuser, das sollte für die erste Episode genügen.

Sie starten so gut wie ohne Startkapital. Aber keine Sorge! Ein Blick auf die Weltkarte verrät, dass Sie sechs Verbündete haben. Allerdings sind nur Sodom und Gomorrha freundlich gestimmt. Rom wird schon sehr bald zum Rivalen und Sie in absehbarer Zeit ein Mal angreifen, um seinen Frust loszuwerden. Unterwerfen Sie sich nicht, sonst werden Sie verlieren! Da Ihre Stadt noch kein Militär hat, ist Ihre einzige Möglichkeit, den Angreifer zu bestechen. Bereiten Sie sich darauf vor, Geld zusammenzubetteln.

Der Schlüssel zum Erfolg ist, Ruhe zu bewahren. Jede verbündete Stadt, die mindestens 'erfreut' gestimmt ist, hilft ein Mal freiwillig aus finanziellen Schwierigkeiten heraus. Sie sollten deshalb zunächst auf eigene Forderungen verzichten. Ausserdem geben Verbündete freiwillig wesentlich mehr Geld als auf Anforderung. Je nach Schwierigkeitsgrad werden Syracusae, Kyrene und Tingis mehr oder weniger rasch den Handel mit Karthago einstellen. Diese Städte sind dann zu einer freiwilligen Spende bereit. Nutzen Sie dies aus, indem Sie sich rechtzeitig - nachdem Rom zum Rivalen wird - verschulden. Freiwillige Hilfen werden nur bei der jeweiligen Stadt negativ als gesenkter Daumen vermerkt. Zusätzlich können Sie Sodom und Gomorrha um Geld bitten. Nun gut, nachdem sich jetzt hoffentlich ein bisschen Aggessionspotential gegen Rom angestaut hat, kann es ja weitergehen.

Bauen Sie Ihre Siedlung im linken westlichen Teil der Halbinsel (7x3 Wohnungen). Wenn Sie genug Arbeitskräfte haben, beginnen Sie mit der Fischproduktion. Plazieren Sie Ihre Fischerhäfen an der südwestlichen Küste und/oder an der nordöstlichen Küste. Sie benötigen sechs Fischerhäfen, um das Jahresproduktionsziel zu erfüllen. Eventuell sollten Sie im Nordosten eine weitere kleine Siedlung anlegen (4x4 Wohnungen). Den Fisch brauchen Sie erstens zur Ernährung Ihrer eigenen Bevölkerung. Zweitens sollten Sie Fisch an Ihre Verbündeten verschenken.

Um Ihre einfachen Wohnungen zur Ausbaustufe Haus zu entwickeln, versorgen Sie sie mit Nahrung, Wasser, Kultur und Wolle. Wolle können Sie von Kyrene kaufen oder anfordern. Allerdings sollten Sie die Handelsmenge klein halten; zwei bis drei Stränge Wolle genügen zunächst. Sie werden bemerken, dass sich nur die Wohnungen um den Marktplatz weiterentwickeln. Mangels anderer Verschönerungen sollten Sie deshalb auf die andere Seite Ihrer Siedlung einen zweiten Marktplatz (ohne Händler) bauen. Sie können natürlich auch das Denkmal verwenden, dass Sie für die Abwehr des römischen Angriffs erhalten haben. Anschliessend werden Sie schnell eine Bevölkerung von 400 erreichen und können zur nächsten Episode weitergehen.
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» Episode 2: Karthago wächst

Ziele
- 800 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Mietshaus oder besser
- Stadtkasse von 7500
- 16 Körbe Fisch für die Kolonie

Tipps & Tricks
In dieser Episode werden Sie so richtig Geld verdienen können. Bauen Sie als erstes den Palast zwischen Ihre westliche Siedlung und den östlichen Strand. Plazieren Sie dann Steuerbüros, um von Steuereinnahmen zu profitieren.

Als nächstes sollten Sie mit der Ölproduktion beginnen. Gomorrha verkauft Oliven. Bauen Sie ein Pier an der südöstlichen Küste, unterhalb des Strandes. Stellen Sie ein Lagerhaus und einige Ölpressen daneben. Schon bald wird sich Syracusae als Käufer für Olivenöl entpuppen. Bauen Sie auch für Syracusae ein Pier.

Während der Episode wird einiges in der Welt passieren. Sodom und Gomorrha werden zeitweise von Zeus belästigt und müssen den Handel einstellen. Das sollte Sie jedoch nicht weiter beunruhigen. Sie können Oliven jederzeit von Gomorrha anfordern. Sodom wird am Ende der Episode allerdings komplett von der Weltkarte verschwinden, Gomorrha wird "nur" eingehen. Rom stösst nach Hispanien vor und wird die Stadt Tarraco gründen.

Um Ihre Wohnungen zu Mietshäusern weiterzuentwickeln, müssen Sie Ihnen Zugang zu einer weiteren Kultur verschaffen. Schon bald sollten Sie die erforderliche Einwohnerzahl erreicht haben.

Einige Verbündete werden nach Nahrung verlangen. Sie sollten reichlich Fisch in Ihren Silos haben, um diesen Forderungen nachzukommen. Wenn Sie möchten, bauen Sie weitere Fischerhäfen im Südwesten der Halbinsel.

Sobald Sie 800 Bürger in Mietshäusern wohnen haben, eine Stadtkasse von 7500 Drachmen aufweisen und sich mindestens 16 Körbe Fisch im Silo befinden, sind Sie bereit für Ihre erste Kolonie. Vielleicht entscheiden Sie sich aber auch, etwas mehr Geld anzuhäufen, damit Sie in der Kolonieepisode über ein ordentliches Budget verfügen können.

Alle vier Kolonien bieten Ihnen die Möglichkeit, Geld zu verdienen. In diesem Abenteuer werden Sie insgesamt drei Kolonien gründen, so dass einer dieser Standorte für Sie ein Geheimnis bleiben wird - zumindest solange, bis Sie erneut dieses Abenteuer spielen. Es ist ziemlich egal, welche Sie als erstes spielen. Massilia wird von einem Ungeheuer bewohnt und einer Gottheit belästigt. Cap Verde wird von einer Gottheit angegriffen und erfordert den Bau von Pyramiden. In Zypern werden Sie sich mit einem neuen Rivalen auseinandersetzen müssen, dessen Tribut allerdings alle Mühen wert ist. Sodom ist ein ruhiges Idyll, dafür müssen Sie hier den vorhandenen Platz optimal ausnutzen. Es ist vielleicht am klügsten, zuerst Sodom oder Zypern zu spielen. Die anderen Kolonien werden später besprochen.
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» Episode 3a: Kolonie Sodom: Von Früchten und Gemüse

Ziele
- Produzieren Sie 62 Bund Karotten in einem Jahr
- Produzieren Sie 42 Krüge Oliven in einem Jahr
- Bevölkerung von 1500
- Kommenden Quest von Demeter erfüllen (Den Silbermais ernten)
- 20 Stränge Wolle für die Heimatstadt

Tipps & Tricks
Sodom bietet nicht viel Platz. Deshalb ist es notwendig, die Stadt gut zu planen. Das schwierigste Unterfangen dürfte es sein, Theseus herbeizurufen und gleichzeitig die Stadt zu entwickeln. Eventuell entschliessen Sie sich, diese beiden Ziele nacheinander in Angriff zu nehmen. Sobald Theseus in der Stadt ist, können Sie den Palast abreissen und haben Platz für Wohnungen. Es ist jedoch nicht unbedingt notwendig.

