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Wie organisiere ich Lager?

Autor: Radagastus Rhosgobelinus, Feb/22/1999 09:50:42 [+01]
Homepage: Stadtrat von Dol Amroth
Moin, moin Ihr Caesaren, Konsule, Prokonsule und was es noch so alles gibt!

Nachdem ich nun als Newbie erst 3 Nächte mit C3 verbracht habe, trat bei mir das erste größere Problem auf.

Ich habe ein Lager A bei Möbelfabrik voll mit Möbeln am rechten Rand der Karte und ein Lager B mit Dock und Handelsbeziehung am linken Rand der Karte. Die Händler kommen und wollen unbedingt meine Möbel kaufen, aber in Lager B gibt es keine. Wenn ich A auf "nicht annehmen" und B auf "fordern" stelle, dann bleiben die Karrenfahrer beleidigt vor der Möbelfabrik bei A stehen.

Wie bekomme ich jetzt diese blöden Möbel von A nach B?

Meine nächste Idee wäre es, in konstatem Abstand zwischen A und B die Lager C,D,E zu bauen. Funktioniert das? Wie groß darf der Abstand sein? Wie muß ich die Einstellungen der Lager wählen, damit die Möbel bei B ankommen und ich endlich Denare verdiene?

Lageristen Grüße

Radagastus, Governeur in einem Dorf am Ende der Welt

Antwort auch per E-Mail erwünscht...

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*  Wie organisiere ich Lager? - Radagastus Rhosgobelinus, Feb/22/1999 09:50:42 [+01]
Homepage: Stadtrat von Dol Amroth
     
    Ave R..., Deine Idee mit den Zwischenlagern ist richtig. Allerdings kann ich über die maximale Entfernung auch nichts sagen. Ich würde es erstmal mit einem Lager in der Mitte versuchen. Dieses auf "Fordern" stellen (Lager B auf "Annehmen" und warten bis es halbwegs voll ist. Anschließend auf "Annehmen" und Dein Lager B auf "Fordern". Es müßte eigentlich reichen. Könnte aber etwas dauern. Noch was grundsätzliches: Ich baue immer mind. 2 Lager pro Wohngegend. Eines nur für Möbel und Geschirr und das andere nur für Wein und Öl. Damit läufts eigentlich optimal. Bei den Docks immer mehrere Lager und je auf max. 3 Warensorten begrenzen! Durch die Spezialisierung wird die Liefergeschwindigkeit erhöht, da die Karrenschieber nicht evtl. unwichtige Reben, Ton oder sonstwas durch die Gegend schieben, sondern die wirklich wichtigen Waren! Imperiale Grüße, Caesar Erik der göttliche
     
    Salve Radagastus, es dauert ein bißchen, bis Deine Kulis schnallen, daß sie die Möbel in ein anderes Lager schieben sollen. Die Entfernung spielt an und für sich keine Rolle, aber je größer die Entfernung, desto länger dauert die Umsetzung der neuen Befehle. Aber Deine Dockarbeiter sind normalerweise so schlau, daß sie die Waren, die die Händler kaufen wollen, aus jedem beliebigen Lagerhaus holen (kannst Du feststellen, indem Du das Schiff mit der rechten Maustaste anklickst, der Händler sagt Dir, ob jemand unterwegs ist und die Waren holt). Wenn sie nichts holen, überprüf' mal, ob Du den Export beim Handelsberater beschränkt hast. Übrigens ist es sinnvoll, pro Seehandelsroute ein bis zwei Docks anzulegen, die Händler tauchen oft mit einer Flotte bis zu drei Schiffen auf, wenn dann nur ein Dock vorhanden ist, müssen die anderen Schiffe entsprechend lange warten. Denarbringende Grüße Scipio Caesar in Lindum
     
    Ave, Radagastus!

