[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 5

Nach Lugdunum geht´s aufwärts!

Autor: Tom, Mar/16/1999 22:32:09 [+01]
Liebe Mitrömer!

Ich muß hier mal all denen Mut machen, die (wie auch ich fast) an Lugdunum verzweifeln. Nachdem ich endlich die Gallier erledigt hatte ging´s als Aedil nach Tarsus, und was soll ich sagen: das war ja wirklich total easy! Die Mission habe ich praktisch in einem Rutsch erledigt. Bis auf die ständige Brandgefahr herrschen hier (im Vergleich zu Lugdunum) fast paradiesische Zustände. Also Leute: nicht aufgeben, danach wird´s erst mal besser!

Eine Frage habe ich aber noch zur Wohlstandswertung. Die wollte nämlich ums verrecken nicht die letzten drei Punkte steigen (die anderen drei Wertungen waren bei 100), und das, obwohl die meisten Häuser große bzw. herschaftliche Insulae waren, die Löhne weit über denen Roms und die Steuern bei 5 Dn lagen. Der Wahnvorstellung folgend, mit ein Paar Villen die popligen Punkte schon einfahren zu können, habe ich wohl oder übel Alkohol importiert, schon Übles dabei ahnend. Die daraus folgende Katastrophe hätte fast alles zusammenbrechen lassen. Statt der bisher 100 Arbeitslosen gab es dann nämlich in Nullkommanix über 400 offenen Stellen! Die Folge war dann natürlich Unterversorgung in allen Bereichen und der damit verbundene Verfall der Häuser. Irgendwie habe ich gerade noch so die Kurve geschafft (war wirklich auf der Kippe) und die Wertung ist dann auch auf die verlangten 60 Punkte gekommen.

Nach dem vielen Geschwafel die Frage: wie kann ich kontrollieren, wieviele Villen entstehen oder andersrum: wie vermeide ich, daß zuviele Insulae sich zu Villen weiterentwickeln? (das waren nämlich vielzuviele auf einmal). Oder ganz anders gefragt: brauche ich unbedingt die faulenzenden Säufer, um in der Wohlstandswertung weiterzukommen?

Ein trotz-Wohlstandsstress-beförderter Praetor Tom

========
 
 

========
 
 

*  Nach Lugdunum geht´s aufwärts! - Tom, Mar/16/1999 22:32:09 [+01]
     
    ... die Antwort würde mich auch sehr interessieren!!!

    Nein, mal ehrlich: Ich habe leider bisher auch nur 2 Möglichkeiten gefunden:
    1. den Leutchens den Zugang zur 3. Unterhaltungsart (Kolosseum) zu verweigern, so daß aus den großen gar keine herrschaftlichen Insulas werden, wo ich nicht will, daß Villen entstehen bzw. wenn es dann doch zuviele Villen gab, 
    2. die Attraktivität der entsprechenden Stellen drastisch zu senken, so daß sich die Villen wieder zurückentwickelt haben. Leider funktionionierte das nicht immer: Plätze z.B. konnte ich nachträglich nie wieder abreißen. :-( (Vermutlich wohl ein Bug, denn "einmal Platz, immer Platz" ist doch wohl blöde.)

    Ohne Villen ist es mir leider bisher noch nicht gelungen, auf eine Wohlstandswertung > 58 zu kommen - mit allen daraus resultierenden Problemen. Irgendwer meinte aber mal, das geht. 
    Also, Mit-Konsulen, Prokonsulen, Caesaren und göttliche Caesaren: Ab wann braucht man eigentlich Villen und Paläste wirklich? Welche Ausbaustufen braucht man um welchen Wohlstand zu erreichen?

    Interessierte und in Luxuspalästen schwelgende Grüße
    Konsulin Petra, Gouverneurin von Caesarea

     
    Hallo Mitstreiter, die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, nur dort Villen entstehen zu lassen, wo ich möchte, war die Wein nur an bestimmten Lagerhäuser auf Annehmen zu stellen. Die Marktfrauen laufen zwar auch zu den anderen hin aber es dauert und das ist gut so, denn wer braucht schon Säufer ohne Ende, reicht doch wenn ich mir beim Spielen einen schönen Roten genehmige Verzweifelte Grüße vom Konsul Mattinius aus Caeserea (es brennt schon wieder an Ecken)
     
    Salve Tom,

    die Säufer brauchst du wirklich nur, wenn du eine Wohlstandswertung gleich/über 60 brauchst. Du kannst theoretisch eine Wohlstandswertung von 62 erreichen, wenn du nur die Herrschaftlichen Casae hast.

    Die Verteilung von Wein in einem einzigen Gebiet funzt nur wie Petra beschreibt:

    a) Unterhaltung weglassen, damit sich die nicht zu Villen entwickeln
    b) einen absolut eigenständigen Stadtteil für die Reichen bauen, der keinen Weg zu den Arbeitern hat

    "dann klappt's auch mit den Nachbarn"

    Ralf

     
    Noch ein Tip zur Entwicklungskontrolle, völlig isolierte Stadtviertel bauen, konsequent funktioniert das allerdings nur im Städtebauspiel (dort scheint es mir fast zwingend - jedenfalls ungepatcht) und evtl. bei den riesigen Karten in den Missionen. roling64
========


[ Features+| Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.