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Wohlstandswertung stagniert - und das seit
Stunden!!
Autor: Germanicus, Feb/11/1999
00:54:04 [+01]
Seit
Stunden kämpfe ich um jeden Wohlstandspunkt in Lugdunum! Wer kann
helfen?? Alles funktioniert prima - Handel, Gunst, Kultur, Frieden sowieso.
Wohlstand nur bis 45, dann immer vor und zurück - ich werde wahnsinnig!!
Selbst die Anzeige "Ihre Wolhstandswertung steigt" ist wohl nicht ganz
ernst zu nehmen, denn trotzdem sinkt der Wohlstand immer wieder um dann
wieder zu steigen! Verzweifelter Gouverneur Germanicus! |
Wohlstandswertung stagniert - und das seit Stunden!! - Germanicus,Feb/11/1999
00:54:04 [+01]
Hmm,
das Problem kenne ich. Die Versorgung ist in dem Bergland ein gewaltiges
Problem. Ich habe auch "jahrelang" zwischen 42 und 49 Punkten geschwankt.
Und die frohe Botschaft bei 49 Wohlstandspunkten "Ihre Wohlstandswertung
steigt", äußerte sich dann in einem Abfall auf 45 Punkte. Das
absolut ätzende am Parameter Wohlstandswertung ist, daß man
jedesmal 12 Monate warten muß, bis eine neue Bewertung kommt. Mit
folgender Strategie hab ich es dann doch noch geschafft: Bei einem rel.
günstigen Wertungsstand abspeichern und dann "experimentieren". Geht
das Experiment in die Hose, wieder neu anfangen und am nächsten Parameter
drehen. Wichtig für die Wohlstandswertung ist - weder die Online Hilfe
noch das Handbuch sind diesbezüglich sonderlich ergiebig - ist 1.
der Zustand der Häuser, bzw. wohl die statistische Verteilung der
Häuser (kleines Zelt bis Luxuspalast), der ja v.a. durch äußere
Umstände (Lage, Versorgung) beeinflußt wird 2. der Profit den
die Stadt einfährt. 3. was vergessen? Bitte um Hinweise! Also ein
recht erfolgreiches Radikalexperiment war es alles was Zelt oder Hütte
ist, mit der Schaufel zu sanieren. Das geht aber nur, wenn die Einwohnerzahl
hoch genug über dem geforderten Level liegt und keine zu starke Unterbeschäftigung
eintritt. Was für die Finanzen sehr hilfreich ist, im Vorjahr jede
Menge Importe bunkern, im Dezember die Importe abschalten und von dem Vorrat
das nächste Jahr leben. Ähnlich kann man es auch bei den Exporten
machen. Caesar III beurteilt die Finanzen für das gesamte fiskale
Jahr Jan.-Dez.(was unmittelbar in die Wohlstandswertung eingeht). Bauaktivitäten
rechnet es heraus. Um möglichst viel Profit zu machen die Steuern
auf meist ungefährliche 8 % setzen und darauf achten, daß auch
möglichst 80-90% auch Steuern zahlen. Die Tips müßten eigentlich
helfen. Arminius Germanicus |
Verehrter
Gouverneur Arminius! Ich danke vielmahls für die ausführlichen
und prompten Tips. Werde vor allem die Ratschläge bezüglich der
fiskalischen Dispositionen ausprobieren. Imperiale Grüße - lang
lebe Rom! Germanicus - noch Prokurator in Lugdunum! |
Ja
Armin,
es gibt noch einen
Faktor, der nicht unerheblich sein kann. Die LÖHNE DER ARBEITER, man
glaubt es kaum. Die Einwohner sind nicht nur glücklicher, je höher
ihre Löhne gegenüber den Rom-Löhnen sind, sondern es beeinflußt
auch die Wohlstandswertung.
Ich kann es nicht
hundertprozentig beweisen, aber ich denke die Wohlstandswertung kann wächst
nach folgendem Prinzip.
1) Jedes Haus/Hütte/Villa/Palast
hat einen Wohlstandswert (desirability). Die werte aller Wohnungen werden
zusammengerechnet und durch die Anzahl der Häuser geteilt. Dies ist
Fakt - jeder kann es sich anschauen und auch editieren, wenn es cheaten
will in der Datei c3_model.txt. Dies scheint der Grundwert zu sein.
