[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 9

Wohlstandswertung stagniert - und das seit Stunden!!

Autor: Germanicus, Feb/11/1999 00:54:04 [+01]
Seit Stunden kämpfe ich um jeden Wohlstandspunkt in Lugdunum! Wer kann helfen?? Alles funktioniert prima - Handel, Gunst, Kultur, Frieden sowieso. Wohlstand nur bis 45, dann immer vor und zurück - ich werde wahnsinnig!! Selbst die Anzeige "Ihre Wolhstandswertung steigt" ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen, denn trotzdem sinkt der Wohlstand immer wieder um dann wieder zu steigen! Verzweifelter Gouverneur Germanicus!

========
 
 

========
 
 

*  Wohlstandswertung stagniert - und das seit Stunden!! - Germanicus,Feb/11/1999 00:54:04 [+01]
     
    Hmm, das Problem kenne ich. Die Versorgung ist in dem Bergland ein gewaltiges Problem. Ich habe auch "jahrelang" zwischen 42 und 49 Punkten geschwankt. Und die frohe Botschaft bei 49 Wohlstandspunkten "Ihre Wohlstandswertung steigt", äußerte sich dann in einem Abfall auf 45 Punkte. Das absolut ätzende am Parameter Wohlstandswertung ist, daß man jedesmal 12 Monate warten muß, bis eine neue Bewertung kommt. Mit folgender Strategie hab ich es dann doch noch geschafft: Bei einem rel. günstigen Wertungsstand abspeichern und dann "experimentieren". Geht das Experiment in die Hose, wieder neu anfangen und am nächsten Parameter drehen. Wichtig für die Wohlstandswertung ist - weder die Online Hilfe noch das Handbuch sind diesbezüglich sonderlich ergiebig - ist 1. der Zustand der Häuser, bzw. wohl die statistische Verteilung der Häuser (kleines Zelt bis Luxuspalast), der ja v.a. durch äußere Umstände (Lage, Versorgung) beeinflußt wird 2. der Profit den die Stadt einfährt. 3. was vergessen? Bitte um Hinweise! Also ein recht erfolgreiches Radikalexperiment war es alles was Zelt oder Hütte ist, mit der Schaufel zu sanieren. Das geht aber nur, wenn die Einwohnerzahl hoch genug über dem geforderten Level liegt und keine zu starke Unterbeschäftigung eintritt. Was für die Finanzen sehr hilfreich ist, im Vorjahr jede Menge Importe bunkern, im Dezember die Importe abschalten und von dem Vorrat das nächste Jahr leben. Ähnlich kann man es auch bei den Exporten machen. Caesar III beurteilt die Finanzen für das gesamte fiskale Jahr Jan.-Dez.(was unmittelbar in die Wohlstandswertung eingeht). Bauaktivitäten rechnet es heraus. Um möglichst viel Profit zu machen die Steuern auf meist ungefährliche 8 % setzen und darauf achten, daß auch möglichst 80-90% auch Steuern zahlen. Die Tips müßten eigentlich helfen. Arminius Germanicus
       
      Verehrter Gouverneur Arminius! Ich danke vielmahls für die ausführlichen und prompten Tips. Werde vor allem die Ratschläge bezüglich der fiskalischen Dispositionen ausprobieren. Imperiale Grüße - lang lebe Rom! Germanicus - noch Prokurator in Lugdunum!
       
      Ja Armin,

      es gibt noch einen Faktor, der nicht unerheblich sein kann. Die LÖHNE DER ARBEITER, man glaubt es kaum. Die Einwohner sind nicht nur glücklicher, je höher ihre Löhne gegenüber den Rom-Löhnen sind, sondern es beeinflußt auch die Wohlstandswertung.
      Ich kann es nicht hundertprozentig beweisen, aber ich denke die Wohlstandswertung kann wächst nach folgendem Prinzip.

