[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 2

Not in Valencia

Autor: mikin, May/18/1999 09:03:34 [+01]
In jeder freien Minute spiele ich Caesar. Wahrscheinlich wird mir bald gekündigt und ich glaube meine Frau ist auch schon weg. Und jetzt noch dies: Als Praetor (friedlich) habe ich fast 11.000 Einw., Geld wie Heu, 62 Kultur und 50 Wohlstand. Doch dann bricht fast alles zusammen. Wenn ich es schaffe den Wohlstand zu heben, rennen mir die Leute weg. Dann habe ich nicht mehr genügend Arbeiter, die Wohlstandswertung sinkt wieder weil die Häuser eine schlechtere Qualität haben, und und und... Ihr wollt doch nicht, daß ich wieder ein geregeltes Leben führe? Dann bitte helfen.

Antwort auch per E-Mail erwünscht...

========
 
 

========
 
 

*  Not in Valencia - mikin, May/18/1999 09:03:34 [+01]
     
    Ahoi mikin

    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. Sofort den Alkohol abschaffen und die Forderungen
    unter Wohlstand erfüllen.
    2. Mir das Savegame schicken.

    Grüße

    Seebaer

       
      Ein Savegame habe ich Dir geschickt (geklappt?). Ich habe inzwischwischen weiter versucht. So langsam scheint es besser zu werden. Mein größtes Problem ist derzeit, Daß ich nicht genügend Arbeiter habe. So fehlt es entweder an Schulzugang u.s.w. oder an an Badehauszugang u.s.w. . Muß man ständig zwischen den Prioritäten hin und herschalten? Außerdem fallen die Häuser immer wieder zusammen weil sie kein Geschirr bekommen obwohl ich genügend in den Lagerhäusern habe.
        *  Noch nichts angekommen. [R] - Seebaer, May/20/1999 06:52:04 [+01]
           
          Habe es nochmal versucht. Geklappt?
             
            Ahoi mikin

            Habe jetzt Deine Stadt 2 Stunden beackert.
            Du hast Dich selber reingelegt: Deine vielen Statuen
            verhindern, das sich Deine Häuser weiterentwickeln können. Eine herrschaftliche Insula braucht 2x2 Felder Platz. Neben einer Straße sollten 2 Felder Platz sein, bevor ein Berg kommt.
            Die Formel für Werkstätten = 1 Rohstoff=2 Werkstätten.
            Wenn auf der Spezialkarte alle Häuser versorgt sind, bedeutet dies nicht, daß Du genug Theater, Schulen usw. hast. Wenn die Kultur sagt, es fehlen Schulen, dann sind auch mehr Schüler da als Schulen usw.
            Zuwenig Schulen ist zuwenig Ausbildung = weniger Arbeiter.Die Vorräte an Geschirr und Möbel sind für diese Stadtgröße zu gering. (Versorgungsschwierigkeiten, Handelerlös durch Geschirrverkauf). Die Stadt braucht nicht so viele Häuser für 10 000 Einwohner.
            Diese Stadt braucht: 3 Tongruben, 3 Möbelwerkstätten, 7 Theater, 9 Schulen, 3 Akademien, 2 Bibliotheken, 2 Amphietheater, 1 Barbier, 1 Klinik. Abreißen: Senat und Hippodrom (180 Arbeiter)
            Senat hat keine Bewertung auf die Stadt. Löhne um 3 Dinare senken. Traubenfarmen ausschalten. Alkohol weiter gesperrt lassen. Ohne Alkohol kann man eine Wohlstandswertung von 72 erreichen.Hat ein Marktplatz über längere Zeit keine Waren, abreißen und um die Ecke einen bauen. Links Oben, bei den Farmen, 3 Hundehütten für Farmarbeiter bauen.
            Guter Grundriß: 8 Felder im Quadrat, Häuser in Doppelreihe, 1 Brunnen in der Mitte, der Rest Gärten. An 2 Ecken in der Diagonale jeweils 1 Marktplatz. Das Ganze hat 1000 Einwohner bei herrschaftlichen Insula. 
            Vorschlag: 2. verbessertes Savegame von Lugdunum von der Homepage laden und ansehen.

            erschöpfte Grüße

            Seebaer

               
              Caesar höchstens 1 mal in 12 Monaten ein Geschenk machen.
               