Ihre Hauptsiedlung sollten Sie vorteilhaft im Tal bauen und zunächst nur mit Nahrung, Wasser und Kultur versorgen, so dass sich die Wohnungen zu Katen entwickeln. Sie werden zwar während der Episode Wolle aus Kyrene geschenkt bekommen, sollten diese jedoch noch nicht an Ihre Bevölkerung verteilen. Als erstes sollten die beiden Warenproduktionsziele in Angriff genommen werden. Karotten benötigen Sie für Ihre eigenen Leute und als Geschenke an die Verbündeten. Karottenfarmen können vorteilhaft in der rechten oberen Ecke gebaut werden. Stellen Sie ein Silo daneben, das auf "Karotten annehmen" steht. Im Tal bauen Sie ein weiteres Silo, das auf "Karotten holen" steht. Denken Sie daran, dass Sie Fisch aus Karthago geschenkt bekommen. Aus den Oliven sollten Sie Olivenöl für den Export nach Syracusae herstellen. Olivenbäume können Sie in der linken unteren Ecke pflanzen, links oben ist Platz für Gewerbebetriebe, Lagerhäuser und eine Handelsstation. Sie müssen Ihre Bevölkerung nicht mit Olivenöl versorgen, da nicht genügend Kultur vorhanden ist.

Schon bald wird Demeter Ihren Quest verkünden. Sie müssen Theseus in die Stadt rufen, damit er den Silbermais ernten kann. Theseus benötigt für seine Anwesenheit in der Stadt folgendes:
    - Die Halle in Palastnähe bauen
    - Gute Attraktivität in der Gegend um die Halle
    - Halle wird durch Mauern geschützt
    - 32 Marmorplatten
    - 16 Amphoren Wein
Im Tal ist genug Platz für den Palast und die Heldenhalle. Umgeben Sie die Halle mit einer Mauer. Denken Sie daran, Platz für Verschönerungen zu lassen. Dann kümmern Sie sich um Marmor und Wein, den Sie von den Verbündeten erbitten müssen (bzw. Trauben, die sie zu Wein keltern). Eine zweite kleinere Siedlung in der rechten unteren Ecke sollte die Bevölkerungszahl über 1000 bringen. Mit dem Denkmal (vielleicht noch einem zweiten für Zufriedenheit) und Quellbrunnen/Heckenlabyrinth können Sie den Platz um die Heldenhalle attraktiv genug machen. Sobald Theseus in der Stadt ist, sollten Sie ihn auf seinen Quest schicken.

Kaum ist der Quest erfüllt, wird Chodos als neuer Handelspartner auftauchen. Chodos kauft Fisch und Karotten, und verkauft Wolle. Sie können nun neben Steuereinnahmen mit dem Export von Olivenöl und Karotten gutes Geld verdienen. Sie können auch beide Waren verschenken, um sich beliebter zu machen, damit Sie Drachmen von anderen Städten fordern können. Nun sollten Sie Ihre Wohnungen mit Wolle versorgen, bis die erforderliche Einwohnerzahl erreicht ist.

Wenn Sie der Meinung sind, ausreichend Geld gescheffelt zu haben, sammeln Sie die Wolle für Karthago und kehren in Ihre Heimatstadt zurück. Sodom wird allerdings bis zum Ende des Abenteuers von Zeus belästigt.
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» Episode 3b: Kolonie Zypern: Expansion nach Osten

Ziele
- Produzieren Sie 60 Körbe Fisch in einem Jahr
- Produzieren Sie 50 Holzbretter in einem Jahr
- Produzieren Sie 70 Stränge Wolle in einem Jahr
- Damascos regieren
- Unterstützung 2 Fregatten
- 20 Stränge Wolle für die Heimatstadt

Tipps & Tricks
Zypern ist eine nette kleine Insel. Hier werden Sie eine hervorragende Kolonie für Karthago bauen können, die jede Menge interessanter Waren hervorbringt. Wie Sie bemerken werden, ist die Küstenlinie zwar lang, brauchbare Stellen jedoch rar. Denken Sie daran, dass die Küste Fischerhäfen, Fregatten und Pieren Platz bieten muss. Gelegentlich werden ein paar Erdbeben den Boden erschüttern. Erdbebenspalten können Sie durch Wege überbrücken.

Obwohl Sie die Möglichkeit haben, gehobene Wohnungen für die Elite zu bauen, müssen Sie keine einrichten. Zur Eroberung von Damascos genügen Ares, seine Soldaten, zwei Fregatten und vielleicht die Unterstützung eines Verbündeten. Auch wenn es also nicht ausdrücklich aufgelistet wird, ist ein weiteres Ziel dieser Episode, die Festung des Ares zu errichten. Der Episodentext verlangt es geradezu.

Bauen Sie zunächst eine Siedlung einfacher Wohnungen in der rechten oberen Ecke. Versorgen Sie Ihre Bevölkerung mit Nahrung, Wasser und Kultur. Wie Sie sehen, schneidet der kleine Fluss, der durch ein paar Felsbrocken daran gehindert wird, ins Meer zu fliessen, die Karte mittendurch. Der Fluss kann nicht überbrückt werden. Bauen Sie ein paar Fischerhäfen auf der kleinen Küstennase im Nordwesten. Zur Erfüllung des Jahresproduktionsziels benötigen Sie sechs Fischerhäfen, und wie es der Zufall will, ist genau für sechs Häfen ausreichend Platz dort. Stellen Sie ein Silo daneben, das auf "Fisch annehmen" steht. Stellen Sie ein weiteres Silo in die Nähe Ihrer Wohnungen, das auf "Fisch holen" steht. Denken Sie daran, dass Sie auch Fisch von Karthago geschenkt bekommen.

Als nächstes sollten Sie sich darum bemühen, Einnahmequellen zu erschliessen. Erstens benötigen Sie Geld, um Marmor und Bronze zu importieren. Zweitens müssen Sie vielleicht von Zeit zu Zeit, Damascos bestechen. Plazieren Sie den Palast und nehmen Steuern ein. Bauen Sie acht bis neun Wollsammelstellen in die Nähe des fruchtbaren Hügels im Südosten. Stellen Sie ein Lagerhaus daneben, das auf "Wolle annehmen" steht. Ein weiteres Lagerhaus stellen Sie in die Nähe Ihrer Wohnungen, das auf "Wolle holen" steht. Sie können Wolle an Ihre Heimatstadt Karthago exportieren. Bauen Sie Ihre Piere am besten an der südlichen Küste. Nach ein paar Jahren wird vermutlich ein Erdbeben einige Ihrer Wollsammelstellen zerstören und den Weg zum Hügel abschneiden. Reparieren Sie die Schäden möglichst rasch.

Nach ein paar Monaten wird Syracusae Bronze verkaufen. Sie sollten sobald wie möglich Bronze importieren, um daraus Rüstungen und Skulpturen herzustellen. Sie brauchen Rüstungen für Ihre Fregatten. Stellen Sie aber nicht mehr Rüstungen her als unbedingt nötig. Skulpturen benötigen Sie für den Bau des Heiligtums. Ausserdem können Sie nach einiger Zeit überschüssige Skulpturen nach Tingis exportieren.

Westlich des Flusses sollten Sie einige Sägemühlen bauen. Stellen Sie ein Lagerhaus daneben. Sie benötigen Holz für den Bau des Heiligtums und der Fregatten, sowie zur Erfüllung verschiedener Forderungen.