2) Dieser wird erhöht
um einen Wert Faktor*Jahresprofit/1000 (1000 Denarii wäre ein Wohlstandspunkt).
Der Faktor, um den erhöht wird hängt auch von einem Wert ab,
den manche Häuser haben. Nur die wohlhabenden Einwohner der Stadt
haben Einfluß darauf. Auch für diese gilt: alle Werte der Häuser
mit 'Wohlstandsaufschlag' werden addiert und durch die Zahl der Gebäude
geteilt. Welches sind nun die Häuser?
Große Insulae
31.5%
Herrschaftliche
Insulae 42%
kleine Villen (2
Typen) 45%/52.5%
Mittlere Villen
55%
Große Villen
61.11%
Kleiner Palast 70.67%
Mittlerer Palast
74.67%
Großer Palast
(4*4) 89.06%
Luxuspalast (4*4)
100%
Hat eine Stadt also
ein Gebiet mit vier Luxuspalästen, die andern Gebiete sind auf der
Mittlere Insulae-Level (Geschirr, Möbel, Öl, Barbiere), kann
die Wertung nur durch die wenigen wirklich reichen in ihren Villas kontinuierlich
steigen, wenn man einen Profit hat.
Das ganze hatte
ich im Prokonsul friedlich-Level (Londinium) mit Überraschung gemerkt.
Meine Wohlstandswertung ist mit einem mal unheimlich gestiegen, obwohl
sie bis dahin Punkt kaum gestiegen war. Ich importierte lange kein Öl.
Die Löhne waren super-hoch von Rom vorgegeben, da griff ich nach den
Superreichen, um über Steuern Geld reinzuholen - 4 Luxuspaläste
geplant mit geschätzten 6400 Denarii an Steuern. Ein Gebiet für
Villen angelegt, Öl und Wein importieren lassen, genügend Arbeiter
im anderen Stadtteil, und das Wunder geschah. Obwohl die Löhne am
Schluß fast auf 50 waren und ich noch einen auf den Standardlohn
draufgesetzt habe, habe ich aus den Steuern was rausgekitzelt (9%): über
3000 nur aus Steuern, bei sagenhaften Löhnen. Und eine Wohlstandswertung,
die weit vor der zu erreichenden Einwohnerzahl auf 100 war.
3) Das Lohnniveau
Zum Basiswert der
Häuser wird ein Punkt mehr gegeben, für jeden Denarius über
Roms Standardlohn.
*Idee habend*
Man könnte
ja mal von Jan. bis Nov. die Löhne auf Rom-Niveau halten, den Profit
aus diesen Monaten (Steuern und Handel) einfahren und im Dezember die Löhne
um 5 Denarii erhöhen für die Abschlußwertung im Jahr.
Wer an verschiedenen
Spielständen von mir im Prokonsul-Level interessiert ist, schaut mal
unter http://members.tripod.de/RBahrdt/Prokonsul.zip rein (527KB).
Ich weiß,
ich hatte brutale Schwankungen bei der Bevölkerungszahl (500-1000
Einwohner im Halbjahr) - viele Neugeborene und Schüler waren da, dann
viel zu viel Studenten. Ich konnte scheinbar den erforderlichen Kulturwert
nie hinbekommen... aber dann: 'Neuer Bevölkerungsrekord'. Auf die
Arbeiter geschaut eine Art Cheat benutzt und fertig war's!
;-)
Hoffentlich bald
Grüße von
Gott Ralf |
Ave
Ralf, Ja das funktioniert. Man lässt das ganze Jahr Löhne und
Steuern auf einem normalen Level laufen. Im Dezember senkt man die Steuern
auf 0-2% und erhöht die Löhne auf Rom+10. Ich hab dann im Dezember
auch alle kleinen Häuser (bis kleines Haus glaub ich) abgerissen,
- die kann man im Jannuar schnell wieder hinzaubern. Dürfen natürlich
nicht zu viele sein. fettlebige grüsse by ed |
Dazu
sage ich nur noch: hart!
.. an der Grenze
...mich totzulachen!
LOL
Vale semper
Ralf
PS: Wieviel Wohlstandspunkte
hat dieses Verfahren eingebracht? |
hähä,
dass man das nicht das ganze Spiel über machen kann ist wohl klar.
