Logo

Staedte-bauen.de

 

Zurück zu den Walkthroughs

 

Republik Militär 1.Mission: Mediolanum

Kultur: 15 Exporte: Kleidung, Töpferwaren
Sicherheit: 25 Importe: Gewürze, Kosmetik, Eisen
Wohlstand: 15
Ansehen: 25
Bevölkerung: 600

Bei der ersten Republik-Militär-Kampagne wird es vorerst nicht sehr viel um das Kämpfen und Verteidigen gehen.

Die Wertungen sind alle recht niedrig und sehr schnell zu erreichen. Mit 10.000 DN Startgeld kann diese kleine Stadt schnell gebaut und entwickelt werden.

Um eine funktionierende Wirtschaft zu bekommen, reichen 6 Insulas und 2 Domus.

Mit dem Grundaufbau der Stadt mit Nahrungs- und Standartmarkt, Jupiterschrein, Klinik; Präfektur und Ingenieursposten sowie Brunnen + Reservoir + Pumphaus ist die Kulturwertung bereits erreicht. Ansehen steht zu Beginn des Spieles auf 35. Da vorerst keine Angriffe erfolgen und die Bürger glücklich sein sollen, steigt die Sicherheits wertung konstant.

Die Karte ist eben und die Ressourcen gut verteilt. Man kann den Standort der Stadt frei wählen. 2 Getreide- und 1 Gemüsefarm + Silo reichen für die Versorgung. Eine Olivenfarm und 2 Ölfabricas sorgen für die Standartware.

Der Export sollt direkt mit Kleidung und Töpferwaren beginnen. Eine Wollfarm und eine Tongrube sorgen für die Rohstoffe. 2 Töpferwarenfabricas bauen und mit einem Lagerhaus für die Fertigprodukte die Ware exportieren. Wenn sich die Insulas entwickeln und Wolle da ist, 2 Bekleidungsfabricas bauen und auch hier die Ware direkt exportieren.

Die Wohlstandswertung mit 15 kann durch zwei Möglichkeiten erreicht werden:

1. große Insulas und kleine Domus

2. mittlere Insulas und mittlere Domus

Da hier aber nur eine Standartware zur freien Verfügung steht (Öl) und die anderen zwei exportiert werden, sollte man auf die zweite Variante zurückgreifen. Dafür sollte im Standartwarenmarkt nur Öl freigegeben werden.

Mit der Entwicklung der Domus ist dieses Szenario schon beendet. Wenn man die Wirtschaftkampagnen bereits gespielt hat, ist dieses Szenario keine wirkliche Herausforderung.

Dieses Szenarium war nach 1 Jahr und 4 Monate beendet.

In dieser Zeit fanden keine feindlichen Angriffe statt.

Tipp: Handelsposten, die NUR Importwaren anbieten oder wo nur Ware eingekauft wird, brauchen nicht aktiviert werden, d.h. mit Arbeits kräften versorgt werden. Der Händler kommt, sobald das Depot oder Handelshafen gebaut ist. Sobald man den Import aktiviert und eingestellt hat, was man in welcher Menge kaufen möchte, wird der Händler dieses auch im Depot bereitstellen, egal ob Arbeiter da sind oder nicht. Karrenschieber der Lagerhäuser, Fabricas und der Märkte holen sich dann die Waren ab. Dieses geht kontinuierlich weiter. Erst wenn im Depot der Import deaktiviert ist, werden auch keine Waren mehr gekauft.

Nur wenn man exportiert, müssen der Handelshafen und das Depot aktiviert sein, da nur diese Karrenschieber die Waren zum Export aus den Lagerhäuser und Fabricas holen.

Mediolanum