      1) Jedes Haus/Hütte/Villa/Palast hat einen Wohlstandswert (desirability). Die werte aller Wohnungen werden zusammengerechnet und durch die Anzahl der Häuser geteilt. Dies ist Fakt - jeder kann es sich anschauen und auch editieren, wenn es cheaten will in der Datei c3_model.txt. Dies scheint der Grundwert zu sein.
      2) Dieser wird erhöht um einen Wert Faktor*Jahresprofit/1000 (1000 Denarii wäre ein Wohlstandspunkt). Der Faktor, um den erhöht wird hängt auch von einem Wert ab, den manche Häuser haben. Nur die wohlhabenden Einwohner der Stadt haben Einfluß darauf. Auch für diese gilt: alle Werte der Häuser mit 'Wohlstandsaufschlag' werden addiert und durch die Zahl der Gebäude geteilt. Welches sind nun die Häuser?

      Große Insulae 31.5%
      Herrschaftliche Insulae 42%
      kleine Villen (2 Typen) 45%/52.5%
      Mittlere Villen 55%
      Große Villen 61.11%
      Kleiner Palast 70.67%
      Mittlerer Palast 74.67%
      Großer Palast (4*4) 89.06%
      Luxuspalast (4*4) 100%

      Hat eine Stadt also ein Gebiet mit vier Luxuspalästen, die andern Gebiete sind auf der Mittlere Insulae-Level (Geschirr, Möbel, Öl, Barbiere), kann die Wertung nur durch die wenigen wirklich reichen in ihren Villas kontinuierlich steigen, wenn man einen Profit hat.
      Das ganze hatte ich im Prokonsul friedlich-Level (Londinium) mit Überraschung gemerkt. Meine Wohlstandswertung ist mit einem mal unheimlich gestiegen, obwohl sie bis dahin Punkt kaum gestiegen war. Ich importierte lange kein Öl. Die Löhne waren super-hoch von Rom vorgegeben, da griff ich nach den Superreichen, um über Steuern Geld reinzuholen - 4 Luxuspaläste geplant mit geschätzten 6400 Denarii an Steuern. Ein Gebiet für Villen angelegt, Öl und Wein importieren lassen, genügend Arbeiter im anderen Stadtteil, und das Wunder geschah. Obwohl die Löhne am Schluß fast auf 50 waren und ich noch einen auf den Standardlohn draufgesetzt habe, habe ich aus den Steuern was rausgekitzelt (9%): über 3000 nur aus Steuern, bei sagenhaften Löhnen. Und eine Wohlstandswertung, die weit vor der zu erreichenden Einwohnerzahl auf 100 war.
      3) Das Lohnniveau
      Zum Basiswert der Häuser wird ein Punkt mehr gegeben, für jeden Denarius über Roms Standardlohn.

      *Idee habend*
      Man könnte ja mal von Jan. bis Nov. die Löhne auf Rom-Niveau halten, den Profit aus diesen Monaten (Steuern und Handel) einfahren und im Dezember die Löhne um 5 Denarii erhöhen für die Abschlußwertung im Jahr.
      Wer an verschiedenen Spielständen von mir im Prokonsul-Level interessiert ist, schaut mal unter http://members.tripod.de/RBahrdt/Prokonsul.zip rein (527KB). 
      Ich weiß, ich hatte brutale Schwankungen bei der Bevölkerungszahl (500-1000 Einwohner im Halbjahr) - viele Neugeborene und Schüler waren da, dann viel zu viel Studenten. Ich konnte scheinbar den erforderlichen Kulturwert nie hinbekommen... aber dann: 'Neuer Bevölkerungsrekord'. Auf die Arbeiter geschaut eine Art Cheat benutzt und fertig war's!
      ;-)

      Hoffentlich bald Grüße von 

      Gott Ralf

         
        Ave Ralf, Ja das funktioniert. Man lässt das ganze Jahr Löhne und Steuern auf einem normalen Level laufen. Im Dezember senkt man die Steuern auf 0-2% und erhöht die Löhne auf Rom+10. Ich hab dann im Dezember auch alle kleinen Häuser (bis kleines Haus glaub ich) abgerissen, - die kann man im Jannuar schnell wieder hinzaubern. Dürfen natürlich nicht zu viele sein. fettlebige grüsse by ed
           
          Dazu sage ich nur noch: hart!
          .. an der Grenze
           
           

          ...mich totzulachen! LOL

          Vale semper

          Ralf

          PS: Wieviel Wohlstandspunkte hat dieses Verfahren eingebracht?