Schon bald wird die Stadt Damascos erscheinen und Sie von Zeit zu Zeit angreifen. Sie sollten Ihre Heimatstadt Karthago und andere Verbündeten, die guten Willens sind, um militärische Unterstützung bitten. Damascos wird zwar recht oft versuchen, Sie aus Zypern zu vertreiben, doch deren Invasionsstreitkräfte sind relativ harmlos. Quantität ersetzt eben nicht Qualität. Mit Mauern und Türmen sind Sie zusätzlich in der Lage, den besseren Teil Ihrer Stadt und den Palast zu schützen. Ausserdem können Sie einige Bogenschützen entlang der Küste plazieren, die möglicherweise einige feindliche Transportschiffe versenken können, bevor diese Ihre Truppen abgesetzt haben. Scheuen Sie sich nicht davor, sich auch mal zu unterwerfen. Damascos wird darüberhinaus Nahrung und Holz fordern. Erfüllen Sie die Forderungen dieses Rivalen so oft wie möglich, um zusätzliche Provokationen zu vermeiden. Sie können Fisch aus Karthago importieren, falls Sie mehr Nahrung brauchen.

Bauen Sie zwei Fregatten, sobald Sie über genügend Arbeitskräfte verfügen. Sie können beide gleichzeitig bauen oder eine nach der anderen. Importieren und/oder fordern Sie Marmor aus Kyrene. Sobald die Festung des Ares fertiggestellt ist und die Fregatten einsatzbereit sind, ziehen Sie gegen Damascos. Es wird vielleicht mehrere Versuche erfordern, aber schliesslich werden Sie Damascos regieren. Denken Sie daran, dass Ares Sie auf diesem Feldzug begleiten wird, wenn Sie ihn anbeten.

Sie können nun natürlich Ihre Wolle sammeln und so schnell wie möglich nach Karthago zurückkehren, sollten aber die ausgezeichnete Chance nutzen, Geld zu verdienen. Immerhin zahlt Damascos wertvolle Skulpturen als Tribut. Wenn Sie genug von Zypern haben, können Sie zur nächsten Episode weitergehen.
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» Episode 4: Ein Himmelsmonument für Hera

Ziele
- Bevölkerung von 1500
- Kleines Himmelsmonument
- 16 Körbe Fisch für die Kolonie

Tipps & Tricks
Zurück in Karthago. Das Hauptziel in dieser Episode ist der Bau der Pyramide. Neben Ihrer westlichen Siedlung sollte noch ausreichend Platz dafür vorhanden sein. Alle anderen Ziele werden Sie leicht erreichen.

Für den Bau der Pyramide benötigen Sie Schwarz-Marmor, Holz und Orichalc. Tingis wird Ihnen Schwarz-Marmor verkaufen, aus Kyrene können Sie Holz importieren. Sie werden einige Barren Orichalc aus Tingis geschenkt bekommen. Bauen Sie deshalb ein Lagerhaus, um die Ware anzunehmen. Mit einigen Kunsthandwerkern wird die kleine Pyramide rasch fertiggestellt sein.

Sorgen Sie nun dafür, Ihre Häuser weiter auszubauen, oder plazieren Sie weitere einfache Wohnungen, um das Bevölkerungsziel zu erreichen. Sie können dazu Olivenöl aus Tingis importieren.

Während dieser Episode wird einiges in der Welt passieren. Die ägyptische Stadt Alexandria wird erblühen und erweist sich als Rivale. Rom stösst nach Kleinasien vor und wird die Stadt Miletus gründen.

Sollten Sie Probleme mit zuvielen Arbeitslosen haben, denken Sie daran, die Löhne zu senken. Sie können auch weitere Fischerhäfen bauen. Sorgen Sie sich aber nicht zu sehr. In der nächsten Heimatstadtepisode wird es genug Arbeit geben.

Wenn Sie die Bevölkerungszahl erreicht, die Pyramide fertiggestellt und die Nahrung für die Kolonie gesammelt haben, sind Sie bereit fortzufahren. In diesem Walkthrough wird Massilia als nächstes besprochen.
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» Episode 5: Kolonie Massilia: Hannibals Lager

Ziele
- Ungeheuer niederstrecken: Die Chimära
- Heiligtum einer beliebigen Gottheit
- Produzieren Sie 200 Weizengarben in einem Jahr
- 20 Stränge Wolle für die Heimatstadt

Tipps & Tricks
Massilia im Süden Galliens verfügt nur über eine einzige Ressource: Weizen. Es gilt dieses Gut so optimal wie möglich zu nutzen, damit die Kolonie profitabel arbeitet. Die Stadt wird allerdings von der Anwesenheit eines Ungeheuers bedroht. Die Chimära wird kurz nach dem Start erscheinen und sich auf den westlichen fruchtbaren Wiesen herumtreiben. Sie wird dort bleiben, wenn Sie ihr nicht zu nahe kommen. Gelegentlich werden ein paar Erdbeben den Boden erschüttern. Erdbebenspalten können Sie durch Wege überbrücken.

Als erstes müssen Sie eine Brücke einrichten, um die beiden Halbinseln zu verbinden. Sie sollten sich zunächst darauf konzentrieren, die Chimära niederzustrecken, damit Sie Platz für weitere Wohnungen erhalten. Die Bedingungen, die Bellerophon für seine Anwesenheit stellt, sind:
    - 15 Pferde in der Stadt
    - Hervorragende Steuererfassung in der ganzen Stadt
    - Schatzkasse enthält 10,000 Drachmen
    - 24 Bronzebarren
    - 24 Amphoren Wein
Bauen Sie eine Siedlung einfacher Wohnungen im Süden der westlichen Halbinsel. Verschaffen Sie Ihren Bürgern Zugang zu Nahrung, Wasser, Kultur und Wolle, sodass sich die Wohnungen zu Mietshäusern weiterentwickeln. Sie werden Nahrung als Tribut erhalten. Ausserdem wird Ihnen Karthago 16 Körbe Fisch schenken. Auf der östlichen Halbinsel sollten Sie einige Weizenfarmen plazieren. Stellen Sie ein oder zwei Silos daneben. Lassen Sie aber genügend Platz für das Heiligtum der Demeter frei. Sie werden es vermutlich bauen müssen, um die erforderliche Jahresproduktion zu erreichen. Wolle können Sie aus Kyrene importieren.

Plazieren Sie den Palast und bauen Steuerbüros. Schon bald wird Mediolanum als neuer Handelspartner verfügbar sein. Mediolanum verkauft Wolle und kauft Weizen und Rüstungen. Sie werden im Verlaufe der Episode diverse Forderungen dieser Stadt nach Rüstungen und Weizen erhalten.

Nun ist es an der Zeit, die Stadtkasse zu füllen. Sie können Geld mit dem Export von Weizen, Rüstungen und Skulpturen verdienen. Syracusae verkauft Bronze, und Tingis wird Skulpturen kaufen. Sollten Sie Zypern als erste Kolonie gespielt haben, werden Sie Skulpturen als Tribut von Damascos erhalten. Denken Sie auch daran, 24 Bronzebarren für Bellerophon zu sammeln.

Sie haben eventuell mehrere Möglichkeiten an Wein zu gelangen. Sie können entweder Trauben von Verbündeten fordern/ importieren und daraus Wein keltern, oder Sie errichten den Hain des Dionysos. Kyrene wird Marmor und Holz verkaufen. Bauen Sie Pferdehöfe in die Nähe Ihrer Weizenfarmen. Sie benötigen drei Pferdehöfe, um die Bedingung Bellerophons zu erfüllen. Haben Sie alles beisammen für den Helden, rufen Sie ihn herbei, damit er die Chimära erledigt. Ein paar Monate später wird Mediolanum zum Vasallen und seinen Tribut in Form von Wolle zahlen.

