Yup,
hab's gesehen!
Bereits dreispaltige
Anzeige wegen der vielen Inhalte :)
Und dann habe ich
mir die Tips und Tricks angeschaut. Hier noch ein paar Ergänzungen:
Spielgeschwindigkeit:
mit P166 auf 80-90%
Verlust des persönlichen
Vermögens bei Neustart:
Es ist sehr ärgerlich,
wenn das sauer angesparte wegen NEustart des Spiels verloren geht. In den
obersten Missionen (angeblich besonders bei den militärischen) braucht
man das Privatgeld, um eine schlagkräftige Armee früh aufzubauen.
Persönliches
Vermögen:
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Die Gunstwertung
Caesars nimmt mit jedem Jahr exakt 2 Punkte ab. Diesen Prozeß kann
man verkleinern, in dem man sein persönliches Gehalt um einen Level
niedriger einstellt, als der Schwierigkeitsgrad vorgibt. Als z.B. Ingenieur
anstatt Prokurator.
Entfernung von Unterhaltungseinrichtungen
und Unterhalterkolonien:
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Weit aber nicht
zu weit. Die am nähesten liegenden Unterhaltungsbetriebe werden zuerst
angesteuert. Die Leute laufen auf dem firektesten Weg dorthin (zum Teil
auch durch die Gärten).
Bedarf an Unterhaltung:
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1 Künstlerkolonie
= 2 Theater
1 Kü.Ko. +
1 Gladiatorenschule = 2 Amphitheater
1 Glad.schule +
1 Löwenhaus = 1 Koloseum
1 Hippodrom: beliebig
viele Wagenbauer
mehr dieser Betriebe
muß man z.T. bauen, wenn die Wege _sehr_ lang sind. Dann dauert es
z.B. länger als einen halben Monat, bis der erste Schauspieler in
seinem Theater ist.
Handel die Einnahmequelle
Nr. 1:
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Solange es keine
Lohnanhebungen von Caesar gibt, reichen die Steuern durchaus, um eine positive
Bilanz zu erreichen. Die Häuse müssen allerdings fast durchgängig
große Insulae sein. Also alle Häuser haben Geschirr, Möbel
und Öl.
Gunst der Götter:
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Die Gunst der Götter
kann man auch richtig nutzen. Wechselt die Stimmung eines Gottes von gleichgültig
auf erfreut (Bau von Tempel + Fest), kann es relativ leicht vorkommen,
daß er seine Gunst auf besondere Weise zeigt:
Merkur: eines der
Lager, in dem am meisten Platz ist , wird mit allen 4 Nahrungsarten gefüllt.
Neptun: die Händler
zahlen im nächten Jahr den doppelten Preis für die Waren.
Ceres: alle Farmen
erhalten augenblicklich einen 100%-Status.
Mars: er sendet
einen Schutzgeist aus, der über die Stadt wacht. Heißt: ein
Angreifer verliert ein Dutzend (geschätzt, habe nicht nachgezählt)
seiner Soldaten.
Venus: Sie schickt
ein Glücksgefühl über die Stadt. Alle Bewohner sind danach
noch zufriedener. Hilft besonders in Krisenstädten.
Daher mein Tip: in
einer Stadt, in der man damit zu rechen hat, daß es bald einen Angriff
gibt, sollte man Mars als erstes einen Tempel schenken.
Ansonsten ist es
immer gut, Merkur zuerst ein wenig zu bevorzugen. So ein gefüllter
Silo ganz am Anfang ist ein tolles Geschenk für eine sich gerade entwickelnde
Stadt.
In Städten die
keinen Meerzugang haben, muß man auch Neptun zufrieden stellen. Die
Überlegung, daß es ja keine Hädlerschiffe gibt und man
es auch nicht braucht ist falsch. Es gibt nämlich Bürger, deren
"Hausgott" Neptun ist, und sehen wollen, daß man ihn verehrt. Passiert
das nicht, werden diese aus Frust über die Benachteiligung ihres Gottes
böse und finden ihre Stadt dann nicht mehr so gut.
In einer großen
Stadt ist ein großes Fest nötig, daß ein Gott ein solches
Gunstgeschenk macht.
Götter können
auch im Zorn Katastrophen auslösen.
Warenbestände
in den Häusern:
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Wenn sich Villen
in Insulae auflösen (Z.B. kein Besuch vom Bademeister usw.) und dann
wieder aufsteigen, befindet sich wieder die alte Menge an Waren in dem
Haus. Es gibt also so etwas wie halbe oder viertel-Ladungen Wein ;)
Verbinden sich 3
herrschaftliche Insulae sprungartig zu einer großen Villa (oder höher)
erhält die Villa alle Waren und Bewohner der vorherigen Gebäude.
So kann eine Villa mehr als 8 Geschirr usw. haben.
Man sollte pro Marktplatz
gerade mal 7/8 Häuser zu 2x2 haben. Das entspricht einer Bewohnerzahl
von ca. 600 Einwohnern auf Insulae-Level. So reduziert man das Belieferungsproblem
erheblich.
Plebejer züchten:
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Eine Arbeiterschicht
hält man am besten auf einem bestimmten Level, in dem man bestimmte
Gebäude nicht in seiner Nähe baut. Das Vorenthalten von Waren
funktioniert praktisch nicht. Wenn von einer Markthändlerin Wein angefordert
wird, dann läuft die auch über die ganze KArte, um diesen zu
holen - keine Chance das zu verhindern.
Dieses Problem kann
man in den "gefährlichen" Missionen verringern/ausschalten, in dem
man Stadteile baut, die durch Stadttore von einander getrennt sind. Andere
Möglichkeiten gibt es bisher (vielleicht auch in Zukunft mit Patch
trotz vieler Ideen, wie man das besser machen könnte) noch nicht.
Zum Beispiel kann
man den Bau von Badehäusern weglassen, damit sich die Häuser
nicht von der xxx-Art (die brauchen nur Geschirr; wie heißen die
nur - scheiß Alzheimer!) weiterentwickeln.
Verhindern der Entwicklung
von herrschaftlichen Insulae zu Villas:
kein Bau von Barbieren.
Sobald Wein vorhanden ist und alles andere entwickeln sich große
Insulae sofort zu herrschaftlichen Ins. und dann zu kleinen Villas.
Puh! Ich glaube ich
lege mich dann schlafen.
read U soon,
Ralf |