             
            hähä, dass man das nicht das ganze Spiel über machen kann ist wohl klar. Aber in der Endphase hab ich es halt immer wieder gehabt, dass mir im Dezember noch ein paar Blocks (2-3) in sonst stabilen Gebieten zusammenbrechen. Die reiss ich doch lieber schnell ab, bevor sie mir die Wertung wieder kaputtmachen. Am Ende von Mission 7 (friedl.) hab ich damit in zwei Jahren die fehlenden fünf Punkte geschafft.
     
    Also ich hatte auch dieses Problem, ich habe es gelößt, indem ich ein großes neues Wohnviertel geschaffen habe. In diesem Viertel gab es alles aber auch wirklich alles, die Häuser müssen eine sehr hohe Entwicklungsstufe erreichen und Steuern bezahlen, das größte Problem ist dieses Villen vom Markt auch dauerhaft zu beliefern, Lagerhaus, Silo, und Markt möglichst zusammen und auf Waren fordern setzen. cu Matthias
     
    Hi Germanicus, als erstes gleich das zweite. Die Meldung, daß der Wohlstand steigt oder fällt, beobachtest Du am besten selbst. Hier liegt ein Programmfehler vor, der mit dem hoffentlich bald erscheinden Patch behoben sein soll. Fragen zur Spielsituation: 1. Welche Gebäude hast Du hauptsächlich? Wieviele Zelte, kleine Häuser usw.. Unterschätze nicht den negativen Einfluß dieser Gebäude auf die Wertung! Wenn alle Häuser die mittlere Insulae haben enspricht das eine Wertung von ca. 50-60. 2. Hat Deine Stadt im letzten Jahr Geld aufgrund negativer Bilanz verloren? 3. Sind Deine Einwohner zufrieden? Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein... Bis bald Eric
     
    Hab genau das selbe Problem!!
    Sag mal, funktioniert dein Hippodrom? Meins nämlich nicht. Liegt vielleicht daran.
       
      Dank an alle Helfer, Achim, Seebaer Batman u.a. Endlich ist Lugdunum mit eigener Kraft geschafft! Man braucht kein Hippodrom, sehr wichtig ist der fiskalische Aspekt - abgerechnet wird im Januar und dann darf die Stadt keine Verluste haben. Stimmt die Abrechnung, dann steigt die Wohlstandswertung leicht an. Es hat lange gedauert - aber hat auch Spaß gemacht - Lugdunum ist eine richtige Hürde. Ave an alle Goeverneure - auf zu neuen Taten als AEDIL! Euer Germanicus - Aedil seit wenigen Minuten!!
     
    Ave, Gouvernatrix! Habe mich tagelang mit dem Hippodrom herumgeschlagen und dann Dank einiger Tips, besonders durch den Hinweis auf die "sensible Ecke", die den Straßenanschluß braucht - schau doch mal auf die Spezialkarte Feuer oder Konstruktion, wo die Säule im Hippodrom steht - das Ding in Gang gebracht. Schau bitte weiter unten oder auf einer älteren Seite des Forums, 2 oder 3. Leider mußt Du Dir den für unmittelbar d´rauf erhofften Wohlstandsdurchbruch abschminken. Es braucht die Ochsentour der hochwertigen Häuser dennoch. Aber wenn das Werkel rennt, ist es doch ein gutes Gefühl, großer Video-Bahnhof bei der HD-Eröffnung. Vale und noch recht viel Spaß! Massa (Verteufelt finanzknapper Aedil zu Tarsos - Warum kauft diesmal keiner meinen Marmor?)
       
      Das mit der Straßenanbindung hab ich mittlerweile auch kapiert. Trotzdem danke! So ein Forum ist doch echt klasse!!
     
    Ave, Gouverneurinnen und Gouverneure von Lugdunum!

    Diese Probleme hatte ich bei Lugdunum auch - allein die Lage des Luxus-Viertels war entscheident: Legt man es nahe an die Nahrungsmittel-Produktion, ist das Ganze total easy - Lugdunum war das erste Level, bei dem ich nochmal neu angefangen hatte: Im 2. Anlauf habe ich mein Luxusviertel rund um die Eingebohrenen aufgebaut und es lief wie von selbst. Ohne weitere Tricks.

    Grüße
    Praetorin Petra, Gouverneurin zu Valentia

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.