Massilia wird zeitweise von Artemis und ihren Amazonen belästigt, die jedoch kein grosses Problem darstellen sollten. Sobald Bellerophon in der Stadt ist, wird er sich um die Amazonen kümmern. Wenn Sie den Hain des Dionysos gebaut haben, ist das Heiligtumziel bereits erfüllt. Dennoch sollten Sie darüber nachdenken, den Garten der Demeter zu bauen. Nun da die Chimära fort ist, wird eine weitere Siedlung einfacher Wohnungen im Westen neben Ihrer ersten notwendig sein. Sie brauchen schliesslich viele Arbeitskräfte für das Heiligtum der Göttin und für weitere Weizenfarmen. Sobald der Garten der Demeter fertiggestellt ist, bauen Sie soviele Weizenfarmen wie möglich um das Heiligtum herum, um von Demeters Segnungen zu profitieren. Sie können darüberhinaus weitere Farmen im Nordwesten der Karte bauen.

Wenn Sie von Massilia die Nase voll haben, können Sie die Wolle sammeln und nach Karthago zurückkehren.
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» Episode 6: Allianz mit Ägypten

Ziele
- Ungeheuer niederstrecken: Der Kalydonische Eber
- Alexandria regieren
- Stadtkasse von 14000
- 16 Körbe Fisch für die Kolonie

Tipps & Tricks
Zurück in Karthago. Endlich verfügen Sie über Brücken und können sich auf die anderen Inseln und Halbinseln ausbreiten. Aber Vorsicht ist angebracht! Sie sollten die grosse Insel im Osten meiden. Dort wird nach ein paar Monaten in der Episode der Kalydonische Eber auftauchen, und er wird sehr gefrässig sein. Stören Sie ihn nicht, wird er Sie auch nicht stören. Kaum ist der Eber auf der Bildfläche erschienen, wird Alexandria Ihr Verbündeter.

Ihre Hauptaufgabe in dieser Episode ist es, Alexandria zu regieren. Sie werden nun vielleicht in der Lage sein, Fregatten zu bauen. Um Alexandria zu regieren, ist es aber nicht notwendig. Wenn Sie über viele Arbeitslose verfügen, könnte es eine gute Idee sein, Fregattenhäfen zu plazieren (Holz können Sie von Zypern beziehen; von Syracusae die Bronze, die Sie zu Rüstungen schmieden) Alexandria wird, wie schon im Episodentext erwähnt, zu Ihrem Vasallen, sobald der Kalydonische Eber erschlagen wurde. Dazu müssen Sie Theseus herbeirufen. Der Held fordert:
    - Die Halle in Palastnähe bauen
    - Gute Attraktivität in der Gegend um die Halle
    - Halle wird durch Mauern geschützt
    - 32 Marmorplatten
    - 16 Amphoren Wein
Mit dieser Episode werden Sie nach und nach das Zentrum Ihrer Stadt auf die grosse Landmasse im Süden verlagern. Sie werden wahrscheinlich im Westen eine weitere Siedlung einfacher Wohnungen bauen wollen. Plazieren Sie Silos für Nahrung und Lagerhäuser für Wolle und Olivenöl. Sie sollten am besten auch alle Piere von der nördlichen Landzunge entfernen und auf das grosse Festland im Süden verlegen. Auch die Ölproduktion sollten Sie in dieser oder der nächsten Episode auf die südliche Landmasse verlagern. Den Palast werden Sie ebenfalls abreissen müssen und an neuer Stelle im Süden plazieren, an der Sie genügend Raum für die Heldenhalle des Theseus und Verschönerungen haben. Damit die Gegend sehr attraktiv wird, sind Denkmäler besonders geeignet. An Denkmälern sollte kein Mangel herrschen. Umgeben Sie die Halle mit einer Mauer. Denken Sie aber daran, dass das Gebäude Strassenanschluss braucht.

Kyrene und Alexandria werden Ihnen Marmor verkaufen, Tingis Trauben, die Sie zu Wein keltern können. Sobald Sie alle Bedingungen für Theseus erfüllt haben, können Sie den Helden rufen. Beobachten Sie, wie Theseus zum Eber hinübersurft und ihn besiegt. Anschliessend wird Alexandria zum Vasallen und Marmor als Tribut zahlen.

Während dieser Episode wird relativ wenig in der Welt passieren. Sie können sich also entspannt zurücklehnen. Rom stösst lediglich nach Gallien vor und wird die Stadt Lutetia gründen.

Die anderen Episodenziele sollten Sie mit Leichtigkeit erreichen können. Je nachdem wie lange Sie in den einzelnen Kolonien verbracht haben, ist das Stadtkasseziel bereits erfüllt. Sammeln Sie den Fisch und begeben sich in Ihre letzte Kolonie nach Cap Verde.
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» Episode 7: Kolonie Cap Verde: Der grollende Gott

Ziele
- Produzieren Sie 44 Körbe mit Trauben in einem Jahr
- Produzieren Sie 52 Fässer mit Zwiebeln in einem Jahr
- Produzieren Sie 38 Barren Orichalc in einem Jahr
- Majestätische Pyramide
- 2 Pyramiden
- 20 Stränge Wolle für die Heimatstadt

Tipps & Tricks
Fruchtbares Land an der afrikanischen Westküste ist nicht besonders üppig, aber für Ihre Zwecke ausreichend. Die Vegetation in Cap Verde teilt sich im Grunde in vier Zonen. An der Steilküste befindet sich Wald, auf dem Plateau befinden sich fruchtbare Wiesen, die östlichen Ebenen sind ziemlich trocken und bieten bloss Steine und Orichalcerz und ganz im Osten schliesslich die Wüste. Sie müssen in dieser Kolonie drei Pyramiden bauen, davon eine ziemlich grosse. Dabei wird Sie Atlas ganz schön nerven. Er setzt wirklich alles daran, Sie aus Cap Verde zu vertreiben. Aber letztendlich entpuppen sich seine Versuche als heisse Luft. Um Atlas Einhalt zu gebieten, sollten Sie sehr ernsthaft darüber nachdenken, ein Heiligtum des Apoll oder der Athene zu errichten.

Bauen Sie am besten auf dem Plateau zwei Siedlungen einfacher Wohnungen, eine am nördlichen Kartenrand und eine am südlichen Kartenrand. Versorgen Sie Ihre Wohnungen in gewohnter Weise mit Nahrung, Wasser, Kultur und Wolle. Sie werden Nahrung als jährliche Tributzahlungen erhalten, darüberhinaus schenkt Karthago Ihnen Fisch. Sie können auf dem Plateau entweder die Laube der Athene oder das Orakel des Apoll errichten. Bauen Sie fünf bis sechs Zwiebelfarmen nördlich Ihrer südlichen Siedlung. Stellen Sie ein Silo daneben, das auf "Zwiebeln annehmen" steht. Ein weiteres Silo sollten Sie neben Ihre nördliche Siedlung stellen, das auf "Zwiebeln holen" steht. Das sollte sowohl dem Jahresproduktionsziel genügen, als auch dem Hunger Ihrer Bevölkerung als auch eventuellen Forderungen. Den Palast können Sie ganz im Norden auf die mittlere Ebene bauen. Vergessen Sie nicht, ein Architektenbüro daneben zu stellen.

Schon früh sollten Sie sich Gedanken um die Plazierung Ihrer Pyramiden machen. Die Majestätische Pyramide verbraucht viel Fläche und lässt sich gut auf einer der mittleren Ebenen plazieren, ebenfalls auf der mittleren Ebene im Süden können Sie zwei kleinere Pyramiden bauen. Sie können natürlich auch ganz im Osten Pyramiden errichten, sollten dieses Terrain aber vielleicht für zwei weitere Heiligtümer freilassen. Hermes wird Ihnen helfen, Forderungen anderer Städte zu begleichen und macht den Händlern Beine. Athene bietet Oliven, die Sie zu Olivenöl verarbeiten können. Karthago und Syracusae kaufen Olivenöl. Mit Apoll können Sie in die Zukunft schauen.