Aber in der Endphase hab ich es halt immer wieder gehabt, dass mir im Dezember
noch ein paar Blocks (2-3) in sonst stabilen Gebieten zusammenbrechen.
Die reiss ich doch lieber schnell ab, bevor sie mir die Wertung wieder
kaputtmachen. Am Ende von Mission 7 (friedl.) hab ich damit in zwei Jahren
die fehlenden fünf Punkte geschafft. |
Also
ich hatte auch dieses Problem, ich habe es gelößt, indem ich
ein großes neues Wohnviertel geschaffen habe. In diesem Viertel gab
es alles aber auch wirklich alles, die Häuser müssen eine sehr
hohe Entwicklungsstufe erreichen und Steuern bezahlen, das größte
Problem ist dieses Villen vom Markt auch dauerhaft zu beliefern, Lagerhaus,
Silo, und Markt möglichst zusammen und auf Waren fordern setzen. cu
Matthias |
Hi
Germanicus, als erstes gleich das zweite. Die Meldung, daß der Wohlstand
steigt oder fällt, beobachtest Du am besten selbst. Hier liegt ein
Programmfehler vor, der mit dem hoffentlich bald erscheinden Patch behoben
sein soll. Fragen zur Spielsituation: 1. Welche Gebäude hast Du hauptsächlich?
Wieviele Zelte, kleine Häuser usw.. Unterschätze nicht den negativen
Einfluß dieser Gebäude auf die Wertung! Wenn alle Häuser
die mittlere Insulae haben enspricht das eine Wertung von ca. 50-60. 2.
Hat Deine Stadt im letzten Jahr Geld aufgrund negativer Bilanz verloren?
3. Sind Deine Einwohner zufrieden? Mehr Fragen fallen mir momentan nicht
ein... Bis bald Eric |
Hab
genau das selbe Problem!!
Sag mal, funktioniert
dein Hippodrom? Meins nämlich nicht. Liegt vielleicht daran. |
Dank
an alle Helfer, Achim, Seebaer Batman u.a. Endlich ist Lugdunum mit eigener
Kraft geschafft! Man braucht kein Hippodrom, sehr wichtig ist der fiskalische
Aspekt - abgerechnet wird im Januar und dann darf die Stadt keine Verluste
haben. Stimmt die Abrechnung, dann steigt die Wohlstandswertung leicht
an. Es hat lange gedauert - aber hat auch Spaß gemacht - Lugdunum
ist eine richtige Hürde. Ave an alle Goeverneure - auf zu neuen Taten
als AEDIL! Euer Germanicus - Aedil seit wenigen Minuten!! |
Ave,
Gouvernatrix! Habe mich tagelang mit dem Hippodrom herumgeschlagen und
dann Dank einiger Tips, besonders durch den Hinweis auf die "sensible Ecke",
die den Straßenanschluß braucht - schau doch mal auf die Spezialkarte
Feuer oder Konstruktion, wo die Säule im Hippodrom steht - das Ding
in Gang gebracht. Schau bitte weiter unten oder auf einer älteren
Seite des Forums, 2 oder 3. Leider mußt Du Dir den für unmittelbar
d´rauf erhofften Wohlstandsdurchbruch abschminken. Es braucht die
Ochsentour der hochwertigen Häuser dennoch. Aber wenn das Werkel rennt,
ist es doch ein gutes Gefühl, großer Video-Bahnhof bei der HD-Eröffnung.
Vale und noch recht viel Spaß! Massa (Verteufelt finanzknapper Aedil
zu Tarsos - Warum kauft diesmal keiner meinen Marmor?) |
Das
mit der Straßenanbindung hab ich mittlerweile auch kapiert. Trotzdem
danke! So ein Forum ist doch echt klasse!! |
Ave,
Gouverneurinnen und Gouverneure von Lugdunum!
Diese Probleme hatte
ich bei Lugdunum auch - allein die Lage des Luxus-Viertels war entscheident:
Legt man es nahe an die Nahrungsmittel-Produktion, ist das Ganze total
easy - Lugdunum war das erste Level, bei dem ich nochmal neu angefangen
hatte: Im 2. Anlauf habe ich mein Luxusviertel rund um die Eingebohrenen
aufgebaut und es lief wie von selbst. Ohne weitere Tricks.
Grüße
Praetorin Petra,
Gouverneurin zu Valentia |
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