    Schön, daß Du Dir ein Herz gefaßt hast und wir Dich im Kreise der Gouverneure begrüßen dürfen. :-)
    (Und, ist toll, gelle?)
    Probleme mit den Lageristen haben hier schon mehrere gehabt - ich auch. 
    Was Scipio über die Docks schreibt, habe ich auch selber schon beobachtet und möchten noch ein paar Dinge hinzufügen:

    Leider läßt es sich auch kaum verhindern, daß die Dockarbeiter einmal quer durch die Stadt schieben, um in irgendeinem meilenweit entfernten Lagerhaus die Dinge zu holen, die der Kapitän des Handelsschiffes kaufen möchte (sehr übel bei großen Karten und weit auseinanderliegenden Produktionsstätten): Entscheidend ist, welches Lagerhaus gerade die geforderte Ware auf Lager hat, wenn der Typ anlegt. 
    Da kann es passieren, daß Lager A was hat, Lager B am Dock aber gerade nicht - und wenn die Dockarbeiter bei A ankommen, ist das Teil leer, weil zwischenzeitlich schon alles zu Lager B transportiert worden ist.
    Dadurch ist das betreffende Dock u.U. sehr lange blockiert - und die anderen warten auch nicht bis Ultimo, sondern haben irgendwann die Nase voll und hauen ab, ohne was gekauft zu haben - übelst für die Bilanz, wenn man die Denarii noch zählen muß!

    Allerdings sind nicht bei jeder Karte (friedlich) so massenhaft Docks erforderlich: Probier's einfach erstmal mit 3 Docks für 2 Routen - wenn Du dann feststellst, daß es Staus gibt, kannst Du immer noch 1 - n weitere bauen (vorsorglich also schonmal ein bischen Platz dafür + zugehörige Lagerhäuser reservieren.).

    Achso: Wenn die Karrenschieber "beleidigt" rumstehen, kontrolliere mal, ob Du bei "B" evtl. das Leeren des Lagers angeordnet hast - eigentlich liefern die Typen nur dann gar nichts aus, wenn es kein einziges Lager auf der ganzen Karte gibt, das ihren Kram haben will.

    Grüße
    Petra (1964), zur Zeit Konsulin in Caesarea

     
    Salvete!

    Ich glaube ich habe euch noch nicht erzählt, daß ich es schlecht finde, Handelslager in Nähe von Produktionsstätten zu haben.
    Produziere ich z.B. Waffen und verkaufe sie über Docks, dann steht das Lager für den Verkauf möglichst so nahe am Dock, daß die DREI Karrenschieber des Docks, schnell die gesamte Ladung auf's Schiff bringen.

    Die Karavanenhändler schlängeln sich überall durch, um an ihre Ware zu kommen - die werden nie von mir bevorzugt. Und solange der Patch nicht kommt, kaufen die sowoeso nicht ihre Maximalzahl. :-(

    Warum ist das Lager so weit weg? Weil es im Normalfall mehr Karrenschieber (im genannten Fall von den Waffenschmieden) gibt, als Lager-Karrenschieber. Wenn ich ein LAger auf Warenfordern stelle, schickt ein Lager, das die Ware hat, seinen Karrenschieber mit der Ware auf den Weg. Er kann aber nur EINE Ladung pro Weg transportieren (im Gegensatz zu den Karrenschiebern eines Silos). Einer allein transportiert nun mal nicht so viel wie mehrere, oder?

    Nebenbei: in ... wie nannte sich die Stadt nochmal? ... friedlich... Wüste... Erz verkauft... - habe ich es optimal geschafft, das Lager für Erzverkauf zu plazieren. Die 5 Erzminen-Schieber haben die LAdung über mehr als die Hälfte der Karte geschoben. Wenn sie zurückkamen war die Mine zu 85% -95% abgeschlossen. Das Lager war so nahe an den Docks, daß ich jährlich 40 - 44 Einheiten (bei 40 Max. ;-) ) von dem Eisenerz verkauft habe. SO sollte es immer klappen - Glück gehabt :-)

    Ralf

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