              Der neue Konsul bedankt sich beim großen Seebaer für seine Hilfe (ein paar Slavinnen und eine nette Orgie sind Dir sicher) Für das niedere Volk: Kniet nieder und huldigt dem neuen Konsul.
              Um meinen Auftrag zu erfüllen habe ich nachher sehr viel "rumgelickt". Als mir z.B. zum Schluß nur noch Kultur fehlte, habe ich sogar die Nahrung vollkommen abgeschaltet. Ich war froh und glücklich, als ich endlich fertig war, denn ich war zwischendurch doch reichlich genervt. Nicht weil es so schwierig war, sondern weil ich nicht wußte, warum das alles so war wie es war (ich finde in diesem Bereich hat Anno 1602 große Vorteile).
              Noch ein paar Fragen an Seebaer:
              1. In dem Saveend-Game auf dieser Homep. sind einige Dinge anders, wie Du sie beschrieben hast. Es sind nicht mehr Geschirr und Möbel wie bei mir vorhanden. Es fehlen auch viele Arbeiter und es gibt ein Hippodrom und einen Senat. Zudem hat die Stadt eine hohe Kulturwertung obwohl sie viel weniger Theater und Schulen als ich hat (liegt es daran, daß ich mehr Häuser habe, fände ich aber unlogisch, da die Bevölkerungszahl die gleiche ist).
                 
                Ahoi mikin

                Auch ich habe C3 erst lernen müssen. Die meisten Savegames standen schon auf dieser Homepage, als viele noch gar nicht wußten, das es Caesar 3 gibt.
                Ich konnte deswegen auch niemand fragen. Vergleiche einfach mal Lugdunum alt und neu. Bei zuwenig Arbeiter sinkt auch die Kulturwertung, weil Schule und Unterhaltung nicht mehr voll versorgt sind.

                Grüße

                Seeebaer

               
              2. Auch hier gibt es viele Villen, die ich ja eigentlich nicht brauche. Soll ich versuchen ohne Villen auszukommen? Dies hieße dann keinen Alk anbieten. Diesen brauche ich aber um ordenlich Kohle zu machen. Oder kann ich die Bevölkerung irgendwie daran hindern, sich zu besaufen?
              3. Falls die Kulturwertung Schulen möchte, ist es dann egal wo ich sie hinsetzte, wenn alle einen Schulzugang haben?
              4. In der PC-Action ist "Die Völker" ganz gut beschrieben. Sieht mir aber nach "WuselmäßigSiedlerIII" aus. Trotzdem zu empfehlen?

              So, im Regal warten noch verpackt "Call to power", "Alpha Centauri" und "JA2" .. naja einen Auftrag von Caesar erfülle ich noch ..aber nur noch diesen einen...

                 
                Lieber mikin, "die Völker" soll besser sein als "Siedler3", sagt Seebaer, und der muß es wissen. Schau mal im Forum bei Infogrames (die auch Anno vertrieben haben)vorbei. Allerdings hat dieses Spiel noch viel zu viele Bugs. Spiele lieber die anderen Spiele, die Du noch hast und kauf Dir "die Völker" wenn es bugfrei ist. So mache ich das. Bis dahin bleibe ich Caesar treu. Gruß Fee
                 
                Ahoi mikin

                zu 2. Villen beherbergen Faulenzer und nehmen Platz weg für Häuser mit Arbeitern. Wenn deine Geschirrproduktion stimmt, bekommst du genug Handelseinnahmen. Habe schließlich dein Savegame 2 Stunden gespielt)
                zu 3.Dann ist es egal, wo Schulen stehen, aber sie brauchen Arbeiterzugang.
                zu 4. Die Völker ist mal etwas anderes, Wuselfaktor nicht so schlimm wie in "Playmobil 3". In S3 sieht doch alles so gleich aus.
                Call to Power und Alpha Centauri sind grafikmäßig bei mir total duchgefallen. Mein Auge spielt mit.
                JA2 ist mir zu gewöhnlich. Ich freue mich auf AOE 2 und Diabolo 2. Im Moment bin ich bei SAGA, Siegeszug der Wikinger. Bei Völker warte ich auf den Patch.

                Grüße

                Seebaer

     
    Hi mikin, in Tarsus habe ich zur Zeit das selbe Problem. Habe Wertung ganz gut (Kultur 84, Wohlstand 59 (zeitweise), Frieden 100 (klar) und Gunst (mal wieder 98)). Mit letzerem hatte ich übrigens große Probleme. Je länger ich spielte desto mehr fiel die Gunstwertung und Caesar wollte nix mehr von mir haben. Diverse Geschenke brachten auch nix - außer nem leeren Portemonä. Und da war ich schon 30 Jahre vor Christus. Es gibt wohl auch einen Zeitfaktor, den man einhalten muß. Mußte dann ein altes Savegame von mir wieder hervorkramen. Aber da habe ich auch permanent über 500 Arbeiter zu wenig. Und fange dann auch an zu jonglieren. Aber das geht meist ganz in die Hose. Keine Arbeiter - Kein Wohlstand und vice versa. Also warte ich jetzt jeden Tag auf die große Einwanderung oder Erleuchtung meinerseits. Gruß Fee-opatra P.S.: Hat Dich Deine Frau jetzt verlassen? Das täte mir echt leid. Spricht aber für Caesar3!
     