Beginnen Sie damit, Orichalc abzubauen, da es ein hervorragendes Exportgut ist. Schon bald werden Oase Timbus und Sala aktiv, an die Sie Orichalc exportieren können. An beide können Sie selbstverständlich auch Orichalc schenken, um sich beliebter zu machen. Bauen Sie am besten vier bis fünf Metallhütten und ein Lagerhaus, das Orichalc aufnehmen kann. Damit werden Sie das Produktionsziel erreichen.

Alle Pyramiden brauchen Marmor, Holz und Orichalc. Marmor können Sie von Kyrene, Oase Timbus und Alexandria importieren und/oder fordern. Holz erhalten Sie aus Sala und über Orichalc verfügen Sie selbst. Beginnen Sie so früh wie möglich mit dem Bau der Pyramiden, da es eine ziemlich zeitraubende Arbeit ist. Plazieren Sie neben Ihre Baustelle ein oder zwei Lagerhäuser, die Sie alle erforderlichen Baumaterialien holen lassen. Engagieren Sie einen Kunsthandwerker, der sich sogleich an die Arbeit machen wird. Es ist vorteilhaft, die Pyramiden nacheinander zu bauen. Da Kyrene gleichzeitig als Wolle- und Marmorlieferant fungiert, müssen Sie sich entscheiden, wo Sie den Handelsposten plazieren. Sie sollten ihn in die Nähe Ihrer Pyramide stellen, damit der Marmor rasch vor Ort ist. Und auf das Plateau, auf dem sich Ihre Siedlungen befinden, setzen Sie ein Lagerhaus, das auf "Wolle holen" steht. Achten Sie auf Ihre Stadtkasse. Es geht ziemlich schnell, dass Sie zu viel auf einmal importieren und bauen. Die Verdienstmöglichkeiten in Cap Verde sind beschränkt. Sie können Orichalc und Olivenöl exportieren.

Sie werden schon bald mit vielen Forderungen nach Nahrung, Orichalc und Trauben konfrontiert. Da Sie Trauben ohnehin produzieren sollen, beginnen Sie damit so bald wie möglich. Am linken westlichen Rand des Plateuas können Sie Ihre Reben pflanzen. Bauen Sie vier bis fünf Landarbeiterlager, die sich ganz dem Rebenanbau widmen. Denken Sie an ein bis zwei Lagerhäuser, die Trauben annehmen können. Für die Errichtung von Heiligtümerm brauchen Sie Skulpturen. Sie können Bronze aus Syracusae importieren, und diese selbst herstellen. Falls Sie Zypern bereits gespielt haben, erhalten Sie Skulpturen aus Damascos als Tribut. Nach einigen Jahren werden Sala und Oase Timbus Olivenöl von Ihnen verlangen. Sie können Olivenöl durch den Bau des Athene-Heiligtums selbst produzieren oder aus Tingis importieren.

Alles könnte so schön sein, wenn Atlas nicht ständig Cap Verde terrorisieren würde. Wenn Sie etwas mehr Ruhe haben wollen, bauen Sie deshalb zuerst - noch vor den Pyramiden - das Heiligtum des Apolls auf dem Plateau zwischen Ihre beiden Siedlungen. Sobald der Tempel fertiggestellt ist, wird Apoll so oft wie möglich Atlas in seine Schranken weisen. Es ist jedoch nicht möglich, den grollenden Muskelprotz komplett auszuschalten. Atlas' Ziele sind vorhersehbar. Als erstes wird er zum Palast wandern, den er verflucht. Dann stürzt er sich auf die Metallhütten. Dabei verschont er auch Lagerhäuser nicht, in denen Baumaterial gelagert ist. Schliesslich, wenn noch Zeit dafür ist, wird er Kunsthandwerkergilden verfluchen. Es ist also sehr wichtig, den Palast günstig zu plazieren, so dass Atlas auf seinem Weg dorthin Apoll oder Athene über den Weg läuft. Verfolgen Sie Atlas' Weg. Er wird gelegentlich einige Metallhütten zerstören, die Sie ersetzen müssen. Es lohnt sich bei diesen göttlichen Attacken, die Kunsthandwerkergilden zu entfernen und anschliessend wieder neu zu setzen, damit Atlas sie nicht verflucht. Mit einem Fluch auf den Kunsthandwerkergilden werden Sie in Cap Verde bestimmt Jahrzehnte bleiben müssen. Ansonsten beobachten und geniessen Sie einfach, wie Atlas alles auf seinem Weg versteinert.

Auch Oase Timbus und Sala werden von Atlas geplagt und müssen den Handel mit Ihnen oft einstellen. Sie können jedoch jederzeit Marmor und Holz aus diesen beiden Städten fordern. Steigern Sie Ihr Ansehen bei diesen beiden Verbündeten durch Geschenke und die Erfüllung ihrer Forderungen.

Sie können in Cap Verde alle drei Heiligtümer und alle sechs Pyramiden bauen, wenn Sie wollen. Sollten Sie jedoch genug haben, sammeln Sie die Wolle für Karthago und kehren in Ihre Heimatstadt zurück.
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» Episode 8: Der erste Punische Krieg

Ziele
- 3 Heiligtümer
- Produzieren Sie 120 Körbe Fisch in einem Jahr
- Unterstützung 3 Fregatten

Tipps & Tricks
Die Phase der Kolonisierung ist vorbei. Nun gilt es, Karthago selbst auszubauen. Die Stadt muss um einige Heiligtümer erweitert werden. Sie werden in dieser Episode viele Arbeitskräfte beschäftigen können. Hier ist eine gute Gelegenheit, Arbeitslose unterzubringen, wenn Sie über einige verfügen. Die Zeit der Punischen Kriege ist gekommen. Einige Verbündete werden Sie deshalb um militärische Unterstützung bitten, doch Karthago selbst ist nicht bedroht. Abgesehen von Atlas, der die Stadt angreift. Durch Handel und Tributzahlungen sind genügend Ressourcen verfügbar. Denken Sie daran, einen schwungvollen Exporthandel aufzuziehen, damit Sie sich um Ihre Finanzen keine Sorgen mehr machen müssen.

Da Atlas Karthago für den Rest des Abenteuers angreifen wird, ist es eine gute Idee, einer Gottheit ein Heiligtum zu bauen, die ihm überlegen ist. Deshalb sollte die Laube der Athene Ihre erste Wahl sein. Darüberhinaus werden die Oliven und das Olivenöl Ihre Bürger versorgen, so dass sich die einfachen Wohnungen zu Stadthäusern weiterentwickeln können. Überschüssiges Olivenöl können Sie nach Syracusae und Massilia verkaufen. Marmor zum Bau des Heiligtums können Sie aus Kyrene und Alexandria importieren und/oder fordern. Holz wird von Kyrene und Zypern verkauft. Skulpturen müssen Sie selbst herstellen. Importieren Sie dazu Bronze aus Syracusae. (Damascos wird Skulpturen als Tribut zahlen, wenn Sie die Kolonie Zypern absolviert haben).

Errichten Sie zwei weitere Heiligtümer. Demeter wird Sie mit Nahrung versorgen, wenn Ihre Bürger Hunger leiden. Ares stellt Ihnen zwei Kompanien seiner Soldaten zur verfügung. Hermes wird Forderungen anderer Städte erfüllen, und Dionysos wird Sie mit Wein versorgen. Wie Sie sehen, hat jede Gottheit Ihre Vorteile. Entscheiden Sie weise.

