[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 9

Geld, Stimmung, Kriminalität

Autor: Nixus Minimax, Feb/9/1999 11:21:30 [+01]
Salve zusammen Ich bin noch nicht lange im römischen Reich tätig (Ingenieur) und habe immer die gleichen Probleme: "Geld" und "Stimmung in der Bevölkerung" (das oft genannte Problem "Versorgung mit Nahrung und Gütern" klappt bei mir ganz gut). Wie, bei allen Göttern, schafft man es, mit den paar Kröten Startkapital die andauernden Forderungen der Bürger (und Caesars) zu erfüllen??? Ignoriere ich die Wünsche, sinkt die Stimmung unter den Gefrierpunkt (bzw. es geht heiß her: Unruhen, Aufstand,Feuer etc.). Wenn ich versuche, die Wünsche (moderat!) zu erfüllen verschwindet das Geld auf schnellstem Weg in irgendwelchen schwarzen Löchern, Caesar schreit, und das undankbare Pack will immer mehr anstatt mal mit dem zufrieden zu sein, was sie haben! Zu allem Überfluß scheinen die Steuereintreiber auch nicht die hellsten Köpfe zu sein (z.B. zahlen viele hochentwickelte Häser in direkter Nachbarschaft eines Forums keine Steuern). Hier noch eine merkwürdige Sache: Ein Stadtteil direkt neben dem Senat. Alles vorhanden, was das Bürgerherz begehrt (Tempel, Badehaus, Unterhaltung etc.). Trotzdem erhält man beim Anklicken der Häuser eine Meldung in der Art "die hohe Kriminalität erschreckt die Bewohner". Erstaunlicherweise erhält man vom Berater die Meldung "keine Kriminalität in der Stadt" (?????) Das hält die Leute aber nicht davon ab, alles in Schutt zu legen. WAS SOLL DAS ? (oder ist das wieder nur ein Programmfehler?) (Der Berater scheint mir im Allgemeinen nicht immer auf dem laufenden zu sein. Besonders bei Bildung, Unterhaltung und Gesundheit meldet er sich immer erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist) Ich nehme an, diese Fragen sind alle schon gestellt worden (ich gestehe, ich habe noch nicht alle Fragen auf den älteren Seiten gelesen), aber vielleicht kann mir trotzdem jemand ein paar Tips geben. Ein ratloser Nixus Minimax

========
 
 

========
 
 

*  Geld, Stimmung, Kriminalität - Nixus Minimax, Feb/9/1999 11:21:30 [+01]
     
    Hallo Nixus Ich habe diese Mission gestern beendet. Das war eigentlich nicht schwer. Ich habe mich aber mit dem Handbuch und mit der Readme-Datei beschäftigt. In der Readme findest Du viele Tips. Beim Spiel bin ich einfach so vorgegangen, wie es schon im Tutorial vorgegeben wurde: Häuser bauen + Ing. + Präf.; Wasserversorgung; Nahrungsversorgung; dabei das nötigste an "Komfort" z.B. Tempel. Erst jetzt habe ich mich an's Geldverdienen gemacht: Senat für Steuern (keine Priorität) und viel wichtiger, Produktion aufbauen und Handel eröffnen - soviel wie möglich! Am Ende der Mission hatte ich die Produktion auf 8 x Öl-, 8 x Möbel-Werkstätten und 8 Töpfereien ausgebaut, bei knapp 3800 Einwohnern. Erst nach dem der Handel stand, habe ich für Luxus und Komfort und damit für Wachstum gesorgt. // Die Steuern solltest Du nicht zu Beginn eines Jahres abfragen. Dann startet die Statistik immer bei 0. // Die Berater informieren über die Allgemeinstimmung in der Stadt. So kann z.B. der Bildungsberater eine perfekte Auslastung an Schulen vermelden (er vergleicht Schulkapazität mit Anzahl Kinder), aber dennoch kann es Stadtviertel weit entfernt vom Zentrum geben, die keinen Zugang zu einer Schule haben. Die Leute machen dann Palaver. // Um Deine Kriminalität muss Du Dich selber kümmern. Da fehlen die Detailinfos. Es kann sein, dass die Nahrungsversorgung abgebrochen ist, oder dass der Wohlstand der Stadt nicht ausgewogen ist (d.h. in einer Stadt: Viertel mit hohem Wohlstand + Armutsviertel = Viel Ärger), oder... // Das Schöne an diesem Spiel ist ja schließlich der viele Ärger, der einem immer wieder aufgetischt wird. // Weiterhin viel Erfolg Der Architekt
       
      Muchos gracias (... oder so ähnlich (bin kein "Lateiner") stellvertretend hier für alle Antworten auf meine Fragen. Ich bin das ganze wohl etwas zu forsch angegangen und muß beim nächsten Versuch mal etwas langsamer machen was die Weiterentwicklung einzelner Stadtteile angeht. Auch das mit dem Handel habe ich wohl etwas unterschätzt. Das werde ich jetzt gleich mal angehen (Fußball gucken ist heutzutage ja bestenfalls eine Bestrafung). PS: Gibt es eigentlich eine Mission in Palästina? (zum Aufmischen der judäischen Volksfront. Oder war das die Volkfront von Judäa?) Mit PYTHON-haften Grüßen Nixus Minimax
         
        Ave Nixus Minimax,

        schade eigentlich, vielleicht hätte ich dann den Namen "Chwanzus Longus" oder "Incontinenzia" genommen...