    Hi mikin, in Tarsus habe ich zur Zeit das selbe Problem. Habe Wertung ganz gut (Kultur 84, Wohlstand 59 (zeitweise), Frieden 100 (klar) und Gunst (mal wieder 98)). Mit letzerem hatte ich übrigens große Probleme. Je länger ich spielte desto mehr fiel die Gunstwertung und Caesar wollte nix mehr von mir haben. Diverse Geschenke brachten auch nix - außer nem leeren Portemonä. Und da war ich schon 30 Jahre vor Christus. Es gibt wohl auch einen Zeitfaktor, den man einhalten muß. Mußte dann ein altes Savegame von mir wieder hervorkramen. Aber da habe ich auch permanent über 500 Arbeiter zu wenig. Und fange dann auch an zu jonglieren. Aber das geht meist ganz in die Hose. Keine Arbeiter - Kein Wohlstand und vice versa. Also warte ich jetzt jeden Tag auf die große Einwanderung oder Erleuchtung meinerseits. Alkohol habe ich keinen!!! Gruß Fee-opatra P.S.: Hat Dich Deine Frau jetzt verlassen? Das täte mir echt leid. Spricht aber für Caesar3!
       
      Liebe fee-opatra
      Da ich im Moment so häufig vor`m Computer sitze, weiß ich nicht so recht wer meine Frau ist. Ist es die dicke Marktfrau oder die nette junge Dame im Mini aus dem Badehaus.. oder doch die, die immer schreit: Komm`jetzt endlich ins Bett und mach den scheiß Computer aus? Wenn ich wieder klar sehe, sage ich dir Bescheid. Im Moment zählt nur dieser verfluchte Auftrag.
       
      Ich wollte Dir eigenlich einen guten Ratschlag geben. Nämlich: Gebe Caesar nur Geschenke wenn unbedingt nötig. Ansonsten bringen sie irgendwann nichts mehr. Jetzt stecke ich im gleichen Schlamassel. Caesar erhöht seine Gunst nicht mehr - selbst wenn ich ihm die schönsten Sklavinnen schicke (29 vor Chr.). Was meinst Du? Soll ich ihm meine Frau schicken?
      PS: "Kein Titel" war auch für Dich.

      Viele Grüße Michael

       
      Beeile Dich Aedilin, der neue Konsul braucht gerade noch so eine wie Dich für sein Harem. Du kannst Dich dem nur noch entziehen wenn Du gleichen Ranges wie er wirst (ja er spricht von sich immer in der dritten Person - so wie Loddar Matthäus eben). Du sprachst davon, daß Du keinen Alk hast. Also gehe zum nächsten Kiosk und besorge Dir welchen. Knall Dir einen, gehe (platonisch) ins Bett, schlafe Deinen Rausch aus und setze Dich dann an den Computer. Viele Ratschläge hast Du ja von Seebaer mitbekommen. Zur Vertiefung folgendes: Speichere oft neu (nicht den letzen überschreiben)ab. Sei bereit für Änderungen, daß heißt wenn etwas nicht klappt, dann ruhig einmal ein paar Häuser, Markt, Schule .. abreißen. Versuch Caesar lieber dem neuen Konsul)nicht so oft in den ... zu kriechen. Spende nur wenn nötig - und nicht so oft. Lieber einen kleinen Bereich Häuser auf hohem Niveau als viele Häuser auf einem mittleren oder niedrigen. Die Wohlstandswertung steigt erst im Januar - also gegen Jahresende darauf achten. Versuche anfangs einen geringen Prozentsatz (3-7) Arbeitslose zu halten, damit alles läuft. Ave!
    * Sucht - Fee-opatra, May/20/1999 10:55:33 [+01]
     
    Lieber mikin, Du hast Recht, was zählen Partner, wenn der Auftrag nicht erfüllt ist. Vielleicht kannst Du ja hier posten, wenn Dir Seebaer geantwortet hat, wenn er Dein Savegame gesehen hat. Ich bin nämlich sehr gespannt, weil ich immer zu wenig Arbeiter habe. www.ab-ins-bett.de Fee-opatra
       
      Jetzt schon zu Bett? Ich denke bei Caesar-Spieler(innen) läuft alles platonisch?
    *  Tip für Deine Frau [R] - Fee, May/20/1999 11:07:05 [+01]
========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.