Während die Heiligtümer errichtet und Ihre Wohnungen ausgebaut werden, sollten Sie mit dem Bau der Fregatten beginnen. Bauen Sie eine Waffenschmiede und ein Lagerhaus, das Rüstungen annehmen kann. Da Sie Bronze bereits importieren, werden schon bald die ersten Rüstungen geschmiedet sein. Sie sollten noch über Orichalc aus der 4. Episode verfügen, mit dem die Fregatten das Atlantische Feuer verschiessen können. Nach ein paar Monaten in der Episode wird auch Cap Verde Orichalc verkaufen. Überschüssige Rüstungen können Sie nach Mediolanum verkaufen. Es ist auch eine gute Idee, sich bereits über den Standort eines Viertels gehobener Wohnungen Gedanken zu machen.

Schon bald wird Kyrene Wein kaufen. Sie können Trauben aus Tingis und Cap Verde importieren und daraus den wertvollen Trunk keltern (oder Sie wenden sich an göttlichen Beistand). Einige Verbündete nerven Sie von Zeit zu Zeit mit Forderungen nach Wein. Der Export von Wein, Olivenöl und Rüstungen wird Ihrer Stadtkasse neben Steuern ein hübsches Plus bescheren. Die wachsende Bevölkerung muss mit Nahrung versorgt werden. Bauen Sie weitere Fischerhäfen und Silos, um das Produktionsziel zu erreichen. (Fisch können Sie an Chodos verkaufen, wenn Sie die Kolonie Sodom gespielt haben).

Während dieser Episode wird einiges in der Welt passieren. Die ägyptische Stadt Alexandria wird von Rom bedroht und schliesslich erobert. Es steht Ihnen frei, Alexandria zurückzuerobern. Allerdings wird die Stadt Anfang der nächsten Episode wieder an Rom fallen. Denken Sie daran, dass Sie die Stadt auch plündern können. Ausserdem werden Damascos und Syracusae um militärischen Beistand bitten. Zwei bis drei Kompanien/Fregatten reichen zur Unterstützung aus. Syracusae wird Sie einladen, an einem Feldzug gegen Rom teilzunehmen, der aber erfolglos bleiben wird. Sollten Sie die Kolonie Massilia nicht gespielt haben, wird Mediolanum nun als neuer Verbündeter auftauchen. Mediolanum wird nach Rüstungen und Nahrung verlangen. Sobald Sie die Heiligtümer fertiggestellt, den Fisch produziert und die Fregatten gebaut haben, hat Karthago den ersten Punischen Krieg überstanden.

Noch ein Tipp zur Abwehr angreifender Götter:
Verfolgen Sie den Gott und ersetzen sofort zerstörte Gebäude, sonst kann es schnell ein böses Erwachen geben. Insbesondere zerstörte Agoras, Silos und Lagerhäuser können schnell zum Zusammenbruch der ganzen Stadt führen, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt werden. Holen Sie Götter in Ihre Stadt, die den Angreifer bändigen können. Denken Sie daran, Atlas wird zuerst zum Palast marschieren!
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» Episode 9: Held! Dringend gesucht!

Ziele
- Kommenden Quest von Athene erfüllen (Goldenes Zaumzeug besorgen)
- Kommenden Quest von Ares erfüllen (Fehlendes Teil suchen)
- Ungeheuer niederstrecken: Die Scylla
- Himmelsmonument
- Grosses Himmelsmonument

Tipps & Tricks
In dieser Episode sind wieder Ihre Fähigkeiten als Baumeister gefragt. Zwei Pyramiden sollen Sie errichten. Obwohl beide nicht allzu gross sind, werden doch einige Umstände den Bau in die Länge ziehen. Für die Erfüllung der weiteren Ziele müssen Sie einen der stärksten Helden Griechenlands herbeirufen; den listenreichen Odysseus. Der Handel sollte mittlerweile florieren und Ihre Stadtkasse auf einen ansehnlichen Betrag angewachsen sein..

Schon nach ein paar Monaten wird Athene ihren Quest verkünden. Sie verspricht das Goldene Zaumzeug. Sie müssen Odysseus rufen, damit er es beschafft. Odysseus verlangt folgendes:
    - Hohe Beliebtheit
    - Ausgezeichnete Gesundheit in der ganzen Stadt
    - 8 Gehobene Wohnungen
    - 32 Krüge Olivenöl
    - 16 Amphoren Wein
Die meisten Bedingungen sollten Sie bereits erfüllt haben. Sammeln Sie Olivenöl und Wein, bis Sie die erforderliche Menge zusammen haben. Um Ihre Beliebtheit zu steigern, können Sie die Steuern senken und/oder die Löhne erhöhen. Aber die Hauptsache ist, dass Sie nun ein Viertel gehobener Wohnungen anlegen müssen. Errichten Sie Ihre Elitewohnungen am besten auf der grossen Ebene im Südwesten nördlich der Schwarzmarmorsteinbrüche. Plazieren Sie Alleen, Gärten, Obelisken, Säulen, Parks und vor allem Denkmäler, um rasch ein attraktives Gebiet zu erhalten. Versorgen Sie die gehobenen Wohnungen mit Nahrung, Wolle, Olivenöl, Rüstungen, Wein und Kultur, sodass sie sich zu Wohnsitzen weiterentwickeln. Mit 8 Wohnsitzen verfügen Sie dann über 2 Kompanien Speerträger.

Wenige Monate nach Athene wird auch Ares seinen Quest verkünden. Auch diesen Quest muss Odysseus erfüllen. Nach etwa einem Jahr in der Episode erhalten Sie die Nachricht, dass sich die Scylla Ihrer Stadt nähert. Denken Sie daran, dass nur Odysseus die Scylla besiegen kann. Falls Sie Odysseus erst sehr spät rufen können, sollten Sie in Erwägung ziehen, dass er zunächst das Ungeheuer bezwingt bevor Sie ihn auf die beiden Quests schicken. Andernfalls könnte sich die Scylla während seiner Abwesenheit in Karthago so richtig austoben. Die Scylla wird übrigens etwa an der Stelle des Flusses auftauchen, an der er sich in zwei Flussarme teilt. Wenn Odysseus Athenes Quest erfüllt hat, wird die Göttin nach ein paar Monaten die Stadt Gomorrha wieder aufblühen lassen, sodass Sie über einen weiteren Handelspartner verfügen. Gomorrha wird Fisch kaufen und Oliven, Olivenöl und Orichalc verkaufen. Tingis wird nach der Erfüllung von Ares' Quest zum Vasallen und seinen Tribut in Form von Trauben leisten.

Plazieren Sie die beiden Pyramiden. Am besten bauen Sie eine nach der anderen. Für beide Bauwerke benötigen Sie Marmor, Schwarz-Marmor, Holz und Orichalc. Sie sind nun in der Lage, selbst Schwarz-Marmor abzubauen und müssen ihn nicht mehr aus Tingis importieren. Bauen Sie ein bis zwei Schwarz-Marmor-Werkstätten und ein Lagerhaus, das Schwarz-Marmor aufnehmen kann, in die Nähe der Steinbrüche. Kyrene verkauft Marmor und Holz. Ausserdem werden Oase Timbus und Sala als neue Handelspartner erscheinen. Oase Timbus wird Marmor verkaufen, Sala Holz. Orichalc können Sie aus Cap Verde und/oder Gomorrha exportieren/fordern. Es wird nicht lange dauern, bis Atlas wieder Ihre Stadt angreift. Er sorgt auch dafür, dass Oase Timbus und Sala oft und lange den Handel mit Karthago einstellen müssen. Sie können jedoch jederzeit Marmor und Holz aus diesen beiden Städten anfordern. Wenn Ihnen das zu lange dauert, können Sie ja auch ein bisschen plündern. Ist das nicht eine nette Abwechslung?

