Logo

Staedte-bauen.de

 

Zurück zu den Walkthroughs

 

Imperium Wirtschaft 1.Mission: Viminacium

Kultur:30Exporte:Tonwaren, Besteck, Möbel, Schmuck, Bernstein, Felle, Gewürze
Sicherheit:30Importe:Bernstein, Felle, Gewürze, Seide, Silphium, Salz, Marmor, Waffen, Rüstung, Öl, Kleidung
Wohlstand:50
Ansehen:55
Bevölkerung:3000

In dieser ersten Imperiums-Kampagne liegt der Schwerpunkt im Handel. Mit allen drei Luxuswaren kann man gute Gewinne erzielen. Zudem hat man nun auch die Möglichkeit, mit Exotenwaren zu handeln. Dieses ist aber erst mit einer soliden Stadtkasse möglich. Die Karte bietet genügend Platz für eine mittelgroße Stadt mit 3000 Einwohnern. Ein Teil der Stadt wird wohl auf landwirtschaftlichen Flächen gebaut werden, da man sonst Nutzholz entfernen muss und das freigewordene Gelände durch Felsen und Hügel nicht durchgehend bebaubar ist.

Da aber genügend Anbauflächen vorhanden sind und man die Standartwaren Öl und Kleidung nur für die Versorgung der Stadt benötigt, (d.h. jeweils nur eine Farm + 1 -2 Fabricas), wäre die Lage in der Nähe des Immigrationspunkt für die Stadt recht günstig. Um alle Wertungen zu erzielen, benötigt man mind. 18 große Insulas, 6 große Domus und 4 große Anwesen.

Man baut die Stadt in ihrer Grundversorgung so auf, wie es bereits bei den Republik-Kampagnen durchgeführt wurde. Ab 3.000 Einwohner sollte man 2 Lebensmittelmärkte und 2 Standartmärkte bauen, da ALLE Einwohner dort die Waren beschaffen. Des Weiteren Jupiter- und Merkurschrein; Klinik; Brunnen + Reservoir + Pumphaus; Steuerbüro; Ingenieursposten und Präfektur. Es brennt wieder öfters in der Stadt. Alle Bereiche mit Präfekturen gut ausstatten und Priorität bei Präfekturen auf hoch stellen.

Standartwaren wie bereits erwähnt, mit einer Oliven- und einer Schaffarm, 1 -2 Ölfabrica sowie 1 – 2 Bekleidungsfabrica herstellen und im Standartwarenmarkt erst eine Ware freigeben. Nahrungsversorgung sollte mit 2 Getreide-, 2 Gemüse- sowie 2 Rinderfarmen erstmal sichergestellt sein.

Export sollte mit Besteck und Schmuck beginnen. Alle Ressourcen liegen wieder weit auseinander mit Ausnahme von Eisen- und Gold. Man beginnt mit zwei Eisen- und Goldminen in der Nähe der Ressourcen. Die Produktionen sollten wieder in der Nähe der Stadt und der Handelshäfen / Depots sein. Mit einem Lagerhaus für die Rohstoffe und ein Lagerhaus für Besteck und Schmuck sollte der Export beginnen. Sobald Rohstoffe vorhanden sind mit 2 Besteckfabrica und 2 Schmuckfabrica produzieren. Später kann man die Fabricas auf jeweils 4 erhöhen. Handelsdepots sollten später direkt zusammen liegen, um den Handel mit den Exotenwaren zu verbessern.

Mit steigender Einwohnerzahl die Töpferwarenproduktion beginnen. Mit 2 Tongruben und 4 Töpferwarenfabricas die Produktion starten und ein Lagerhaus für die Waren bauen. Der Export kann dann auch entsprechend beginnen. Zum Schluss können mit 2 – 3 Holzfäller und 3 Möbelfabricas einschl. Lagerhäuser auch hier der Export begonnen werden.

Mit einer soliden Stadtkasse kann mit dem Handel der Exotenwaren begonnen werden. Stellt vorher beim Ressourcenberater des Importlimit auf 2 -4 Einheiten. Wenn eine Exotenware im Jahr nur mit 10 Einheiten exportiert wird, benötigt man im Import auch nur eine entsprechende Menge, die hier nun eingestellt werden kann. So wird nicht unnötig Geld für Ware verbraucht, die dann nicht mehr verkauft wird, bzw. erst wieder im neuen Jahr. Eine Einlagerung von Exotenwaren in Lagerhäuser ist nicht notwendig. Wenn die Handelsdepots nahe zusammen liegen, verläuft der Transport direkt über die Depots. Wenn die Produktion läuft, kann man mit einem Luxusmarkt die Entwicklung der Domus gestartet werden.

Rom fordert regelmäßig Tribut von 500 DN. Zudem fordert Rom 50 Einheiten Gold sowie 50 Einheiten Nutzholz. Dafür sollte man mind. ein Lagerhaus freihalten und die Ware dann entsprechen hamstern. Mit der Bitte um 30 Einheiten Schmuck sowie 30 Einheiten Besteck steigt das Ansehen. Die 50 Einheiten Bernstein muss man nicht unbedingt erfüllen, da sie sehr teuer ist. Mit einem kleinen Geschenk gewinnt man auch Ansehen.

In dieser Kampagne werden wieder einmal Plünderer die Stadt heimsuchen. Auch hier besteht die Möglichkeit des Freikaufens mit 3000 DN. Man kann auch ein eigenes Militär mit einer Kantine und einem Rekrutierungsposten sowie ggf. einen Exerzierplatz aufbauen. Die Waffen und Rüstungen können entweder mit einer Waffenfabrica und einer Rüstungsfabrica selber hergestellt oder importiert werden. Die Plünderer kommen mit einer Schweren Infanterie und einer Kavallerie. Man sollte dafür mind. 2 schwere Infanterie ausgebildet haben. Zudem sollte die Stadt zum Zeitpunkt des Angriffes bereits mit einer Stadtmauer geschützt sein.

Neben den Forderungen aus Rom werden die Löhne der Plebs erhöht. Die Angleichung erfolgt über den Arbeitsberater. Wenn aber die Plebs gut versorgt sind (grünes Gesicht), kann man die ersten beiden Erhöhungen ignorieren. Mit der Entwicklung der Equites werden die 4 Villen gebaut und entsprechend mit Theater + Schauspielergilde; Arena + Gladiatorengilde, zwei weiteren Schreinen sowie ein Krankenhaus versorgt. Mit den Exotenwaren und dem entsprechenden Markt, entwickeln sich daraus dann die mittleren – großen Anwesen. Damit sollten alle Wertungen entsprechend erreicht sein.

Viminacium