        Always look on the bright sight of ceasar 3

        Eric

     
    Ahoi Nixus

    Bei hoher Kriminalität bekommst Du Dinare gestohlen. Wegen Unzufriedenheit werden Häuser in Schutt gelegt.
    Es gibt zwei Dinge, die bei Caesar 3 am Anfang unterschätzt werden: der Handel und die Spezialkarten. Was auch noch eine wichtige Rolle
    spielt, sind die Laufgewohnheiten der Arbeiterklassen.
    Am Anfang so schnell wie möglich Handel treiben. Ohne die Handelseinnahmen kannst Du nicht existieren.
    Obwohl kurzgefaßt, sind hier schon so gut wie alle Deine Fragen beantwortet. Die Speziakarten werden Dir sehr weiterhelfen.
    Für Neulinge findest Du auf der Homepage eine Seite mit Tips und Tricks.

    hoffentlich weitergeholfen habene Grüße

    Seebaer

     
    Ave, Nixus Minimax!

    Ich mache es ähnlich wie Architekt Tiddi und entwickle meine Städte ganz allmählich, immer nach dem Prinzip: Erst einfach Arbeiter her, dann schau'n mer mal.
    1. Suche ich mir ein Stückchen Land, bei dem ich Nahrungsproduktion und Güterproduktion (für den Export) und - falls erforderlich - Dock ganz nah beisammen bauen kann.
    2. Sobald sich meine ersten Bürger eingefunden haben, sichere ich ihnen die Wasserversorgung. Entgegen aller Empfehlungen spendiere ich sofort schönes, sauberes Wasser aus Springbrunnen. Am Anfang braucht man ja noch nicht so viele, das kommt finanziell hin und man braucht den Platzbedarf (Reservoire, Aquaedukte) nicht beim Aufbau zu kalkulieren.
    3. Dann baue ich die Nahrungsversorgung auf (zuerst die Produktion, dann Silo, dann den ersten Markt (wenn das Wohngebiet größer ist, werden später weitere Märkte erforderlich).
    4. Dann schnellstens die Produktion für den Export aufgebaut und - notfalls mit den letzten Kröten - die Handelsrouten eingerichtet. Wenn's arg knapp ist, kann man dafür Geld von Caesar pumpen und, wenn auch das noch nicht reicht, die erforderlichen Investitionen aus der eigenen Tasche tätigen (Geld der Stadt spenden).

    Zwischendurch braucht man mehr Arbeitskräfte, also noch ein paar Wohngebiete ausgewiesen und vor allem Tempel für alle Götter gebaut sowie die obligatorische Schule.

    Sobald der Handel dann läuft, rollt der Rubel von selber (pardon: Rollen die Denarii). :)

    Nun kann ich meinen Leutchens in Ruhe zu mehr Wohlstand und Bildung (DANKE, lieber SEEBAER) verhelfen. Von den Steuereinnahmen kann man am Anfang eh nicht leben, ein Forum reicht vollkommen, um die paar Kröten einzusammeln - der Senat benötigt 30 Arbeitskräfte, die ich anderweitig besser einsetzen kann!

    Erst, wenn ich eine gehörige Überschußproduktion aufgebaut habe und in der Lage bin, Caesar jederzeit seinen Teil zu liefern und meine Einwohner im "Industriegebiet 1" bis zu mittleren Insulas verholfen habe, mache ich mich daran, mein "Nobelviertel" anzulegen - mit Gouverneurspalast und Senat im Zentrum.

    Fazit: Export ist alles, Steuern sind nichts. Und geht's den Leutchens gut und sind sie gebildet, zündeln sie auch nicht. 

    Grüße
    Praetorin Petra, Gouverneurin zu Valentia

    * Steuern - Sneg, Feb/10/1999 12:48:05 [+01]
     
    Salve Klasse Vera und Seebär , euer Forum ist gut bin auch vom Anno Forum gewechselt, denn Anno ist nach einem viertel Jahr ausgereizt zum Thema noch ein Tip: Löhne immer höher als Rom ( 2-4 ) Steuren auf 0 dann gibt es keinen Stress erst wenn die richtig Reichen eingezogen sind lohnt das eintreiben aber wie schon gesagt der Handel so früh wie möglich ist das Wichtigste an einer optimalen Raumaufteilung einer multikulturellen Megacity bastelnder Sneg
========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.