Während dieser Episode wird einiges in der Welt passieren. Ihr langjähriger Verbündeter Kyrene wird von Rom bedroht und schliesslich erobert. Es steht Ihnen frei, Kyrene zurückzuerobern. Allerdings wird die Stadt Anfang der nächsten Episode wieder an Rom fallen. Daher ist es nicht unbedingt notwendig. Sie können ja auch plündern. Da das ganze östliche Mittelmeer voller Römer ist, wird Damascos von Zeit zun Zeit um militärischen Beistand bitten (wenn Sie Kolonie Zypern gespielt haben). Zwei bis drei Kompanien/Fregatten reichen zur Unterstützung aus. Mediolanum wird Rüstungen und Nahrung fordern. Wenn die beiden Pyramiden fertiggestellt sind, geht's gleich weiter zur nächsten Episode.
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» Episode 10: Der zweite Punische Krieg

Ziele
- Ungeheuer niederstrecken: Die Chimära
- Produzieren Sie 64 Schwarz-Marmor in einem Jahr
- Produzieren Sie 42 Olivenöl in einem Jahr
- 140 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Wohnsitz oder besser
- 3000 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Wohnhaus oder besser
- Unterstützung 6 Fregatten

Tipps & Tricks
Im Mittelpunkt dieser Episode steht der Beginn des Zweiten Punischen Krieges. Dieser fängt ganz harmlos in Hispanien an. Ihr Verbündeter Tingis greift Tarraco an, Tarraco greift Tingis an. Sie können sich das Ganze in Ruhe vom Sofa aus ansehen, denn letzten Endes wird Tingis von Tarraco erobert und ein weiteres Mitglied im Römischen Reich. Kaum ist Tingis an den Feind verloren, läuft Syracusae freiwillig auf die andere Seite über und stellt sich gegen Sie. Die permanente Aufrüstung in den letzten Episoden hat darauf hingedeutet. Dieses Ereignis ist sehr wichtig, da Syracusae die einzige Quelle für Bronze ist, die Sie ja nun einmal zur Herstellung von Rüstungen brauchen. In Karthago ist es dagegen ziemlich ruhig. Dennoch gibt es einiges zu tun, denn die Chimära ist auf dem Weg in die Stadt und wird beträchtliche Schäden anrichten.

Die Wohnungsziele sollten Sie bereits erfüllt haben, wenn nicht, bauen Sie weitere gehobene und einfache Wohnungen. Sie sollten die vorhandenen einfachen Wohnungen bis zur Ausbaustufe Stadthaus weiterentwickeln.

Auch die Warenziele dürften kein grosses Problem darstellen. Ihre Ölproduktion wird wahrscheinlich schon auf vollen Touren laufen. Vier bis fünf Ölpressen werden genügen, um das Ziel zu erreichen. Ausserdem können Sie auf Athenes Segnungen zurückgreifen. Um den erforderlichen Schwarz-Marmor zu produzieren, müssen Sie Ihre Kapazitäten aufstocken. Sechs bis sieben Schwarz-Marmor-Werkstätten werden zu Erreichung des Ziels notwendig sein. Sie werden schon bald Forderungen bezüglich Schwarz-Marmor aus der ganzen Welt erhalten. Es sollte Ihnen nicht schwerfallen, allen nachzukommen.

Nach ungefähr zwei Jahren in der Episode wird die Chimära in Ihrer Stadt auftauchen. Sie wird im Süden an der engen Passage herumlaufen, die den Übergang zur Wüste markiert. Doch das Biest wird nicht dort bleiben, sondern Ihre gehobenen Wohnungen und Heiligtümer attackieren. Um die Chimära zu erledigen, müssen Sie Bellerophon herbeirufen. Der Held benötigt:
    - 15 Pferde in der Stadt
    - Hervorragende Steuererfassung in der ganzen Stadt
    - Schatzkasse enthält 10,000 Drachmen
    - 24 Barren Orichalc
    - 24 Amphoren Wein
Um grössere Schäden für Ihre Stadt zu vermeiden, sollten Sie sich möglichst schon mit dem Start der Episode an die Erfüllung der Bedingungen machen. Je schneller der Held in der Stadt ist, desto besser. Bauen Sie in der Nähe Ihrer gehobenen Wohnungen ein paar Pferdehöfe. Importieren Sie Weizen aus Massilia. Sie brauchen für Bellerophons Ansprüche drei Pferdehöfe. Achten Sie darauf, dass Sie 24 Barren Orichalc sammeln müssen. Sie können Orichalc aus Cap Verde und/oder Gomorrha kaufen/fordern. Sobald die Chimära auf der Bildfläche erscheint, können Sie die Heldenhalle für Bellerophon plazieren. Rufen Sie ihn sofort.

Auch Atlas wird wieder angreifen. Mittlerweile sollten Sie Übung darin haben, diesen rauhbeinigen Hitzkopf abzuwehren. Da die Chimära auch vor der Zerstörung von Heiligtümern nicht zurückschreckt, ist das ein weiterer guter Grund, den Helden schnell zu rufen. Sonst haben Sie plötzlich keine Gottheit in der Stadt, die Atlas stoppen könnte.

Während Sie auf die Chimära warten, sollten Sie die Zeit nutzen und drei weitere Fregatten bauen. Diese können Sie eine nach der anderen oder, wenn Sie über genügend Arbeitskräfte verfügen, alle auf einen Schlag bauen. Es ist aber empfehlenswert, dass Sie für die letzte Episode alle sechs Fregatten voll bemannen können. Falls Sie zu wenig Rüstungen vorrätig haben, werden Sie eventuell Syracusae um etwas Bronze "bitten" müssen.

Darüberhinaus will Mediolanum Rom angreifen und bittet um ein paar Truppen. Egal, ob Sie teilnehmen oder nicht, der Feldzug wird nicht erfolgreich sein. Damascos wird wieder von Zeit zu Zeit um militärische Unterstützung bitten.

Es steht Ihnen frei, ehemalige Verbündete zurückzuerobern. Aber Sie sollten sich diesmal vor allem im Hinblick auf Syracusae ernsthaft darüber Gedanken machen. Es ist eine gute Idee, dass Sie mit einem vollen Lagerhaus Rüstungen in die letzte und entscheidende Episode gehen. Entweder plündern oder erobern! Seien Sie aber gewarnt, Syracusae wird auf jeden Fall als Rivale in die letzte Episode gehen. Sobald Sie alle Ziele erfüllt haben, kann es endlich zum grossen Finale kommen!
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» Episode 11: Es kann nur einen geben...

Ziele
- 13 Handelspartner
- Bevölkerung von 5000
- Hippodrom von 25 Stadien oder besser
- Unterstützung 64 Reiter
- 4 Heiligtümer

Tipps & Tricks
Nach vielen Episoden, in denen Ihnen ständig Städte abhanden gekommen sind, ist es nun an der Zeit die Wende einzuleiten. Karthagos Stern soll hell leuchten. Sie werden in dieser letzten Episode einige Städte erobern, Verbündeten helfen, Invasionen Ihres Erzfeindes Rom zurückschlagen, Atlas abwehren, ein Ungeheuer vertreiben, ein Heiligtum errichten, ein Hippodrom bauen und jede Menge Wagenlenker/Reiter hervorbringen. Habe ich irgendetwas vergessen?

Keine Angst! Es ist alles halb so wild. Sie müssen nur nicht alles auf einmal wollen. Es gibt einige Dinge zu beachten, die für den Erfolg entscheidend sind. Ansonsten entspannen Sie sich und geniessen das epische Finale.

Sie sind nun in der Lage, alle Gebäude zu bauen, die Ihnen das Spiel bieten kann. Machen Sie davon Gebrauch und plazieren als erstes das Museum, damit sich Ihre Elitewohnungen sofort zu Villen weiterentwickeln. Sie sollten das Wohnungsziel bereits erfüllt haben, wenn nicht, bauen Sie weitere einfache Wohnungen oder Ihre vorhandenen bis zur Ausbaustufe Stadthaus aus. Denken Sie daran, Sie können auch Gewerbebetriebe stillegen und Löhne erhöhen, um weitere Arbeitskräfte zu erhalten.

Importieren/fordern Sie mit Beginn der Episode Marmor und Holz. Beginnen Sie sofort mit dem Bau des Heiligtums des Apoll. Apoll wird Ihre Stadt gegen Ungeheuer beschützen. Ausserdem können Sie durch das Orakel in die Zukunft sehen. Oase Timbus verkauft Marmor, Sala verkauft Holz. Beschenken Sie beide reichlich, um Ihr Ansehen zu verbessern. Dann können Sie zusätzlichen Marmor und Holz fordern. Skulpturen müssen Sie selbst herstellen. (Damascos zahlt Skulpturen als Tribut, wenn Sie Kolonie Zypern gespielt haben.) Sie brauchen sechs Skulpturen für das Orakel des Apoll. Syracusae produziert Bronze.

Während Ihr Heiligtum gebaut wird, sollten die Villen bezogen werden. Sobald Sie über 6 bis 8 Kompanien Speerträger verfügen, bereiten Sie Ihre erste Eroberung vor. Ihr erstes Ziel sollte Syracusae sein, um ungehinderten Zugang zu Bronze und Rüstungen zu erhalten. Wählen Sie alle Truppen, Fregatten, Ares, seine Soldaten und die Unterstützung eines Verbündeten aus. Sobald Syracusae erobert ist, importieren Sie Bronze und Rüstungen.

Bauen Sie nun in die Nähe Ihrer Elitewohnungen drei bis vier Wagenfabriken. Wagenfabriken benötigen Holz und Pferde. Ihre Pferdehöfe müssten bereits gut gefüllt sein. Holz bieten Sala, Zypern und Kyrene. Stellen Sie einen Wagenhändler auf die Agora, um Ihre Bürger mit Streitwagen zu beliefern. Schon bald werden die ersten Wagenlenker-Kompanien zur Verfügung stehen.

Rom wird nach fast einem Jahr in der Episode eine erste Invasion starten. Die Truppen werden genau auf demselben Weg in Ihre Stadt kommen wie Ihre Einwanderer. Sie können an dieser Stelle eine enge Verteidigungslinie durch Mauern und Türme anlegen. Versorgen Sie Ihre Türme mit Orichalc, so können die Soldaten das Atlantische Feuer verschiessen. Auch Athene wird bei der Verteidigung helfen. Ab diesem Zeitpunkt wird Rom regelmässig alle ein bis zwei Jahre Ihre Stadt angreifen. Dabei werden auch Invasionen über den Seeweg erfolgen. Mobilisieren Sie Ihre Fregatten, um die Transportschiffe schon frühzeitig zu versenken. Es werden auch ein paar Kriegsschiffe dabei sein, die gegen Ihre trainierte Flotte aber chancenlos sein dürften. Atlas wird Karthago weiterhin angreifen. Doch das kennen Sie ja inzwischen.

Nach gut fünf Jahren wird sich die Scylla erneut auf den Weg in die Gewässer Karthagos machen. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Heiligtum des Apoll fertiggestellt sein. Apoll wird sich um das vielköpfige Biest kümmern, sobald es seine Nasen aus dem Wasser reckt. Neun Monate ist die Scylla unterwegs. Das gibt Ihnen Gelegenheit, Odysseus herbeirufen, damit er sich des Ungeheuers annimmt. Odysseus verlangt:
    - Hohe Beliebtheit
    - Ausgezeichnete Gesundheit in der ganzen Stadt
    - 8 Gehobene Wohnungen
    - 32 Krüge Olivenöl
    - 16 Amphoren Wein
Sie müssten alle Bedingungen bereits erfüllt haben, sodass Odysseus unverzüglich gerufen werden kann. Die Scylla wird sich nicht auf Dauer aus Karthago vertreiben lassen, sondern regelmässig wiederkehren, um sich ein paar Bissen zu holen. Doch mit Apoll und Odysseus in der Stadt müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen.

Erobern Sie weitere Städte. Schicken Sie so viele Truppen wie möglich los. Sie können auch Odysseus anwerben. Achten Sie am besten darauf, dass Sie zunächst die Städte einnehmen, deren Handelsgüter Ihnen am meisten nutzen. Brauchen Sie mehr Holz, dann sollten Sie Kyrene als nächstes erobern. Brauchen Sie mehr Nahrung, dann ist Alexandria Ihre Stadt. Um die erforderliche Anzahl an Handelspartnern zu bekommen, müssen Sie vielleicht auch einige Städte aus dem Römischen Reich erobern. Doch überstürzen Sie nichts! Erst nach etwa sechs Jahren wird Tarraco seine militärischen Streitkräfte reduzieren, sodass diese Stadt dann verwundbar ist. Nach etwa neun Jahren wird auch Miletus seine militärischen Streitkräfte verringern. Sodom und Gomorrha werden weiterhin von Zeus geplagt und müssen zeitweise den Handel aussetzen. Doch diese Beeinträchtigung ist nichts im Vergleich zu den Problemen Ihrer südlichen Verbündeten. Oase Timbus und Sala werden weiterhin von Atlas schikaniert. Beide müssen oft den Handel mit Ihnen einstellen. Je länger die Episode dauert, desto länger werden die Handelsunterbrechungen mit diesen beiden Städten sein.

Da die Römer nicht so einfach klein beigeben, werden Verbündete Sie um militärischen Beistand bitten. Sie müssen und sollten es nicht jedem Recht machen. Konzentrieren Sie sich auf die Verteidigung Ihrer Stadt und die Eroberung weiterer Städte. Einigen Verbündeten sollten Sie allerdings unbedingt beistehen, sonst könnte es am Ende Übel ausgehen. Ihre Achillesferse ist der Zugang zu Bronze und Rüstungen. Das wissen auch die Römer. Deshalb müssen Sie Syracusae und Damascos militärisch helfen. Andernfalls wird Damascos an den Feind fallen und Syracusae zerstört. Drei Kompanien/Fregatten reichen zur Unterstützung völlig aus. Falls Sie Syracusae nicht zu Hilfe kommen, müssen Sie Bronze aus Rom plündern/erbitten. Diese Demütigung wollen Sie sich doch ersparen, oder? Da auch der Holznachschub wichtig ist, sollten Sie auch die Kolonie Zypern ernsthaft verteidigen.

Sie werden auch wieder verschiedene Forderungen nach Waren erhalten, die Sie ebenfalls sorgfältig abwägen müssen. Erfüllen Sie keine Forderung, wenn Sie die Ware selbst dringend brauchen. Es wird Ihnen keiner der Verbündeten den Kopf abreissen.

Schliesslich können Sie sich an den Bau des Hippodroms machen. Östlich oder westlich Ihrer Viertel gehobener Wohnungen ist genügend Platz vorhanden. Das Hippodrom muss mindestens 25 Stadien lang sein und wird acht Pferde benötigen. Sobald alle Pferde zur Rennbahn gebracht worden sind, ist das Hippodromziel erfüllt. Wenn Sie auch die anderen Ziele erreicht haben und über ausreichend Handelspartner verfügen, dann haben Sie Karthago zur grössten und einflussreichsten Handelsstadt am Mittelmeer gemacht. Gratulation! Sie haben das Abenteuer gewonnen!
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